Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachtdialyse 12 Aug 2006 16:18 #245731

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
hallo ihr Alle

ich mache seit 6 Wochen Hämodialyse und komme ganz gut zurecht. Jetzt will ich auf Anraten meines Arztes ab Oktober Nachtdialyse ausprobiere, Was habt ihr da für Erfahrungen? Wie geht es mit dem Schlafen? Ist man am nächsten Tag fit genug zum Arbeiten?. Bei mir ist die venöse Punktionsstelle am Ellenbogen, holt man sich da nicht öfter blaue Flecken, wenn man sich mal im Schlaf bewegt? Wie lange macht ihr nachts Dialyse? Vielen Dank im Vorraus.
liebe Grüße Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 12 Aug 2006 17:22 #245732

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Hi,

ich konnte nach der Dialyse immer gut arbeiten, aber ich habe an der Nachtdialyse auch immer ziemlich gut geschlafen, unter anderem, weil ich als Schnarcher ein Zimmer für mich hatte und damit viel Ruhe. Ich weiß, dass andere Patienten nicht gut schlafen konnten und dewswegen die Nachtdialyse wieder aufgegeben haben. Musst Du halt ausprobieren.

Zum Thema Punktionstelle in der Ellenbeuge: Es gibt leichte Plastikschienen, die ein Durchbiegen und damit ein Durchstechen effektiv verhindern. Ob man damit schlafen kann weiß ich nicht.

Zusammenfassend: Probiers aus. Wenn es funktioniert ist es eine echte Steigerung von Dialyse- und Lebensqualität.

Gruß

joe (hobbit)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 13 Aug 2006 01:38 #245735

  • tara
  • taras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 8
Hallo!
Nach 1 1/2 Jahren Dialyse am Nachmittag (nach meinem Unterricht in der Schule) habe ich auf Nachtdialyse umgestellt. Ich fahre gegen 21 Uhr ins KfH- Zentrum, baue meine Maschine auf und werde gegen 21.30 Uhr an die Maschine angeschlossen. Um 5.30 Uhr ist meine Abschlusszeit. Ich dialysiere also 8 Stunden. Die ersten Wochen waren nicht ganz einfach. Ich war in der Früh noch müde und fühlte mich oft noch gerädert. Dies gab sich aber nach einiger Zeit. Mittlerweile ( nach 2 Jahren Nachtdialyse) bin ich in der Früh fit und ausgeschlafen. Ich habe mich daran gewöhnt mit zwei Nadeln im Arm zu schlafen. Ich bin sehr froh , Nachtdialyse machen zu können, da ich so wieder ein fast normales Leben führen kann. Wenn ich am Abend Termine habe ( Theater, Kino, Elternabende..), melde ich das rechtzeitig und komme dann einfach eine oder auch zwei Stunden später zur Dialyse. Das ist kein Problem. Unser KfH ist diesbezüglich sehr flexibel.Liebe Grüße Uschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Aug 2006 10:12 #245741

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...ich bin seit november letzten jahres an der nachtdialyse...bin super zufrieden...ich schlafe gut durch...nun muss ich aber zugeben, dass ich das medikament fenistil gespritzt bekomme und dadurch schlafe ich innerhalb einer halben stunde ein...mir wurden 6 medikamente abgesetzt, durch die nachtdialyse...ist doch super...oder?...nur früh brauche ich meine anlaufzeit...gleich arbeiten ist nicht drin...doch es ist bei jedem anders...probiere es einfach aus...viel erfolg...alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Aug 2006 10:54 #245742

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Waldkauz,

seit 2 Jahren mache ich Nachtdialyse und wie auch bei den anderen haben sich meine Werte verbessert. Vorher, bei der Vormittagsdialyse, hatte ich immer große Blutdruckprobleme 70/40 war da fast schon normal aber auch 50/30 durfte ich mehrfach erlaben. Das war nicht wirklich sehr angenehm.
Seit ich Nachtdialyse mache sind diese Probleme fast vollständig verschwunden, mit nur wenigen Ausnahmen. Dazu kommt, dass ich jetzt JEDEN Tag zu meiner vollen Verfügung habe und nicht mehr nach der Dialyse den Rest des Tages in den Seilen hänge.
Für mich ist die Nachtdialyse also das Beste was mir passieren konnte.

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nachtdialyse 14 Aug 2006 11:52 #245743

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wofür fenistil? ist doch ein Antihistaminikum,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.