Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 18:35 #245570

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Ich muß mal meinem Ärger wieder Luft machen. Ich war vor einigen Tagen in der Apotheke und hab für meinen Freund ein Rezept abgeholt der seit Monaten Zuzahlungsbefreit ist und trotzdem mußte ich zu zahlen da die Krankenkasse nicht den vollen Betrag für dieses Medikament übernimmt, es gibt zwar ähnliche Medikamente von anderen Pharmaunternehmen wo die Krankenkasse den vollen Betrag bezahlt aber welcher Arzt soll denn da auch noch durch sehen vorallem die Pharmaunternehmen ändern die Preise aller zwei Wochen. Ich denke da ist doch eigentlich mal die Politik gefragt, ODER?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 18:47 #245571

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

mir ist das auch schon psassiert. ich sollt für ein blutdruckmedikament (Norvask) 25 euro zuzahlen, tortz zuzahlungsbefreiung. ich habe dann in der apotheke nachgefragt, ob es nicht ein anderes mittel gibt, mit gleichem wirkstoff, wo ich nicht zuzahlen brauche. habe dieses dann auch nach absprache mit meinem doc bekommen. ich findes es ebenfalls eine riesengroße FRECHHEIT!!!

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 18:58 #245572

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Nur zum Verständnis: Worin liegt jetzt die FRECHHEIT?
- dass die Kasse das teure Medikament nicht komplett bezahlt?
- dass der Arzt das billigere nicht direkt verschrieben hat?
- dass es unterschiedliche Preise gibt?

Gruß
TinaW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 19:19 #245573

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Netti und Zitronenfalter,

das komische ist, für Norvask habe ich damals nur 1€ zuzahlen müssen (trotz Befreiung). Habe jetzt mal angenommen, es ist schon länger her bei Dir Netti mit der Norvasczuzahlung.
Inzwischen (seit einem Monat ) haben die Politiker reagiert und deshalb musste Zitronenfalter zuzahlen und wenn man Pech hat viel mehr als früher. Es gibt wohl nun eine Preisspanne, was Medis kosten sollen und die richtet sich nach den billigsten Medis einer Art. Alles was über dem Preislimit ist, bezahlt der Patient und wenn er 100 mal befreit ist. Die Ärzte sollen nun wirklich ermitteln, welche Medis für den Patienten ohne Zuzahlung möglich sind. Das soll Druck auf die Pharmafirmen machen und so Preise senken. Allerdings haben die Ärzte wirklich eigentlich was anderes zu tun, als auch noch Medipreise zu pauken und was ist mit Patienten die die billigen Medis aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen können (Allergien, Wechselwirkungen usw.)?

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 19:27 #245576

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hati,

die Wechselwirkung wäre bei teureren Medis die gleichen, da die Inhaltsstoffe identisch sind. Und bei Neuverschreibungen weiß man vorher in den meisten Fällen auch nicht, ob da jemand auf einen Stoff allergisch ist. Wenns bekannt wäre, würde dieses Medikament ja in keinem Fall verschrieben (egal ob Original oder Nachahmer)
Aber blöd ist, dass niemand mehr so Recht durchzublicken scheint oder?

LG chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:09 #245577

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo hati,
nein das mit norvask war erst im juni diesen jahres. ich hatte es auch schon mal letztes jahr im mai nach der tx verschrieben bekommen und da brauchte ic nichts extra zuzahlen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:23 #245578

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
guten abend,
Norvasc gibt es nicht mehr zu teuer, dafür AMLODIPIN BASICS.
MfG Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:39 #245579

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

... genau das hab ich dann auch bekommen und noch dazu wasser in die beine. nehme jetzt metoprolol.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:41 #245581

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
An Alle,

wenn euch euer Arzt ein Rezept ausstellt, dann macht ihn bitte darauf aufmerksam, dass er darauf aut idem vermerkt. Es ist vollkommen Wurscht wie das Präparat heißt der Apotheker ist daraufhin verpflichtet das Medikament auszugeben, das keine Zuzahlung erfordert, aber den gleichen Wirkstoff enthält. Es existiert keine Gesetzeslücke und ist auch keine Frechheit. Es ist nur Unwissenheit des Arztes, des Apothekers und des Kunden [lol]

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:41 #245582

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Die sogenannten Arzneimittelfestbeträge wurden am 1.Juli eingeführt. Für einige Medikamente aber schon (stillschweigend) am 1. April - darunter auch Norvasc. Es bleibt tatsächlich nur ein Ausweichen auf billigere Medikamente da die Zuzahlung zu den Arzneimittelfestbeträgen unabhängig von der normalen Zuzahlungsbefreiung zu leisten ist. Es gibt eine Liste, in denen ALLE Medikament mit der entsprechenden Zuzahlungspflicht aufgelistet sind. Der Arzt ist eigentlich verpflichtet vor der Verordnung über eine eventuelle Zuzahlungspflicht aufzuklären.
Nähere Infos und die Liste gibt es: HIER

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:49 #245584

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hi lops,
da muss ich Dich mal korrigieren. aut idem angekreuzt bedeutet, dass KEIN anderes Medikament als das angegebene vom Apotheker abgegeben werden darf. Obwohl das eigentlich dem Begriff (oder das Gleiche) widerspricht. Aber so ist das manchmal im deutschen Gesundheitswesen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht ... ;-)

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 20:51 #245585

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo guten abend,
metoprolol ist ein Beta - Blocker ( herz langsamer )
vorsicht nicht einfach nehmen.
AMLODIPIN ist gegen Arterienverkalkung
MfG Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 21:33 #245586

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,

Die Aussage:
>> aut idem angekreuzt bedeutet, dass KEIN anderes Medikament <<
ist falsch.
Die Definition von der HP Gesundheitsministerium:
www.die-gesundheitsreform.de/glossar/aut-idem_regelung.html
Das bedeutet, dass der Apotheker ein anderes Präparat mit gleichem Wirkstoff ausgeben KANNund auf Wunsch muss. Auf vielen Internetseiten der Pharmaindustrie (die Lobby ist enorm!!!) wird diese Regelung verteufelt. Nun rate mal warum? ;-)
Aber in der Apotheke bekommst man in der Regel das Medikament, was der Kunde wünscht.Das teurere Präparat wäre dem Apotheker schon lieber.Der Ärmste will ja auch leben. [lol]

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 21:53 #245587

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Aber an sich ist es nichts Neues... ich wurde bereits Anfang Juni von DocMorris darüber informiert, dass sowas passieren kann, da sich die Gesetze geändert haben. Und ein Arzt muss die Firma nicht aufs Rezept explizit drauf schreiben, man kann auch so in der Apotheke nach einem anderen Hersteller fragen. Man ist immerhin Kunde und hat die freie Wahl des Herstellers ;-)

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 22:30 #245589

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,
dass der Apotheker ein anderes Präparat mit gleichem Wirkstoff ausgeben KANNund auf Wunsch muss -> ja, aber nur wenn aut idem NICHT angekreuzt ist. Durch ein Kreuz im aut idem-Feld wird ein Austausch durch den Apotheker ausgeschlossen. Ich weis, das klingt verrückt, ist verrückt und ist auch verwirrend. Mich würde es auch nicht wundern, wenn das Gesundheitsministerium selbst schon nicht mehr durchblickt.
Daher hier die absurde Chronik der Aut Idem-Regelung im Detail: KLICK
Die Regelung 4 ist die derzeit aktuelle. Aber das könnte sich natürlich morgen schon wieder ändern - aber das weis und versteht wohl nur die Ulla ...
:-)

Viele Grüße
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 22:41 #245590

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
damals galt die neue gesetzliche Regelung ja auch noch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 02 Aug 2006 22:48 #245591

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Es ist ja Aufgabe des Apothekers, Dir ein gleichwertiges, aber presigünstigeres Medikament anzubieten. Der Arzt kann nicht alles kennen, was erhältlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 00:32 #245592

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Mario,
habe nachgelesen. Das ist der absolute Hammer was unsere Ulla fabriziert hat.:-/
Aus weiß mach schwarz. Die hat die Bedeutung des Kreuzels einfach umgekehrt. Bis 2002 hat das Kreuz bei aut idem noch seinem Sinn entsprochen.So hatte ich es verstanden und entspricht auch der Logik. Aber jetzt....? Ich werde gar nicht darüber fertig. Wie soll ich bei den nächsten Wahlen wissen, ob das Kreuzchen hinter einer Partei (z.B SPD) dafür oder dagegen bedeutet. Wenn ich dort nicht ankreuze, habe ich die dann gewählt? [schock]
Danke für Deine Aufklärung. Das war von Nöten. Ich persönlich finde die aut -idem-Regelung trotzdem gut (wenn nur nicht das verflixte 7. Kreuz wäre [lol])

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 05:46 #245593

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo paaxex,

vielen Dank für deine Vorsicht. Aber Netti wird das Metoprolol sich wohl nicht selbst verordnet haben, sondern hatte bestimmt ein Rezept vom Arzt. Der weiß wohl (in den meisten Fällen) was er tut.;-)

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 06:52 #245594

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo sylle,

danke für die verteidigung, genauso ist es auch, ich wollte die diskussion nur nicht weiterführen.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 09:11 #245596

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Peter,

ja, mit dem Kreuzchen bei der Wahl ist das ähnlich wie mit dem aut idem-Kreuzchen auf dem Rezept -> es kann bei Beiden passieren, dass man nicht das gewünschte, sondern die billigere Variante bekommt - nur der Inhalt ist immer der Gleiche ...
;-)

Übrigens finde auch ich die aut idem-Regelung sinnvoll und notwendig. Zumal der Arzt ja die Möglichkeit hat einen Austausch auszuschließen.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 09:35 #245597

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bei meinem Doc kennt der Computer die Preise und stellt die günstigsten Medis nach oben. Nur wenn der Patient etwas von einem bestimmten Hersteller will wird nach unten gescrollt und rausgesucht. Dann ist aber Zuzahlung klar.
Scheint aber so, als habe sich dieses Programm nicht bei allen Praxen rumgesprochen, oder wohl eher: Da hat die Pharmalobby was dagegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 10:54 #245601

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Politik hat schon längst geantwortet! Daher ja das Dilemma!

Das Problem ist, dass Dein Arzt in seinem dicken Wälzer nach Generika schauen muss bevor er verschreibt!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 11:28 #245603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Muß er nicht. Da schaut der Computer für ihn nach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 11:55 #245604

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne

Na ich glaube andersrum wird ein Schuh draus !

Dem Arzt (z.b.Neprologe) ist es zuzumuten die Medikamente die er verschreibt auch zu kennen, schließlich braucht er nur für sein Gebiet die Medikamente zu kennen.

Der Apoteker soll aber hunderttausend Medikament für alle Krankheiten kennen !?

Meickel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 13:04 #245607

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
So kann man das aber auch nicht sehen... erst heute hatte mein Prof in der Roten Liste nach einem Medi gegen meine Decortinakne gesucht... (er wusste schon, was er sucht, nur den Namen nicht mehr genau). Sie müssen sich nicht nur in ihrem Bereicht auskennen (klar, da mehr als wo anders). Aber man besteht ja nicht nur aus Nieren und es muss der ganze Körper berücksichtigt werden!!!

Und ein Apotheker hat ständig mit allen möglichen Medis zu tun und hat auch ständig die Vertreter verscheidener Hersteller im Haus, so dass sich dieser eher mit auskennen sollte, welche Medis es da noch parallel gibt (oft genug steht das dann aber auch im PC, wenn man das Rezept eingibt).

LG, Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 14:35 #245608

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ein Gemüsehändler muß sich mit Gemüse auskennen, ein Schuhhändler mit den Schuhen und ein Apotheker eben mit Medikamenten, denn er handelt ja damit...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 17:03 #245610

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo! Das ich gleich so eine Diskusion auslöse hab ich ja nun nicht gedacht. Also meine Apothekerin hat mir auch das andere billigere Medikament raus gesucht so das der Arzt das nächst mal das verschreiben soll, sie hat aber auch gesagt das sie mir nicht mehr einfach das preisgünstigere Medikament geben dürfte also ich als Kunde muß ja irgendwie jeden glauben dem Arzt der genau dieses Medikament verschreibt, der Apothekerin die mir nur dieses Medikament aushändigt. Ich hab keine Ahnung wie das funktionieren soll nur vieleicht könnte man eben einheitspreise festlegen, ich muß mir aber auch nicht darüber den Kopf zerbrechen das ist nicht mein Job. Ich weiß nur das es zum Beispiel in der Physiotherapie (bin selbst Physiotherapeutin) wir für eine Massage von der Krankenkasse einen Festpreis bekommen es gibt da zwar kleine Unterschiede von Krankenkasse zu Krankenkasse aber jede Physiotherpie bekommt das gleiche und wir können da auch nicht sagen unsere Physiotherapie hat tolles blaues Licht so Patient dafür bezahlst du mal mehr also die Pharmaindustrie das selbst drauf zahlen wenn es dafür von der Krankenkasse eben nur noch so und so viel dafür bekommt. Viele Grüße Zitronenfalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 18:04 #245611

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also in den Zeitungen hat nun wochenlang drin gestanden was sich da so tun wird - wer da jetzt überrascht ist sollte mal sein Leseverhalten überdenken!

Das trifft auch fürs TV zu, auch dort gab es zahlreiche Berichte!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 18:58 #245612

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ihr dürft nun nicht nur beim Kauf des Waschmittels die Preise vergleichen, sondern auch bei euren Medis. Ein Lob auf unsere freie Marktwirtschaft.
Gruß Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 18:59 #245613

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roxanne!

:-]:-]:-]

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 19:45 #245614

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
machen die smilys Werbung für Zahnpasta?
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ich finde das eine Frechheit 03 Aug 2006 19:52 #245615

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zitronenfalter,
wie soll das mit dem Einheitspreis denn funktionieren? Dann könnte es ja nie neue Medikamente geben, denn deren Forschungs- und Entwicklungskosten müssen in den ersten Jahren auf die Preise Einfluß haben und dabei handelt es sich um Milliardenbeträge. Die billigen Medikamente sind Generika, bei den Herstellern fallen die erwähnten Kosten nicht an, da sie bekannte Rezepturen, bei denen die Patente abgelaufen sind, kopieren.
Es würde sich wohl kein Arzneimittelhersteller finden, der neue Medikamente zu Einheitspreisen entwickeln würde. Wollen wir das?
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)