Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

haarausfall 21 Sep 2006 19:30 #246244

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo zusammen,

bín seit märz diesen jahren an der hämodialyse und habe in den letzten wochen entdeckt, dass mir ganz schön die haare ausgehen, kann mir jemand verraten, woran das liegen könnte und wie ich evtl. dagegen steuern kann?

herzliche grüße und danke
moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 21 Sep 2006 19:40 #246245

  • debi
  • debis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Moni,

das Problem haben viele DiapatientInnen. Meist hängt es mit dem Heparin zusammen, Sicher findest Du auch im Archiv einige Beiträge dazu. Möglicherweise kann man die Doses reduzieren oder ein alternatives Medikament verwenden. Hast Du es denn schon mal bei Deinen Diadocs angesprochen? LG Debi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 21 Sep 2006 19:49 #246246

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich wurde auf fragmin umgestellt. mir hat es geholfen.
lg kassa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 21 Sep 2006 19:54 #246247

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo debi,

habe bereits meinen doc darauf angesprochen, der meinte wir reduzieren nun mal das heparin, aber dann läuft die dialyse nicht durch, da das system dicht macht.
nun suche ich eben alternativen. er hat mir auch noch vitamintabletten verschrieben, die ich nun seit zwei tagen nehme. ich weiss, ich soll nicht ungeduldig sein, aber ich will das thema so schnell wie möglich beenden.

danke und grüße
moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 21 Sep 2006 19:55 #246248

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo kassa,

davon habe ich auch schon gehört, aber mein doc meint, das wäre sehr teuer.

ich denke ich muss mit mehr druck dahinter gehen.

danke und lg
moni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 21 Sep 2006 20:13 #246249

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo moni,
ich bin umgestellt auf Innohep. Natürlich ist es etwas teuerer. Ein wenig Zink und Selen ins Konzentrat und die Sache war nach 2 Monaten behoben. Unsere Doc´s machten daraus keine große Sache.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 21 Sep 2006 21:39 #246250

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Du kannst die Zink Tabl. auch oral nehmen, ich habe ZINKOMAT Pos und was dabei wichtig ist, nan muss diese nüchtern 2 Stück)Aber mit diesen habe ich beste Erfahrung gemacht, da ich vor 2 Jahren meine Haare noch mehr ausfielen, 1x bedingt durch Heparin an der Dia (bekomme auch kein Fragmin), das 2. da ich einen Dünndarm Anus Praeter hatte und ich dadurch überhaupt keine Vitamine und Mineralien aufgenommen habe. Diese Tabl. hatten dann den Haarwuchs angeregt und ganz langsam sprießten die Häächen wieder, brauchte aber sehr viel Geduld. Hoffe, bei Dir geht es schneller, Gruß Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 22 Sep 2006 10:19 #246251

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
...ich bekomme bepanthen an der dia gespritzt...hat auch sehr gut geholfen...zusätzlich nehme ich zink,magnesium,bio-h-tin und kieselerde...da kann nichts mehr schief gehen...grins...viel glück...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 22 Sep 2006 12:23 #246253

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
bei mir war es genau umgedreht.Ich bekam vor beginn der Dialyse (etwa 1 Jahr vorher) Haarausfall und nun seit numehr 3 Monaten geht er nach und nach zurück.Keiner der Ärzte(Nephrologen/Hautarzt) kopnnte genau sagen woran das liegt.
Hoffe das Moni das Problem gut in den Griff bekommt!
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 22 Sep 2006 12:54 #246254

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo moni,
was meinst Du mit Vitamintabletten. Welche hat er da verschrieben? Ansonsten würde ich auch auf eine, zumindest versuchsweise, Umstellung auf Fragmin drängen. Gleichzeitig könnte man den Zinkspiegel bestimmen. Ist der zu niedrig, kann/sollte der Arzt auf Rezept ein Zinkpräparat verordnen. Das muss man dann laut OTC-Liste nicht selbst bezahlen!

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 22 Sep 2006 16:17 #246256

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
als ich haarausfall bekam, verlangte ich sofort die umstellung auf fragmin. das problem war dann wie weggeblasen.
hätte mir der doc dies verweigert, hätte ich schadenersatzansprüche wegen vorsätzlicher körperverletzung geltend gemacht und hätte die dialyse gewechselt.
gruss
kaimana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: haarausfall 23 Sep 2006 00:55 #246258

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Moni,

mir (seit Mai an der Hämodialyse) geht es genauso und so langsam macht es mich wahnsinnig. Ich nehme mittlerweile auch Biotin (Vit.H), Kieselerde mit Zink und Coffeinhaarwasser und-shampoo. Ein Haarwasser aus der Apotheke (Ell cranell alpha) hat auch nix gebracht. Bisher habe ich mich davor gedrückt, nach Fragmin zu fragen, weil ich mit dem Heparin sehr zufrieden bin (im System alles in Ordnung, blute kaum nach Ziehen der Nadeln,...). Aber wenn ich das so lese, werde ich wohl auch umstellen lassen. Als ich vor Jahren schon mal dialysieren musste, hatte ich das Problem allerdings nicht. Seltsam...
Ich drücke dir die Daumen!!

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.