Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Phosphatbinder und Verstopfung 07 Sep 2006 19:13 #246083

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Unser Sohn hat neben seiner Nierenerkrankung eine schwere Darmerkrankung (Morbus Hirschsprung), die dazu führt, dass er ständig mit schweren Verstopfungen kämpft. Bestimmte Abführmittel verträgt er schon nicht mehr, und alle 1.5 Jahre muss er unter Vollnarkose ausgeräumt werden.

Jetzt habe ich gehört, dass die Phosphatbinder ev. auch eine Verstopfung verstärken können. Frank nimmt Calciumacetat Mg, also Calcium und Magnesium. Die ersten Jahre hat er nur Calciumphosphatbinder genommen. Da von Magnesium ja bekannt ist, dass es eher muskelentspannend wirkt, bin ich ins Grübeln gekommen. Seine Darmmuskeln haben viel zu wenig Nerven, so dass die Darm-Peristaltik völlig ungenügend ist. Ob da das entspannende Magnesium so günstig ist? - Weiß jemand etwas über die Wirkung von Phosphatbinder auf den Darm? Vielen Dank.

Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 07 Sep 2006 22:39 #246089

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Tja liebe Ingrid, da ist guter Rat teuer. Die einen (meisten) reagieren mit Verstopfung auf Calcimagon etc., während ich zu den wenigen zähle, die Durchfall haben. Ich selbst hatte vor 1,5 Jahren eine schwere DarmOP (Dickdarm Divertikel durchgebrochen). Seitdem habe ich aber auch mehr mit Verstopfung zu tun. Ich helfe mir dann mit Leinsamen, Milchzucker hat mir nicht geholfen. Was wichtig wäre, bei uns Diapat. ja nicht so einfach, viel trinken. Ha, ha! SAprich doch noch mal mit dem Darmspezialisten darüber, vielleicht kennt der eine Alternative zu den Calciumtabl. Tut mir leid, nicht mehr helfen zu können.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 08 Sep 2006 09:34 #246090

  • Hobbit
  • Hobbits Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 695
  • Dank erhalten: 1
Also wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, aber ich habe gerade letzte Woche eine Darm-OP hinter mir (Sigma-Resektion) und mein Darm tat sich danach etwas schwer anzuspringen. Deshalb habe ich Magnesium bekommen und es hat gut geholfen, sprich die Peristaltik kam wieder in Gang. Magnesium scheint die Darmtätigkeit also eher anzuregen.

Gruß

joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 08 Sep 2006 10:50 #246091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi
...das beste mittel ist immer noch viel bewegung und ich könnne mir fast jeden tag einen kleinen joghurt natur,den ich mit marmelade verfeiner...hmmmmmmmmmm
Gruß
coolschmitty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 08 Sep 2006 14:13 #246094

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo malta Ingrid,
Vielleicht kann ich dir einen Rat geben. Ich hatte März 203 eine Darm OP, Devertikel, vom Darm sind 30 cm entfernt worden. Im Krankenhaus bekam ich die Empfehlung, mir von meinen Dia-Docs MOVIKOL verschreiben zu lassen. Es hat bis jetzt immer gut geholfen, nehme pro Tag einen Beutel aufgelöst in Wasser zu mir.
Versuche es auf Rezept zu bekommen. Bei wird das von der Kasse bezahlt.
liebe Grüße Marga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 08 Sep 2006 16:14 #246095

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo malta,

als mir meine Ärztin das erste Mal Calciumacetat verschrieb, fragte sie mich vorher, ob ich mit Verstopfung zu tun habe (zum Glück keine Probleme). Es scheint also doch mitunter zumindest Verstopfungstendenzen zu verstärken. Wahrscheinlich sind andere Phosphatbinder dann besser.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 08 Sep 2006 16:47 #246096

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Malta + Hobbit,

genau was Hobbit sagt, weiß ich auch über Mg: KANN abführend wirken (Überdosierung). Zu Ca weiß ich leider nichts. LG Debi

PS: Es gibt ja auch Cafreie Phosbinder (Renagel z.B.).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 09 Sep 2006 17:06 #246097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
ich bin neu hier im forum und habe deinen eintrag gelesen. Ich nehme auch Phosphatbinder und zwar Renagel und ich kann sagen das die keine verstopfungen verursachen.

casimir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 09 Sep 2006 19:32 #246098

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
hab auch renagel genommen, keine verstopfung aber furchtbare magenschmerzen.mein doc hat gesagt ab jahresende soll ein neues medikament in dtl. zugelassen werden, das soll weniger nebenwirkungen haben. l.g. charlotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Phosphatbinder und Verstopfung 09 Sep 2006 22:17 #246099

  • womaro
  • womaros Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 0
hallo charlotte
ich nehme renacet 950 habe keine magenschmerzen.
viele grüße womaro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)