Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

RLS und Gabapentin? 12 Aug 2006 21:51 #245734

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!

Seit gestern nehme ich Neurotonin (Gabapentin) gegen mein RLS.
Habe jetzt folgendes Problem: seit der ersten Einnahme ist mir total schwindelig und ich bin vollkommen benebelt (wie betrunken). Ich kann alles nur sehr langsam und dann nur mit ganz viel Konzentration machen.

Welche Erfahrung habt ihr mit Gabapentin gemacht?
Ist das auch wirklich für RLS gedacht? Ich hab bis jetzt nämlich nur gelesen, dass das gegen Epilepsie hilft?

Schon mal Danke für eure Antworten!


Caroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 13 Aug 2006 12:47 #245736

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Line,
ich habe erst vorgestern in der Sendung visite einen Bericht über die Behandlung der RLS gesehen. Ursache der Erkrankung ist ein Dopaminmangel. Daher wird Dopamin zugeführt und es half den Patienten sehr gut. Sieh doch nach, ob Dein Medikament Dopamin enthält.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 13 Aug 2006 15:00 #245737

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo line,

ich nehme auch Neurotonin und mir hilft es gegen das RLS doch sehr. Die von Dir beschriebenen Symptome kenne ich. Sie schwächen sich aber im Laufe der Zeit ab. Ich nehme das Zeug deshalb auch nur abends, wenn ich sowieso schlafen will. Dann sind mir die Nebenwirkungen ziemlich egal, bis zum Morgen verschwunden bzw. schleichen sich dann aus.
Es stimmt schon, das Neurotonin vor allem gegen Epilepsie gedacht ist. Die meisten Medis, die gegen RLS wirken, sind eigentlich gegen was anderes, z.B. auch Parkinson, entwickelt worden, aber zufällig hat man dann entdeckt, das sie auch gegen RLS wirken.
Den Visitebeitrag habe ich auch gesehen, da ging es aber nicht speziell um Nierenkranke. Da nicht immer jedes Medi jedem gleich hilft, mir aber o.g. eben hilft, bleibe ich dabei unabhängig von Fernsehbeiträgen. Schau also, ob Dir Neuro...hilft, sonst mußt Du etwas anderes probieren. Die Nebenwirkungen schwächen sich schon ab und ohne Nebenwirkungen ist kein Medi, aber RLS ist auch nicht lustig.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 13 Aug 2006 15:09 #245738

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie nimmst du die Tabletten? Nimmst du eine am Tag und sonst nicht? Oder bei Bedarf? Und welche Stärke?
Ich soll entweder 3x 300 mg oder 3x 600 mg nehmen. Meine Ärztin hat gesagt, das man die langsam steigern muss (erst 1 , dann 2, dann 3 am Tag). Ich bin jetzt bei 3 am Tag und hab voll die Nebenwirkungen. Ich traue mich nicht mal Auto zu fahren, weil alles so verschwommen ist und ich keine Reaktion und Konzentration habe.

Das kanns ja auch nicht sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 13 Aug 2006 15:26 #245739

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Line,

ich habe 100mg Kapseln. Je nach Bedarf nehme ich 1 oder 2 abends vor dem einschlafen. Wenn ich hundemüde bin und vom RLS keine Spur, versuche ich es ohne. Sonst nehme ich eine und nach einer halben Stunde sollte sie wirken. Wenn nicht, nehme ich noch eine zweite. Tagsüber nie und nie mehr als 2.
Allerdings wirkt das bei mir schon genügend, es soll nicht bei jedem ausreichen. Aber man muss es doch erst mal in geringer Dosis probieren.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 13 Aug 2006 22:53 #245740

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Line,

ich habe seit dem ich an der Dialyse bin auch mit RLS zu tun. Dagegen bekomme ich Restex. Das hilft mir hervorragend. Da auch bei mir (wie auch bei anderen Usern) Polyneuropathie festgestellt wurde bekomme ich dagegen Gabapentin. Ich nehme abends 2 Kapseln Restex und 1 Gabapentin. Von den geschilderten Nebenwirkungen habe ich bisher nichts bemerkt, da ich sie wahrscheinlich verschlafe.
Nachfolgend ein Link, der zu sehr vielen Informationen zu RLS führt incl. Therapie (Medikamente)

de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom

Limo
Folgende Benutzer bedankten sich: Lenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 14 Aug 2006 17:49 #245748

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo line,

mir fiel noch ein, das ja eigentlich Neurotonin ursprünglich gegen Epilepsie gedacht ist. Da ist es natürlich logisch, dass man immer einen gewissen Spiegelvom Medi im Blut haben sollte und dementsprechend sind auch die Packungsempfehlungen.
Bei RLS ist das ja nicht erforderlich und deshalb denke ich, ist es in Ordnung die Dinger nur Abends zu nehmen.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 14 Aug 2006 18:23 #245750

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati!

Ich war heute bei meiner Ärztin. Ich soll die Tabletten jetzt auch nur abends nehmen. Hab heute immer noch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen, bin jetzt 4 Tage krank geschrieben. Hoffe, dass die Nebenwirkungen bis dahin nachgelassen haben.

Danke für deine Antwort!

Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 15 Aug 2006 23:56 #245765

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Ich tue mich etwas schwer mit der diskussion, denn: gegen RLS ist eigentlich Restex gedacht, das hat bei mir gut geholfen. Gabapentin (identisch mit Neurotonin) ist eigentlich bei uns Diapatienten und Ehemaligen gegen Polyneuropathie, was etwas ganz anderes ist als RLS. Ich habe jetzt 2 Jahre nach NTX immer noch das Problem mit PNP und nehme statt Gabapentin (wg. den beschriebenenen Nebenwirkungen einfach mehr als unangenehm) Lyric morgens und abends und seitdem komme ich einigermaßen klar. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 16 Aug 2006 18:26 #245771

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo hemago,

ich weiß auch, das eigentlich Restex gegen RLS ist. Aber meine Ärztin fand Gabapentin für mich günstiger und da ich ihr vertraue, weil ich allgemein nur gute Erfahrungen mit ihr habe, nehme ich es. Es ist sehr unwahrscheinlich das ich Polyneuropathie habe. Da mir Gabapentin aber trotzdem hilft und ich die Nebenwirkungen, da ich es nur vorm schlafen nehme, nicht stören, nehme ich es. Restex hilft eben nicht jedem und Gabapentin auch nicht. Aber wenn man mal was gefunden hat, was hilft, nehme ich eben das. Da ist es mir so ziemlich Wurscht wogegen es eigentlich gedacht ist und die Nebenwirkungen im Rahmen bleiben.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 17 Aug 2006 01:50 #245778

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Line,

meine Mutter ist Dialysepatientin und hat das Restless-legs-Syndrom.
Sie nimmt dagegen Restex und Gapapentin.
Von ihrem Neurologen wurden ihr 3x600mg verschrieben. Das hat sie auch mehrere Wochen genommen, und hat zunehmend schlimmere Nebenwirkungen gehabt (so wie Du beschrieben hast & noch schlimmer). Das wurde so schlimm, dass ich - als der Neurologe nicht reagierte - mit den behandelnden Ärzten im Dialysezentrum /KfH gesprochen habe, da die ebenfalls nicht reagiert haben als meine Mutter das problem angesprochen hat. nachdem ich denen ziemlich auf die Nerven gefallen bin, haben sie endlich reagiert und einen Gabapentinspiegel angeordnet, => das Ergenis war gelinde gesagt erschreckend: der Normwert liegt bei 2-10; bei meiner Mutter lag er bei 170! Es ist wohl nicht übertrieben von einer Medikamentenvergiftung zu sprechen.
Das Gabpentin wurde daraufhin vom Kfh auf 1x 600mg abends (eine Woche lang) und dann auf 1x300mg abends (so auch noch jetzt) runter gesetzt. Die Nebenwirkungen sind nach dem runter setzen besser geworden, dh fast ganz verschwunden, allerdings sind die RLS Beschwerden wieder schilmmer => vor allen Dingen die Schlaflosigkeit.
Im KfH wollen sie langfristig, dass meine Mutter das Gabapentin 300mg nur noch an Dialysetagen (nach der Dia) nimmt....
Wir suchen jetzt erst mal einen neuen Neurologen....
Die ganze Sache hat uns alle ziemlich mitgenommen.

Dir gute Besserung!!
Berichte mal, wie es Dir weiter ergeht.
Ich werde auch schreiben wie es bei meiner Mama bezüglich der Behandlung vn RLS weiter geht (im Moment die Medikation: tagsüber Restex und abends 1x300mg Gabapentin; die Oxazepam wurde abgesetzt, weil es nix hilft).

Liebe Grüße & alles Gute,
Cordelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: RLS und Gabapentin? 17 Aug 2006 10:51 #245781

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cordelia!

Ich nehmen jetzt auch nur noch 300 mg Gabapentin abends eine bis zwei Stunden vorm zu Bett gehen. Tagsüber habe ich keine RLS-Beschwerden. Hatte ich aber auch vorher nicht. Nur abends im Bett. Die Nebenwirkungen sind jetzt so ziemlich weg.

Ich wünsche deiner Mutter gute Besserung!

Viele Grüße
Caro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.