Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 31 Aug 2006 19:02 #245968

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

komme eben von meiner Frauenärztin mit einer Überweisung zur Mamographie.
Begründung: Zystennierenpatientinnen neigen verstärkt zu Brustkrebs... grübel.

Muss ich mir jetzt auch noch darüber Gedanken machen? Hat jemand von Euch Erfahrungen darüber
oder kann mich einfach ur beruhigen :0)

Weil, wenn Frau so eine Diagnose bekommt, ist die Transplantation ja hinfällig

Vielen lieben Dank für Antworten.

Grübelnde
Dasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 31 Aug 2006 19:15 #245969

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dasch,
das ist mir absolut neu. Ich habe Zystennieren von meiner Mutter geerbt. Und ich bin seit August 2004 transplantiert (Niere von meinem Mann). Weder mein Nephrologe oder mein Frauenarzt, noch das Ärzteteam im Freiburger-TX Zentrum haben jemals mir gegenüber soetwas geäußert. Habe auch noch niemals etwas darüber gelesen. Würde mich schon mal interessieren, woher deine Frauenärztin diese Info hat. Vielleicht weiß jemand anderes etwas darüber.
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 31 Aug 2006 19:39 #245971

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
noch nie gehört meine Geschwister haben alle, aber bis jetzt noch nichts mit Brustkrebs
Gott sei Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 31 Aug 2006 19:57 #245973

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo dasch,
vielleicht wollte Deine Frauenärztin ihrer Überweisung zur Mamographie durch die Äußerung:Zystennierenpatientinnen neigen verstärkt zu Brustkrebs... nur Nachdruck verleihen? Oder hat sie durch tasten oder Ultraschall einen Knoten bemerkt?
Ab einem gewissen Alter ist dies auch unabhängig von anderen Grunderkrankungen nötig. Bei vererbten Zystennieren ist mir auch nicht bekannt, dass diese gehäuft Mama-Ca nach sich ziehen sollen. Gibt es in Deiner Familie schon Zystennieren? Bei Dialysepatienten oder TX - Patienten weis man, dass das Tumorrisiko wächst. (Aber auch da legt man sich nicht auf ein spezielles Karzinoms fest) Solltest Du also noch nicht dialysieren ist das Risiko an Krebs zu erkranken genau so gering oder so groß wie bei sonst gesunden Menschen auch. Nimm das Angebot dankend an. Ich finde, wenn die Möglichkeit der Krebsvorsorge gegeben wird sollte man diese wahrnehmen. Besonders wenn sie für einen kostenlos ist. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 31 Aug 2006 19:58 #245974

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Äerztin meinte es könnten Zysten im Brustgewebe entstehen (Veranlagung) und
diese könnten sich verändern. Ich glaube, ich gehe nicht mehr zu einem Arzt, jder meint seinen Senf dazu abgeben zu müssen und ich geh dann völlig verunsichert raus.
Ich mach mir eh schon genug Gedanken.
Danke Euch aber für die schnellen Antorten, dass beruhigt schon ungemein.:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 31 Aug 2006 21:53 #245983

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
ich habe brustkrebs, aber keine zystennieren! die krebsmedikamente haben aber meine nieren geschrottet, aber ICH LEBE!
was wichtig ist, JEDE NEUNTE FRAU bekommt brustkrebs. von einer erhöhten inzidenz bei zystennieren habe ich noch nicht gehört. dein risiko selber zu erkranken ist aber erhöht, wenn brustkrebs bei den frauen deiner familie bekannt ist. sonst gilt nur sehr salopp ausgedrückt bei neun frau der kinderreim: ippe tippe tapp und du bist ab, etc.
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 01 Sep 2006 11:07 #245989

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo dasch,
deine frauenärztin hat bestimmt gemeint, dass dein körper die veranlagung zu zysten hat und ist deshalb vorsichtig..... spricht eher für sie, in der heutigen zeit werden vorsorgeuntersuchungen ja nicht mehr so oft verordnet.
gruss ronnie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 05 Sep 2006 10:37 #246058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, an alle die mir geantwortet haben:-)

vielen Dank für eure Antworten, da ich die Frage hier gestellt habe, möchte ich
Euch auch wissen lassen, was nun dabei rausgekommen ist.

Also, Zystennieren verursachen keinen Brustkrebs. Wie Ihr schon richtigt sagtet, ist die Chance Zysten in der Brust zu bekommen ziemlich groß.

Ich hätte natürlich gleich hinterfragen müssen...aber als die Ärztin die zwei Knoten tastete viel bei mir die Klappe und zu Hause sitze ich dann und grüble. War eben bei der Mammographie, da ist überhaupt nichts, eigendlich hätte man auch nichts tasten dürfen.

Bin nur froh, dass wenigstens dieser Kelch an mir vorüber gegangen ist.

Ich danke nochmals allen

happy Grüsse
dasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren verursachen Brustkrebs??? 05 Sep 2006 21:25 #246068

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Dasch,

ich freu mich gern mit Dir, daß nichts ist, denn ich weiß auch von dem Gefühl vor so einer Feststellung: da kann einer ganz schön flau werden. LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.