Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 08:11 #246524

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe eine, für euch vielleicht eher ungewöhnliche, Frage. Ich bin noch nicht an der Dia, überlege mir aber so langsam, welche Art der Dia ich machen werde/muss.
Mich interessiert, welche Veränderungen der Körper bei der jeweiligen Dia-Form durchmacht...
Wird man durch PD dick (ich neige dazu, leicht anzusetzen..)?
Was passiert mit mir bei der Hämodialyse? Wo kann der Shunt möglichst unauffällig plaziert werden? Wird meine Haut dünner bei der Hämo?

Ach, das sind nur einige Fragen, die ich habe....bitte könnt ihr mir eure Erfahrungen schildern?

Vielen Dank und Grüße
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 10:05 #246525

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Zu PD kann ich nichts sagen, aber bei HD ist es so, dass die Dia für den Körper sehr anstrengend ist (mein Doc vergleicht es mit fünf Stunden verschärft Holz hacken), und dass du dir ordendlich Kalorien nicht nur leisten kannst, sondern auch sollst.
Wobei das mit der Diät dann ein eigenes Thema wäre...

Ich neige auch zum Ansetzen, habe ich aber während der Dialysejahre nicht geschafft.

Dafür nach der TX umso schneller [schock]

Shunt unauffällig platzieren ist so eine Sache... Erstens wird er da angelegt, wo es möglich ist (geht nicht einfach da, wo du möchtest, sonder leider nur da, wo es der Chirurg schafft).

Zudem wird er nach und nach dick wie ein Gartenschlauch, dann isses vorbei mit unauffällig.
Bleibt meistens nur lange Ärmel auch bei 38° :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 12:52 #246529

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica,

ich habe in meinen 5 Monaten Hämodialyse schon ein paar Kilo angesetzt, allerdings nur die, die ich vorher durch Appetitlosigkeit verloren habe. Man hat halt wieder Hunger (direkt nach der Dia könnte ich Menschen anfallen, geht aber nicht allen so). Dünnere Haut habe ich bei mir nicht festgestellt und dafür wäre ich normalerweise prädestiniert. Der Shunt ist in der Tat nicht soooo schön, aber das Problem hast du an anderer Stelle mit PD auch. Total positiv: Die Schlafstörungen, die ich seit Jahren hatte, sind seit Beginn der Dia wie weggeblasen und viel Schlafen macht ja auch schön... :-]

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 13:06 #246531

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica! der Shunt ist halb so wild,klar es sieht nicht modelmäßig aus,aber ich laufe im Sommer auch nicht mit langen Ärmeln rum.Ich finde es besser als einen Schlauch im Bauch zu haben.ich gehe gerne in Naturseen baden,was dann nicht möglich ist.Außerdem kannst du bei HD alle zwei Tage bis auf die Diät mal alles vergessen.Wenn du emfindlich auf Kallorien reagierst würde ich HD empfehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 14:41 #246532

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Jessica

Ich mache seit Anfang Juni diesen Jahres Bauchfelldialyse,
ja ich habe dabei zugenommen, hauptsächlich weil ich wegen der Knochenschmerzen mich kaum bewegen konnte, nun habe ich die Nebenschilddrüsen rausnehmen lassen und hoffe bald wieder Sport machen zu können, um die Kilos wieder los zu werden.
Ich habe mich für die PD am Cycler entschieden, damit ich tagsüber nichts damit zu tun habe.
Übrigens ,daß man damit nicht schwimmen kann, ist nicht wahr,
nach einem halben Jahr darf man überall schwimmen, auch in Naturbadeseen,
in der Badewanne sollte man noch zwei Tassen Salz hineinschütten wegen der Keime.
Der Schlauch ist halb so wild, was schöner ist ein Shunt oder ein Schlauch, da kann man drüber streiten, aber der Schlauch behindert mich in keiner Weise.
Ich mußte die ersten zwei Wochen alle zwei Tage auf die Dialysestation zum Dialysieren an den Cycler, bis ich einen zu Hause hatte, und ich muß sagen,
ich bin heilfroh, daß ich das nicht mehr muß, hier zu Hause läuft das im Schlaf und ich merke fast nichts davon.

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 16:14 #246533

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo jessica,

wie mein Username schon sagt, bin ich ein Beutler, d.h. ich mache CAPD, und das schon knapp 4 Jahre. Zur HD kann ich also nichts beitragen.

Ich habe durch die PD stark zugenommen, habe allerdings bis vor kurzem auch keinen Sport gemacht. Meine Nephrologin sagt immer: 4 Beutelwechsel entspricht der Kalorienzufuhr von 1 Tafel Schokolade. Also so gesehen müsstest Du Sport machen oder/und weniger essen, um das Gewicht zu halten.

Ansonsten stört mich der Schlauch nicht sehr. Ich finde, vom Ästehtischen her nimmt es sich nicht viel, ob man nun einen Shunt bekommt oder diesen Schlauch mit sich herum trägt. Was mich im Nachhinein doch etwas nervt, ist die Tatsache, dass man jeden Tag mehrmals damit zu tun hat undin seiner Reisefreiheit auch ziemlich eingeschränkt ist. Bei HD hat man regelmäßig am Wochenende frei und dazu noch jeden zweiten Tag. Dafür nimmt einen die PD überhaupt nicht mit und man ist freier im Essen und Trinken. Es gibt keine Blutdruckprobleme oder Krämpfe mit der PD. Allerdings kann man auch nicht so frei in die Sauna oder das Schwimmbad.

Du siehst, es ist eine sehr individuelle Entscheidung und abhängig von seinen persönlichen Vorlieben und gegebenenfalls den arbeitsmäßigen Gepflogenheiten.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 16:16 #246534

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo jessica,

mache seit 2,5 jahren PD auch am Cycler. Zugenommen habe ich schon, allerdings vom Untergewicht zum Normalgewicht, zum Teil durch den wiederkehrenden Appetit insbesondere im ersten Jahr und dann etwas moderater durch die Glucose in der Lösung. Leider konzentrieren sich die Kilos auf den Bauch, so das ich schon etwas schwanger aussehe, allerdings brachte ich diese Veranlagung auch schon mit.
Mich stört dies aber nicht so wirklich, da für mich die größere Unabhängigkeit durch die PD wichtiger ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 16:37 #246535

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich habe 2 jahre und 3 monate hd gemacht. dabei hab ich ca. 30 kg abgenommen, hatte aber auch ziemliches übergewicht. jetzt bin schon 1 jahr und 5 monate transplantiert und mir geht es bestens. mit dem shunt hatte ich anfangs probleme aber die haben sich dann gelegt, nur mit dem schlafen hatte ich so meine schwierigkeiten.

lg netti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 16:54 #246536

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich vertrete nun die Fraktion der Hd und bin ein Heimi, d.h. ich dialysiere zu Hause. Das mit der Körperveränderung kann man nie verallgemeinern, bei mir hat sich die Haut sehr zur Trockenheit verändert. Wie die Shuntnarbe aussehen wird, bestimmen die Faktoren Wundheilung, Operateur usw. Die ersten Narben sah man nicht allzu sehr,die weiteren Anlagen mit Goretex -(Kunstoff)Shunts sind wesentlich größer. Mit Gewichtszunahme hatte ich keine Probleme (bin seit 19 Jahren ohne TX an der Maschine). Eine weitere Narbe kannst Du unter Umständen am Hals bekommen, wenn die Nebenschilddrüsen wegen des Parathormons entfernt werden müssen. Sieht man aber nach Heilung auch fast nicht mehr. Deine Leistungskraft kann sich vermindern, man ist meist schlapp nach der Dia. Das einzigste was ich seit der Dia nicht mehr habe, ist Migräne, die mich oft und über 3 Tage quälte. Das war aber Nebenerscheinung meiner Nierenerkrankung. Die Entcheidung mußt Du für Dich selbst treffen, man hat an der Maschine Zeit, ein Buch zu lesen, Ferseher gucken, HörCD laufen lassen, mit der re Hand allein kann man schlecht stricken oder anderweitige Handarbeiten machen.Ich habe kein freies Wochenende, da ich 4 x in der Woche dialysiere. Lass Dir jedenfalls eines schon raten, wenn Du Dich für die Maschine entscheiden solltest, feilsche nicht um Minuten, denn je länger Du dialysierst (z.B. anstelle von 4 gleich 4,5 Std.), umso besser geht es Dir. Dass Du mit dem Trinkmenge (auch was Du trinkst, keinen Tomatensaftaufpassen mußt, am Anfang auch auf die Nahrung, was Du ißt. (z.B.keine Bananesind verboten, nur vor oder an der Dia), aber da wirst Du eingewiesen. In Urlaub zu fahren ist keine große Schwierigkeit mehr, es gibt heute im Süden, Norden, Westen und sogar Osten viele Feriendialysen. Auch Kreuzfahrtschiffe sind en vogue. Hier sind dann auch nur bürokratischFormalitäten zu beachten. Es können sich Kreislaufprobleme sowie Knochenschmerzen einstellen, die man meist medikamentös oder operativ bewerkstelligen lassen. Das ist nun ein kleiner Überblick gewesen, wie gesagt, es kommt auf jeden einzelnen an und kann man generell nicht thematisieren. Erkundige Dich oft und ausreichend in Wort und Schrift, soltest Du noch Fragen haben zur CAPD oder HD, hier hilft Dir jeder auf dieser Seite weiter. Willkommen im Club! Liebe Grüße Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 20:13 #246537

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jessica, also ich hab nach mitlerweile 3 Jahren HD noch keine körperlichen Veränderungen festgestellt, aber ich esse deutlich mehr also vor der Dialyse, nehme aber nicht zu. Sport mache ich auch weiterhin wie vor der Dialyse und der Shunt sieht auch nicht wirklich schlimm aus.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 16 Okt 2006 23:15 #246540

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo jessica,
jetzt hast Du eine Menge Antworten bekommen und ich vermute mal, Du bist genau so schlau wie vorher? ;-)
Es gibt bei der Diaylyse nicht der Weisheits letzten Schluss. Alles kann sein/passieren - oder eben auch nicht.
Ich kann Dir für den Fall der Fälle nur raten, Deine Entscheidung, CAPD oder HD, nicht von Äußerlichkeiten abhängig zu machen. Das geht definitiv schief. Grundlage für eine Entscheidung sollten in erster Linie medizinische Gründe sein. Wenn die sich in etwa die Waage halten, kann man eventuell Äußerlichkeiten in die Überlegung mit einbeziehen.
Ich wills mal etwas krass ausdrücken: Was nützt Dir ein schnuckliges Äußeres wenn Du körperlich ein Wrack bist? ;-)
Und Du scheinst Dich ja schon gut zu informieren. Spreche offen mit Deinem behandelnden Arzt (des Vertrauens) rechtzeitig über das Für und Wieder in DEINEM KONKRETEN FALL. Und spreche dabei auch Deine Ängste in Bezug auf die eventuellen körperlichen Veränderungen an. Und dann treffe zusammen mit ihm eine Entscheidung.

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 17 Okt 2006 12:52 #246544

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Björn,

das stimmt wohl nicht so ganz, was Du da sagt. Es gibt keine Blutdruckprobleme oder Krämpfe mit der PD.

Blutdruckprobleme können genauso gut mit Bauchfelldialyse auftreten, genauso wie Krämpfe. Ich hatte in 5 Jahren PD ständig Bludruckprobleme.
Jetzt, seit ich wiedermal seit einem Jahr und zehn Monaten PD mache hatte ich bisher keinerlei Probleme. Aber nun fangen die Blutdruckprobleme wieder an.

Probleme mit dem Blutdruck ist doch mit eines der häufigsten Probleme bei der Dialyse. Oder irre ich mich da!?!

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 17 Okt 2006 15:54 #246546

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica, mein Mann Manne war 8 Jahre an der Heimdialyse. Gehe nicht zu spät an die Maschine, denn je minder Dein Körper vor Dialysebeginn war, umso länger brauchst Du, bis er sich wieder erholt hat. Und zum Shunt: mein Mann hat ihn immer im Strickleitersystem gestochen. D.h., Du hast ja zwei Stellen, die Du stechen musst, die arterielle und den venöse Nadel. Er begann immer ganz unten bei den Teilstücken und bei jeder weiteren Dialyse, ging er ein Stückchen bei beiden Einstichen höher. Du wirst sehen, dass Du dadurch keine großen Beulen hinbekommst. Ein Bekannter von uns stach sich immer in dieselben Stellen, er bekam dort sehr große Beulen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir ja mailen.
Mein Mann nahm auch nicht zu während der Dialysezeit.. Am Beginn nahm er sich immer Bananen, Chips, Nüsse, also alles Sachen, die er sonst nicht essen durfte zu sich. Seine Haut ist schon sehr dünn geworden. Wenn er sich nur ein wenig anstößt, blutet er schon. Schöne Grüße aus dem Allgäu schickt Dir Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 08:49 #246563

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica ich bin seit 1 Jahr und 2 Monaten an der HD. Der Shunt wird meist am Unterarm oder am Oberarm gelegt. Bei mir ist es am Oberarm nach so langer zeit ist der Shunt ganz schön dick geworden, aber das stört mich nicht weiter, denn die HD hilft mir sehr. Und mein Glück ist natürlich das mein Shunt sehr gerade ausgeprägt ist, was bei anderen nicht immer der Fall ist. Ich habe zwei Kinder im alter von 2 J. und 8 J. und ich habe sogar eine Umschulung angefangen mir geht es echt super damit. Am anfang kann es zu Problemen kommen mit dein Shunt zumindest war es bei mir so ich habe jedes mal geschwizt, jetzt läuft es super. Das essen schmeckt verdammt lecker und Fernsehen kann ich auch. Ich wünsche dir ganz viel glück. :) Gruß yvimaus !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 10:04 #246567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
Es ist halt eine schwierige entscheidung. Noch gehts mir gut, ich habe (zu guten) Appetit und wenn mein Arzt mir morgen sagen würde, ich müsste zur Dia würde ich ihm einen Vogel zeigen [lol] Meine Werte sind zwar nicht der Knaller, aber es geht mir ja gut.
Das Problem ist wahrscheinlich mein Lebensstil... Ich will es mal so formulieren: Ich gehe sehr gerne am Wochenende weg und genieße mein Dasein. Ich lege schon wert auf mein Äußeres und ein Schlauch in meinem Bauch würde mich DEFINITIV dieses Leben nicht so leben lassen.. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Schwierige Sache...:-(
Da wäre mir ein Shunt am Oberarm wahrscheinlich lieber. Außerdem neige ich echt zum dickwerden, habe tollen Appetit und lege nur beim Anblick eines Stücks Schokolade gleich ein Pfund zu....
Wobei ich bei der PD die Selbständiglkeit zu schätzen weis...
Kann man HD auch alleine zu Hause machen? Kann man sich nicht auch selber stehen?
Viele Fragen...
liebe Grüße
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 10:31 #246568

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4

Mir war es auch wichtig, das Aussehen,
nur kann ich meinen Schlauch besser verstecken, als den Shunt,
das war bei mir eins der Argumente.
Ok...bauchfrei ist gestorben, aber ärmellos geht weiter [lol]

Aber das wichtigste Argument war ,daß die PD viel schonender für den Körper ist,
jeder aber auch jeder meiner betreuenden Ärzte, Schwestern und Pfleger, würden wenn sie in der Situation wären, PD mit Cycler wählen.
Das habe ich zwar erst nach meiner Entscheidung erfahren, aber das hat mich bestärkt ,es richtig gemacht zu haben.

Auch ein wichtiges Argument war für mich, ich bin unabhängig, ich muß zwar das ganze Zeug mit schleppen, aber ich kann es schier überall machen, sogar campen kann ich damit, ich kann weiterhin spontan wegfahren.

Meine Tante und mein Onkel haben HD zu Hause gemacht, mein Onkel wurde von seiner Frau betreut und meine Tante hat eine Hilfe von außen gehabt,
ob man es allein machen kann, weiß ich nicht.

ciao Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 10:33 #246569

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica !!!

Selber stechen, ich kann mir das nicht vorstellen. Kann noch nicht mal hin sehen wenn die mich da punktieren. Ich bin immer froh wenn die Nadeln ordentlich drin sind und alles ruhig abläuft, ohne das ständige piepen der Maschine.
Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Ich selber mache Abend Dialyse von 18.00 Uhr - 21.00Uhr die drei stunden habe ich bis jetzt ganz gut gehalten drei mal die woche geht immer noch.

Gruß yvimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 10:47 #246570

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Yvimaus, mein Mann stach sich immer selber. Er sagt, dass er sich dann auf die Punktion konzentriere und so gut wie keinen Schmerz dabei verspüre. Die letzte Zeit vor der Transplantation half ich ihm nur noch beim Anhängen. Abhängen tat er alleine. War aber immer in Rufweite. Bei Interesse, lies doch mal unsere Homepage unter manne. Hoffe Dir damit geholfen zu haben. Schönen Tag wünscht Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 11:19 #246571

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
SSelber Punktieren ist kein Problenm, wenn man es etwas übt. Man kann nur alleine HD zu Hause machen, wenn man eine Maschine bekommt mit online-Programm, d.h. man ist per Computer mit dem Zentrum verbunden. Ist jetzt ganz einfach ausgedrückt, aber nicht jedes Zentrum hat dafür die Möglichkeiten. Da muss man dann nachfragen oder sich das Zentrum suchen. Nichts gegen PD, aber irgendwann ist das Bauchfell auch erschöpft und wenn man nicht das Glück hat, bis dahin TX zu werden, dann muss man an die Maschine. Ich will jetzt nicht übertreiben, aber Bauchfellentzündungen sind auch oft an der Tagesordnung. Dass man unabhängiger ist, ok ist auch ein Gesichtspunkt. Es ist natürlich verständlich, dass man auf sein Aussehen Wert legen soll, nur die Abwägung der Krankheit muss Vorrang haben. Überlege es Dir gut, mache Dir eine Liste mit Für und Wider, Vielleicht hilft es dann. Nur eines noch, NIEMALS zu lange mit der Dia warten, Du tust Dir nichts Gutes, davon hängt wirklich Dein weiteres Leben ab, je später um so nachhaltiger die Beschwerden und die können verdammt Weh tun! LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 13:43 #246576

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich muss leider immer in die Tagesklinik zur Dialyse sie ist nur fünf minuten entfernt von mir. Das mit dem selbst stechen wusste ich noch nicht, ist aber sehr interessant zu wissen. Die Homepage werde ich mir mal ansehen. Ich habe ja das glück das ich spätestens nächstes jahr meine TX habe meine Mutter spendet mir eine Niere. Bin echt dankbar dafür.

Man sieht sich.

Gruß yvimaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 18 Okt 2006 13:49 #246577

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Alegra das mit die Krämpfe kenne ich nur all zu gut auch bei der HD. Am anfang ist es besonders schlimm mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Bis auf letztens da haben die ausversehen ein falsches gewicht eingestellt anstatt 1 kg haben sie 3 kg eingestellt. Ich habe mich immer gewundert warum sich meine zehe immer in alle richtungen gebogen haben das war krass. Das schlimme ist ja das ich nie was sage und denke das es wieder vergeht. Na ja beim nächsten mal reagiere ich gleich.

Gruß yvimaus


> das stimmt wohl nicht so ganz, was Du da sagt. Es gibt keine
> Blutdruckprobleme oder Krämpfe mit der PD.
>
> Blutdruckprobleme können genauso gut mit Bauchfelldialyse
> auftreten, genauso wie Krämpfe. Ich hatte in 5 Jahren PD
> ständig Bludruckprobleme.
> Jetzt, seit ich wiedermal seit einem Jahr und zehn Monaten PD
> mache hatte ich bisher keinerlei Probleme. Aber nun fangen die
> Blutdruckprobleme wieder an.
>
> Probleme mit dem Blutdruck ist doch mit eines der häufigsten
> Probleme bei der Dialyse. Oder irre ich mich da!?!
>
> Gruß
> Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 18 Okt 2006 14:59 #246579

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,
ich kann mich da nur Albertine anschließen. Auch ich habe zu lange mit der Dia gewartet, es ging mir ja angeblich gut.
Ich kann auch nur jedem raten, so schnell wie möglich Dialyse zu machen. Auf welche Art und Weise mußt Du schon selbst für Dich entscheiden.
Ob man nun einen Shunt oder einen Schlauch im Bauch hat, es spielt bei dieser Krankheit eigentlich keine Rolle wie man damit aussieht, es wird Dir geholfen und vor allem Du kannst damit weiterleben.
Ich habe immer zu meinem Shunt gestanden und ihn als meine Lebensversicherung betrachtet, auch wenn er nicht schön aussieht.

Liebe Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 19 Okt 2006 14:34 #246587

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo bambina,

mein Mann hat seit 3 Wochen einen Katheter zur Dialyse. Möchte aber vielleicht Bauchfelldia machen. Er geht gerne Schwimmen. Du hast geschrieben man könnte mit dem Schlauch trotzdem schwimmen gehen. Wie geht das?????

Grüße
Brille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 19 Okt 2006 18:07 #246589

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo Brille

mir wurde gesagt, daß ich nach einem halben Jahr ,wenn er eingewachsen ist,
ohne Probleme Schwimmen gehen kann.
Ins Meer hätte ich schon viel früher gedurft,
aber ich war mit Erlaubnis und Duschpflaster schon im Plantschbecken, als es so sehr warm war.
Wichtig ist danach es zu trocknen, daß sich kein Feuchtigkeitsstau bildet.

viele Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 19 Okt 2006 19:16 #246590

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Brille,

ich war auch schon mehrfach mit PD-Katheter schwimmen. Im CAPD-Forum gibt es diverse Beiträge über Erfahrungen verschiedener PD-Leute zu diesem Thema. Schau doch da mal nach (ev. über die Suchfunktion).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 23 Okt 2006 13:29 #246616

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich habe auch trotz PD keinen höheren Blutdruck als zuvor, mehr als 90/60 schaffe ich nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 23 Okt 2006 15:21 #246617

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo Roxanne,

wie geht es Dir?

Das mag sein, dass Du keine Blutdruckprobleme hast, aber so wie Beuteltier das sagt, dass man an der Dialyse mit dem Blutdruck keinerlei Probleme bekommt, das trifft wohl auf die Meisten nicht zu.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Veränderungen des Körpers bei Dia 23 Okt 2006 15:31 #246618

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Bist Du wieder aus dem KH raus und geht es Dir jetzt wieder besser?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.