Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pfeifersches Drüsenfieber und TX? 17 Okt 2006 17:42 #246549

  • sunny
  • sunnys Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

es hat sich herausgestellt, das ich das Epstein-Barr-Virus hatte (habe). Nun habe ich gelesen, dass dies bei Transplantierten ein Problem werden könnte. :-(
Habt ihr da schon mal was gehört?? Momentan mache ich noch HD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pfeifersches Drüsenfieber und TX? 23 Okt 2006 00:18 #246614

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Sunny!

es hat sich herausgestellt, das ich das Epstein-Barr-Virus hatte (habe). Nun habe ich gelesen, dass dies bei Transplantierten ein Problem werden könnte.

Ich glaube, Deine Befürchtungen lassen sich ein bißchen relativieren: Es machen 50% der Bevölkerung die Mononukleose (= Pfeiffersches Drüsenfieber = Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus) bis zu ihrem vierten Lebensjahr durch, von den 40jährigen haben 98% persönliche Bekanntschaft mit dem Virus gemacht. Ähnlich ist es ja mit einigen anderen viralen Krankheitserregern (BK-Virus, CMV). Für das Immunsystem der meisten Menschen sind sie spätestens nach der Erstinfektion ein Klacks und sie sind darum dem Laien kaum bekannt, der Transplantierte hingegen sieht sich potentiell einer schwer einschätzbaren Bedrohung durch solche vermeintlich harmlosen Weltbewohner ausgesetzt.

Sprich das mal mit Deinem Arzt durch. Ich denke, er kann Dich ein Stück weit beruhigen. Vielleicht hilft es Dir, Dich mit all den könnte einer Transplantation bzw. Immunsuppression ein wenig näher zu befassen, damit Du anhand der Wahrscheinlichkeiten eventuell ein wenig Orientierung und Relativierung findest, so weder alle denkbaren Gefährdungen ausblendest noch vor lauter Furcht erstarrst.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Pfeifersches Drüsenfieber und TX? 29 Okt 2006 14:42 #246681

  • sunny
  • sunnys Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Dank erhalten: 0
:) Danke für Deine Antwort.
Mit meinem Doc hab ich auch schon gesprochen. Er meinte, dass wäre auf keinen Fall eine Kontraindikation.
Gruß Sylvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.