Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Venendruck 12 Okt 2006 16:59 #246465

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass nach ca. Stunden Dialyse mein Venendruck extrem ansteigt. Ich dialysiere meistens mit einem Blutfluss von 350, da liegt der Duck anfangs bei ca. 170 und steigt dann auf 250 und mehr. Dann gehe ich mit dem Fluss runter bis auf 200 und der Druck liegt trotzdem noch bei 200.
Wir haben schon das Trockengewicht erhöht, aber das brachte nichts, das Problem taucht immer wieder mal auf. Der Shunt wurde auch schon geschallt.
Woran könnte das liegen, wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben?
Danke im voraus
Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Venendruck 12 Okt 2006 17:15 #246467

  • opus
  • opuss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 2
Hallo Willi

mein Venendruck war bei Blufluß von 300 auch immer bei 200-220
mit 1,6er Nadeln (Grün), mir wurde gesagt er sollte nicht über 160 gehen.

Ich nehme jetzt 1,8er Nadeln und habe mit 330 Blutfluß einen Druck von 120
der steigt zwar nach einiger Zeit etwas an ca. 160-180 geht aber wieder zurück.

kannst ja mal testen


Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Venendruck 12 Okt 2006 17:26 #246468

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Willi,

so wie Du die Sache schilderst, liegt es nicht am Shunt. Meines Erachtens liegt es einzig und alleine an dem Erythrozytenfilter im venösen Blasenfänger.Der lbefindet sich unmittelbar nach dem venösen Druckabnehmer. Er verstopft ganz einfach. Nun gibt es wieder mehrere Möglichkeiten weshalb das passiert.
Es könnte sein, dass Du zu gering Heparinisiert bist, oder dass ein Eiweiss-Fett-Gemisch den Filter verstopft.
Ob dem so ist, kannst Du ermitteln, indem Du bei angestiegenem Venendruck mit einer Klemme den Blasenfänger knetest. Dann müsste für eine gewisse Zeit der Venendruck wieder sinken. Hast Du erfolg damit kannst Du das in Abständen wiederholen. Das beseitigt aber das eigentliche Problem nicht.
Lasse Gerinnung, Fette und Eiweiss im Serum bestimmen. Dann rede mit dem Arzt wie es weiter gehen soll.

MfG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Venendruck 13 Okt 2006 15:34 #246488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Mittelalter, habe aufmerksam Deine Schilderung gelesen und ich hatte auch dieses Problem mit dem Venösen.Erst habe ich 1,8 genommen ,hilf auch nicht so richtig , jetzt nehme ich 2,0 und gucke da , funktioniert wunderbar . Blutfluß 350/60 der ven. Druck liegt bei 150 bis170 und der bleibt auch so !Aber für viele sind diese 2,0 Nadeln einfach zu groß, dies verstehe ich auch, aber wenn Du so ein gut ausgeprägten Shunt hast probier einfach aus , wirst ja dann sehen ob es erfolg bringt.Achso meine Werte sind auch besser geworden, nur mal zwei Zahlen Crea sonst ständig bei 1200 etwa und jetzt 960 und Phosp. sonst immer 2,2- 3 und jetzt 1,79[lol];-) Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.