Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

nochmal: Sehstörungen durch Betablocker 16 Aug 2006 21:04 #245775

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Ich war heute in einer Augenklinik bei einer Professorin wegen dieser vor Kurzem angesprochenen Augengeschichte. Diese Professorin war die erste, die ohne Umschweife als Ursache für die Sehstörungen die Einnahme des Betablockers vermutete bzw. bestätigte. Es wäre eine seltene, aber nicht unbekannte und gefährliche Nebenwirkung dieser Medikamentengruppe. In meinem Fall hätte ich noch Glück gehabt, dass sich die Beschwerden wieder einigermaßen zurück gebildet haben. Oft würden die Schäden aber dauerhaft bestehen bleiben.
Daraufhin habe ich natürlich noch etwas nachgefragt.
Sie würde DRINGEND bei neu aufgetretenen Sehstörungen während der Einnahme von Betablockern zu einer intensiven Abklärung raten! Das heißt, mit der Lupe mal ins Auge schauen reicht dabei in der Regel NICHT aus! Dialysepatienten und nierentransplantierte Patienten (vor allem bei zusätzlichen Diabetes) sind in Bezug auf Augenschäden Hochrisikopatienten! Auch unabhängig von der Einnahme von Betablockern.
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal: Sehstörungen durch Betablocker 16 Aug 2006 23:35 #245776

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Welcher Betablocker war das denn, den Du eingenommen hast?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: nochmal: Sehstörungen durch Betablocker 17 Aug 2006 00:21 #245777

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Alegra,
es war Carvediol. Aber das geschriebene trifft für alle Betablocker zu.
LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.