Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 11:34 #246591

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hey Leute!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der TX-Liste. Mein Shunt ist mal wieder hin. Habe jetzt wieder so ein scheiß Vorhof-Katheter. Da ich mich aus ästhetischen Gründen weigere, einen neuen Shunt legen zu lassen (es wäre mein vierter Shunt), meinte mein Doc jetzt zu mir, dass ich von der TX-Liste gestrichen werde, weil es das Transplantationszentrum so will. Ja, weil die das so wollen!

Ich verstehe das nicht, warum machen die so eine Scheiße???? Angeblich soll ich noch soooo effektiv mit dem Katheter dialysiert werden.

Aber ich habe mich vorläufig bei Prof. Dr. Krönung erkundigt, der ja ein Spezialist in der Shunt-OP sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Ich habe echt kein bock, mir alle 3 Monate einen neuen Shunt legen zu lassen, da dreht man ja irgendwann durch.

Danke für eure korrekten Antworten!

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 11:46 #246592

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cyrous,

Muss sagen kann das nicht so wirklich nach vollziehen warum Du von der TX liste gestrichen wurdest, einzigste erklärung die ich hätte ist das durch den Shaldon ein Erhötes Infektionsrisiko besteht und das du deshalb runter geholt wurdest...

Prof. Kroenung ist einer der Besten Gefäßchirurgen die es gibt, lassen alle Shunts in unserem Zentrum von Ihm machen und muss sagen viele davon laufen schon sehr viele Jahre! Kann Ihn dir nur empfehlem viele unserer Patienten sind sehr sehr zufrieden mit ihm!

Grüße

Henky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 11:55 #246593

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Ja, die Begründung des Arztes oder des Zentrums war wohl, dass man mit einem Katheter nicht effektiv dialysiert wird, sondern eher schlampig.

Es führt wohl kein Weg daran vorbei, einen neuen Shunt legen zu lassen, damit ich wieder auf die TX-Liste komme.

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 20:21 #246596

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Cyrous,

Ruf doch mal in Deinem TX-Zentrum an oder hole Dir einen Termin um dort nachzufragen, wie die Zusammenhänge sind. Ehrlich gesagt, erschließen sie sich mir auch nicht.
Ich kann allerdings auch nicht verstehen, dass Du aus ästhetischen Gründen keinen neuen Shunt willst. Ein gut funktionierender Shunt ist nun mal besser als jeder Katheder. Und wenn Du mit Prof. Krönung schon Kontakt aufgenommen hast - mache es! Auch wenn es für Dich natürlich wieder eine enorme psychische Belastung ist. Andere haben das auch geschafft. Und Du wirst das auch schaffen!

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 22:23 #246600

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Cyrous, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, dass du ästhetische Belange Deiner Gesundheit Vorrang erteilst. Gerade der Shunt ist eine Lebensversicherung. Ist natürlich frustrierend, wenn es immer wieder schief geht, vielleicht schafft ein Goretex Shunt Abhilfe. Ich habe in meiner Diazeit nun schon den 7. Shunt und davon nun einen 40cm langen Schlauch (den 3.) im Arm, der total zerschnitten ist, andere haben noch mehr. Aber mit Katheder würde ich nicht allzu lange rumlaufen, da eine Infektionsgefahr doch erhöht ist. Also, versuche es wieder, hast ja nun einen guten Arzt. In diesem Sinne Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 23:34 #246601

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Sag mal ist der Dr.Kröning nicht im Saarland?
Du wohnst doch in Kiel? oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 20 Okt 2006 23:46 #246602

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm, Sooooooo Scheiße ist ein gut laufender VHK ja nun nicht. Da bekommt man schon recht gute Blutflüsse hin. Dann müssen die Pumpen sich eben mal quälen.
Bei uns ist erst vor kurzem eine Patientin mit VHK transplantiert worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 21 Okt 2006 00:44 #246603

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wir haben auch nen Patienten bei uns der seit 8 Jahren nen Dauerkatheter hat und auf der Liste steht! Bei ihm hat einfach nie ne Shuntanlage funktioniert.
Ich kann Cyrus gut verstehen! Ich hatte dieses Jahr schon drei Shunt OPs und hab dadurch nen ganzes Semester verloren! Ich hab mir auch schon gesagt das ich wenn mein jetziger Shunt im Semester zugeht ich mir auch erstmal nen Katheter legen lasse bis ich mal nen paar Wochen Zeit für ne OP habe. Sonst werde ich nie mit dem Studium fertig.
Es nervt einfach wenn man sich zig mal unters Messer legen muss!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 24 Okt 2006 21:30 #246625

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ibo,
nimm doch ruhig mal Kontakt mit Prof. Krönung auf. Bis ins Saarland ist es natürlich eine ganz schöne Strecke aber vieleicht kann Dir der Prof. ja auch einen sehr guten Shuntchirurgen empfehlen, der nicht soweit weg ist.
Gruß Gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wegen Katheter von der TX-Liste 24 Okt 2006 21:53 #246626

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Habe schon kontakt mit der Sekräterin von Prof. Dr. Krönung aufgenommen. Werde dann wohl runterfahren, das ist mir Wert, wenn man bedenkt, dass ich schon 3 Shunts hatte.

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)