Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

eine engstelle im shunt dehnen 30 Aug 2006 14:41 #245961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute!
Ich hab da mal jetzt eine Frage die mich wirklich stark beschäftigt. Bei mir ist mal wieder die Rezirkulation gemessen worden und die lag bei 13, 14. Nun hat meine Ärztin einen Ultraschall vom Shunt gemacht und meint das es eine Engstelle in der Fistel gibt, sie meint sie müßte ausgedehnt werden weil die Rezirkulation so schlecht war. Wer kann mir sagen ab wann die Werte einer Rezirkulation schlecht sind und wer hat schon eine Aufdehnung vom Shunt mitgemacht? Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!!!!!
Eure ratlose Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 30 Aug 2006 18:21 #245962

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thordis, der Wert vo 13/14 ist schon sehr wenig. Ich habe meist eine Venenstenose , daher gehe ich alle 14 Tage zum Doppeln. Wird hier ein Wert von 17/18festgestellt, so lasse ich sofort ene Angiographie mit Ballonierung (Dilatation) machen. Das ist nicht weiters tragisch. Unter örtlicher Betäubung wird zuerst mit Kontastmittel festgestellt, wo genau die Verengung vorliegt, dann wird der Katheder gesetzt und und durch diesen der Ballonkatheder geführt bis zu der Stelle, wo die Verengung liegt. Hier wird dann je nach Verengung 2-4 der Ballon mittels Kochsalz auf Druck aufgefült und so die Verengung zusammengedrückt oder bei einem Thrombus dieser mittels einer kleinen Zange vone rausgezogen (was allerdings seltener ist). Das ganze dauert je nach Lage derVerengung 1-2 Std. und wird ambulant vorgenommen. Wenn Du einen Goretex Shunt hast, dann merkst Du davon üerhaupt nichts, bei einem normalen Shunt kann es etwas ziepen, wenn der Ballon gefüllt wird. Ich habe schon mindestens 20 Dilatationen an meinen bisher 3 Goretex Unterarmloop gemacht. Dadurch vermeidet man eine OP, da der Shunt noch bevor er ganz zugeht auf diese Weise gerettet werden kann. Nach der Dilatation kann auch sofort dialysiert werden. Bis auf die Stelle, wo die Haut etwas geschnitten werden muss, um die Schleuse für den Katheder einzuführen ist keinerlei Verletzung. Ich habe mit Dilatationen nur die beste Erfahrung gemacht. Meist hielt es dann wieder einige Monate vor, bis sich die Stelle am Übergang vom Goretex in die Vene wieder verengt. Das ist jedoch operationstechnisch bei der Anlage eines Shunts nicht ganz korrekt vorgenommen worden (Ecke reingebracht, oder die Verbindung ist etwas verwachsen etc. und somit kommt es zu einer Ansammlung von Ablagerungen bei der Dialyse. Also, keine Angst, ist nicht tragisch und nur zum Vorteil. LG Abertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 30 Aug 2006 18:50 #245963

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thordis,
Ich kann mich nur Albertines Worten anschließen. Bei mir wurden auch schon einige Ballons gesetzt. Auch ich habe am linken Unterarm einen Gortexloop, der sich verschließt oder verengt. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben.
Wünsche dir alles gute womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 31 Aug 2006 13:34 #245964

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine und Womaro!
Ich bedanke mich für Eure Antworten, ich war total unsicher weil meine Ärztin meinte das der Arm bis auf die Einschnittstelle nicht betäubt wird und ich muß zugeben das ich schon ganz andere Berichte darüber gehört habe,z.b dass es wahnsinnig schmerzhaft sein soll.
Aber nun ist mir schon etwas leichter um,s Herz.
Danke euch beiden!!! LG Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 31 Aug 2006 16:15 #245965

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hast Du einen Goretex oder Naturshunt? Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 31 Aug 2006 20:12 #245978

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thordis,

bei mir wurde die Dilatation am Goretexloop auch gemacht. Vorher war ich tierisch aufgeregt und ängstlich. Hat sich aber als völlig umsonst erwiesen. Hinterher sollte ich noch eine Weile (im Stundenbereich) liegen bleiben, wofür mir der Sinn allerdings nicht recht einleuchtete. Also: nur Mut! LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 01 Sep 2006 17:07 #245996

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine
Ich hab einen Naturshunt, deswegen hab ich ja so eine Muffe.....seufz:-(:-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 01 Sep 2006 17:10 #245997

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Debi,
auch Dir danke ich für Deine aufbauenden Worte....ich glaub angst zu haben nützt mir ja eh nichts, ich versuche es einfach mal mit Augen zu und durch...bibber...schlotter!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 01 Sep 2006 19:39 #245998

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Auch hier brauchst Du keine große Angst haben, denn mit der örtlichen Betäubung spürst Du ja den Eingang nicht. Beim Naturshunt (blödes Wort dafür) merkst Du dann nur etwas mehr das Reinschieben des Drahtes zum Fixieren des Katheders mit dem Ballon. Und evl. ziept es mehr beim Aufballonieren, aber es ist zum Aushalten, keine Angst. Also viel Glück, lass es mich wissen, wie es Dir gegangen ist. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 02 Sep 2006 12:08 #246005

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Thordis,
ich hätte auch Angst, egal was mir alle anderen erzählen und ich hätte Angst, obwohl ich schon so viel durchgemacht ahbe, das sicherlich viel schlimmer war. Ich fühle mit Dir!
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 02 Sep 2006 12:23 #246007

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Warum soll man denn jetzt Angst schüren, wenn ich es schon x-mal mitgemacht hat und es wirklich nicht so schlimm ist wie man es sich vorstellt. Weiß nicht, warum Du nun das Angstgefühl unterstützen mußt.Ich habe ja nicht behauptet dass es total easy und ohne Schmerzen ist, aber wenn mir jemand erzählt, wie es abläuft und das genau kennt, muss man das nicht wieder in s Negative ziehen, wenn Thordis mit den Aussagen beruhigt werden kann (waren ja mehrere) und nicht mehr so nervös an die Sache geht. Du selbst hast es ja noch nicht mitgemacht, also kannt Du auch nicht mitreden, ich würde auch versuchen, Dich zu beruhigen, in dem ich Dir die Prozedur schildere. Tut mir leid, aber diesen Beitag fand ich alles andere als nützlich. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 02 Sep 2006 16:23 #246012

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bitte, bitte nicht streiten! Also ich bin jetzt schon ganz ruhig und laß es einfach auf mich zukommen. Mir taten die Antorten von Euch wirklich gut...dafür ein ganz dickes Bussele!!!!!Es ist einfach ein schönes Gefühl das man nicht allein ist und das allein macht mir schon Mut, vielen Dank!!!!!:-]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: eine engstelle im shunt dehnen 02 Sep 2006 18:26 #246014

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Thordis, will mich nicht streiten, nur gehen mir solche Antorten gegen den Strich, wenn man selbst keinerlei Erfahrung und im Moment auch nicht damit tangiert wird und dann von Angst spricht ....ich hätte auch Angst!, das ist doch sekundär. Wir, die auf Deine Frage antworteten , hatten ja verstanden dass es Dir Angst macht, ich wiederhole mich , es ist nicht so tragisch, wie Du es Dir nun vielleicht vorstellst und wie es sich anhört. Mir war auch mulmig zumute beim 1. Mal, nun gehe ich immer sehr relaxt zur Aufdehnung, weil ich weiß, dass es nicht Aua (Oton Flemm) macht und viel besser ist, als wenn der Sunt ganz zu ist und dann eine schmerzhaftere OP ansteht. Also, Zähne zusammen und ab, ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass Du antwortest, Dilatation pah, geh ich doch wieder hin. Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 00:26 #246025

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thordis, Albertine, Roxanne und alle anderen,

ich denke, es ist die crux der Foren, daß wir wie in anderen Diskussionen auch eben nicht nur auf die Hauptthemen Bezug nehmen, sondern auch miteinander in Kontakt treten. Dabei gibts dann eben auch mal Kritik zu bestehen (was hier ja durch den Themenbaum auch noch verdeutlicht wird: worauf sich wer bezieht). Wenn Albertine zu Roxanne Kontakt aufnimmt, muß Thordis dafür kein schlechtes Gewissen haben. Ich könnte Roxanne und Albertine z.B. auch wie folgt verstehen: R.Ich versteh Dich will Mitgefühl ausdrücken. A.fand ich so unnötig... hört weniger das Mitgefühl als die Verstärkung der Angst. Will R. mit ihrer Kritik vielleicht ermuntern, sich auch über andere Verständnisweisen ihrer Worte Gedanken zu machen und gleichzeitig (falls T. das auch so gehört hat) weiterhin der Angst etwas entgegen setzen.... Warum sollten wir hier nicht auch eine ordentliche Streitkultur pflegen? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 00:46 #246026

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Merci Debi (wo wir nun wieder bei der bayr.-franz. Sprache wären), Du hast genau das erkannt, was ich ausdrücken wollte, es war ja kein STREIT in dem Sinne, ich habe Roxanne nur versucht, meine Stellung zu verdeutlichen. Kannst Du mir mal Deine Tel senden, über mail von der Userseite, möchte gerne mal mit Dir ratschen! LG und gute Nacht, träume schön, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 12:47 #246034

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Debi,

du sprichst mir voll aus der Seele und ich war gestern schon drauf und dran, was dazu zu schreiben, wollte aber keinen neuen Streit vom Zaun brechen :-).
Das Ganze hier nennt sich Diskussionsforum und warum sollte da nicht jeder seine Meinung vertreten dürfen? Mir ist die letzte Zeit sehr oft aufgefallen, dass sich Eröffner von diversen Threads verantwortlich fühlten für Diskussionen und Streitfälle, die danach folgten. Dafür aber ist doch das Forum da. Solange alles sachlich und gepflegt abläuft, können Streits durchaus wertvoll, belebend und auch informativ sein - es sollte nur nicht unter die Gürtellinie gehen (wie schon gehabt). Sätze wie Bitte bitte nicht streiten, gehören in den Kindergarten und nicht in ein Erwachsenenforum wie DO. Erzwungene und gekünstelte Harmonie kann nicht Sinn und Zweck dieser Plattform sein.

Trotz allem allen einen schönen Sonntag
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 14:51 #246038

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
sie kam, sie las, sie schrieb: lasset uns streiten! es geht eher ein kamel durch ein nadelöhr, als dass einer/eine die weissheit allein gefressen hat.
gruss
scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 16:17 #246041

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Blüte edelsten Gemütes ist die Rücksicht;
doch zuzeiten sind erfrischend wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 18:05 #246042

  • scorpio
  • scorpios Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 0
hallo chrisi!

einfach schön!

... und wie wärs mit:

herr, du weißt besser als ich, daß ich von tag zu
Tag älter und eines tages alt sein werde.
bewahre mich vor der großen leidenschaft, die
angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch,
hilfreich, aber nicht diktatorisch zu sein. bei meiner ungeheuren ansammlung an weisheit tut es mir
leid, sie nicht weiterzugeben, aber du verstehst, herr,
dass ich mir ein paar freunde erhalten möchte.

(verfasser unbekannt)

gruss scorpio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 19:26 #246043

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Verfasserin:
Theresa von Avila
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 20:12 #246045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Chrisi, ich weiß gar nicht was das soll, ich wollte nur nicht das die Diskussion mal wieder ausartet ( wie schon so oft)! Ich habe die Antwort von Roxanne gar nicht als schlimm empfunden. Ich stimme Dir auch voll zu das das Forum natürlich auch für Diskussionen offen sein soll, nur sind diese auch in letzter Zeit ziemlich ausgeartet und das muß doch wohl nicht sein! Ich wollte niemanden dazu auffordern sich mit seiner Meinung zurück zu halten, ok?:-)LG Thordis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 20:50 #246046

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Thordis,

um jetzt den Wind rauszunehmen, entschuldige ich mich für den Kindergarten. Es war unbedacht und dumm von mir. Zudem meinte ich nicht Roxannes oder Albertines Beiträge (warum auch?)
Ich wollte nur was zu Debis Streitkultur sagen und das ist mir ja scheinbar kräftig misslungen. Ich neige meinen hochroten Kopf - verzeih mir bitte.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Streitkultur 03 Sep 2006 21:23 #246047

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Chrisi!
Grins...nix für ungut, das ist aber auch schwierig im Forum weil man einiges mißverstehen kann! Du hast ja im grunde genommen recht...Diskussionen sind nur vom Vorteil!
Auch liebe Grüße zurück!;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.