Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zystennieren und Zysten überall 05 Sep 2006 16:23 #246065

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo bin noch neu hier, war vor wenigen Jahren hier mal schauen als meine Mom an die Dialyse gekommen ist.
Ich habe zum Glück noch etwas schon frist.
Aber meine Zysten wachsen und wachsen.
In der Leber schon eine weile bekannt.
Nun letzte woche der Schock im Eierstock 4 cm große Zyste
Geht die wieder weg??
Habe sowiso das Gefühl das mir die Nieren schon den Magen wegdrücken
und nur noch Spatzenportionen essen kann und am besten im stehen,
dann flutscht es besser. Hat hier jemand ähnliche Probleme???
Grüße Jennifer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 05 Sep 2006 17:23 #246066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hat man denn bei Dir noch keine Ultraschalluntersuchung gemacht, um festzustellen, wie groß die Zysten sind? Dann sieht man doch, ob sie auf den Magen drücken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 05 Sep 2006 18:38 #246067

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich macht man Ultraschalluntersuchungen und sieht, wie groß die Zysten sind und dass sie auf den Magen und andere Organe drücken. Bei mir auch. Nur: Was soll man dagegen machen (außer die Dinger rausholen)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 05 Sep 2006 22:26 #246070

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jen,

wenn Du vor ein paar Jahren schon mal hier warst, wirst Du wissen, daß Du mit Sicherheit an der richtigen Adresse bist. Bestimmt bekommst Du auch noch Rückmeldungen von den ZystennierenpatientInnen.

Ich selbst habe eine andere Nierengrunderkrankung. Aber ich hatte mal eine Zyste am Eierstock, die im Zuge der TXvorbereitung entdeckt wurde. Gespürt habe ich die allerdings gar nicht. Und ich staunte nicht schlecht, als mir der Gyn, der sie rausgeholt hat, erzählte, sie sei bis zur Niere gegangen und habe 4l Inhalt gehabt. Da hab ich doch angefangen, an meiner Körperwahrnehmung zu zweifeln :-] ... Das Blödeste fand ich, als er mir sagte, die Dinger könnten grundsätzlich immer wieder kommen (hat er leider erst nach der OP gesagt :-(( ). LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 05 Sep 2006 22:43 #246071

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jen hat geschrieben, sie hätte das Gefühl, daß ihr die Nieren den Magen wegdrücken, das bedeutet für mich, daß sie es nicht genau weiß, ob es wirklich so ist. Deshalb meine Frage nach der Sonographie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 06 Sep 2006 08:27 #246072

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jen,

ich kann Dich sehr gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich habe manchmal das Gefühl ich platze besonders nach dem essen. Ich sag immer, ich esse nicht viel, dafür ständig. Der Gyn hat bei mir zum Glück keine Zysten gefunden, ich bin hin, weil ich Unterbauchschmerzen hatte. Es ist einfach ein Platzproblem. Damit müssen wir leben und das beste draus machen. Ich nutze die Zeit und mach eine Diät habe meine Ernährung umgestellt und esse nur noch leichte Sachen, irgendwann kommen sie ja mal raus dann hast Du auf einen Schlag viele kg abgenommen[lol] solange die Nierchen noch ihre Arbeit tun bin ich zufrieden.

Lieben Gruß
dasch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 06 Sep 2006 09:38 #246073

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
Danke für die meldungen, klar wurde immer wieder Ultraschall gemacht aber es sind halt überall fast nur noch Zysten.
Das ich nur noch spatzenportionen essen kann ist erst seit ein zwei wochen.
Aber ist ja eh gesünder viele klein Portionen zu essen. Nur wesentlich umständlicher. Zyste im Unterleib konnte entfernt werden. Naja muss im Dezember nochmal zur Untersuchung und mal schauen ob sie größer geworden ist.
Meine Mutter sieht inzwischen aus wie wenn sie mit drillingen Schwanger wäre. Ganz dünne Arme und Beine und ein riesen großer Bauch. Wartet jetzt 4,5 Jahre auf ne Niere.aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Macht jemand (mit Zystennieren) Sport und wenn ja welchen?
Ich bin sehr Sportlich und auch immer wieder experementierfreudig was sport betrifft.
Gehe Reiten, Motorrad fahren, Inlinern, Rad fahren, Sauna, Joggen und Tauchen davor hatte ich ja am meisten Angst der Druck und so aber mir gings prima dabei.
Allerdings hatte ich auch auf 20 meter Wassertiefe noch 32 Grad warmes Wasser.
Danke für eure Antworten
Liebe Grüße
Jen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 06 Sep 2006 11:57 #246074

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nierchen ist gut bei diesen Riesendingern...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 06 Sep 2006 12:33 #246075

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Neph riet mir sportliche Aktivitäten die mit Erschütterungen verbunden sind zu meiden. Seitdem ich mich daran halte, nicht mal radfahren, Achterbagn fahren[lol]
hatte ich keine geplatzte Zyste mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 06 Sep 2006 13:10 #246076

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Meine Nierchen, Zysten platzen inzwischen auch beim sitzen auf der Chouch. Deswegen höre ich nicht mit dem Sport auf. Habe nur das angebot zu einem Fallschirmsprung dann lieber nicht eingegangen. Aber Reiten ist ja auch so eine Sache bin letztes Jahr das erste mal runtergefallen nach 10 jahren Reiten im Gelände. zum Glück lag gerade ein halber meter Schnee. Pferd wollte rechts abbiegen ich geradeaus. so haben wir es dann auch gemacht.[lol]
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zystennieren und Zysten überall 06 Sep 2006 16:04 #246077

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jen!

Jetzt mußte ich aber doch mal laut lachen über Deinen Abgang vom Pferd bzw. die Beschreibung davon! Weil ich in meiner Jugend nämlich einen ähnlichen Abgang produziert habe - es war eine riesige Pfütze auf dem Weg, durch die ich geradeaus weitergaloppierten wollte, aber das Pferd fand es besser, die Pfütze seitlich zu umgehen, mit dem Ergebnis, daß ich mitten in der Pfütze saß und später mit nassem Popo und einem dicken Handtuch drunter im Gasthof beim Mittagstisch.

Ich hab inzwischen übrigens auch einen wohlgerundeten Bauch durch meine Zystennieren, so rund, daß mich letztens beim Augenarzt eine ältere Dame fragte, wann es denn soweit wäre - wie peinlich! Mit Einblutungen habe ich bisher keine Probleme gehabt, auch nicht, als ich noch aktiver als jetzt war. Riesenportionen kann ich allerdings auch nicht essen, dafür esse ich quasi ständig über den Tag verteilt Kleinigkeiten.

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)