Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Infrarotsauna 02 Aug 2006 20:39 #245580

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

kennt jemand eine Seite oder sonstige Information, wo man rausfinden kann, was man so in einer Infrarotsauna alles so ausschwitzt.

Ich meine jetzt nicht das Marketing-Geschwätz von den Leuten die die Dinger verkaufen wollen, sondern mehr wissenschaftlich fundierte Tatsachen.

Ich bin am Überlegen mir eine Infrarot-Kabine zuzulegen, weil ich mich mit meinen PD-Schlauch nicht mehr in die öffentliche Sauna traue.

Jetzt frage ich mich besonders, ob man da z.B. auch Kalium mit dem Schweiss ausscheidet, so dass man sich ohne schlechtes Gewissen z.B. eine Banane vor dem Saunagang erlauben kann.

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infrarotsauna 02 Aug 2006 20:47 #245583

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Was ist denn eine Infrarotsauna??
Ich gehe in eine normale Sauna, soviel ichw weis werden aber nur ein paar Salze ausgeschwitzt, aber das Kalium wird nicht weniger.
Ich gehe zu meinem Vergnügen in die Sauna und weil ich mich hinterher sauwohl fühle.;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infrarotsauna 02 Aug 2006 22:01 #245588

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo KrankerFrank,

eine Infrarotsauna ist meines Erachtens nicht der Brüller. Ich weiß nicht was in den Anbieterprospekten versprochen wird. Auf jeden Fall ändert sich beim Schwitzen die Zusammensetzung des Schweißes nicht, gleich was die Ursache des schwitzens ist. Zwar hat jeder Mensch eine andere Konsistenz des Schweißes aber in der Regel sind es 90% Wasser und Salze. Am häufigsten NaCl. Kalium, das als Ion im Körper wirkt wird nicht vermehrt ausgeschieden.
--->de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3%9F
Der Nachteil von Infrarotsaunen ist der Wirkmechanismus. Es handelt sich um WärmeSTRAHLUNG, die Körper erwärmt, aber die Luft eigentlich nicht aufheizt.Es kommt also zu Temperaturunterschieden auf der Haut. Es erhitzt sich nur die Körperfläche, die gerade angestrahlt wird. Im Schatten bleiben die Areale kalt, so,dass an diesen Körperstellen die Schweißdrüsen nicht genügend gereizt werden.
Saunen, in denen direkt die Luft erhitzt wird finde ich deshalb besser. Der Effekt wird noch verstärkt, wenn die Luft befeuchtet wird.(Die Wärmeleitfähigkeit steigt)

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infrarotsauna 03 Aug 2006 07:56 #245595

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Ich bin 1985 an die DIalyse gekommen und habe damals sehr viel gelesen (Internet war nicht) über Dialyse etc. Damals habe ich auch interessante Artikel aus den Niederlanden über die Zusammensetzung des Schweißes in Bezug auf Sauna und DIalysepatienten gefunden. Die zusammensetzung des Schweißes war schon eine andere, mehr harnpflichtige Substanzen als bei Gesunden. Leider kann ich durch googlen dazu nichts finden. Ich habe das damals aber mangels Sauna-Gelegenheit nicht weiter verfolgt.


Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Infrarotsauna 03 Aug 2006 10:50 #245600

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
versuch es mal unter

www.paradisi.de/Lexikon/F/Farbtherapie/Farblicht-Therapie.php

oder bei Google unter dem Stichwort Farbtherapie

LG
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.