Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shuntprobleme 28 Okt 2006 08:07 #246657

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Brauch ma euern Rat.
Ich hab dieses Jahr nen neuen Shunt bekommen. Nur leider sind meine Gefäße nen bischen dünn ( wie mein Shirurg immer sagt : sie sind ja auch kein Venenwunder). Naja wieder erwarten bekam man ihn aber trotzdem zum laufen und er war auch immer recht laut. Jetzt seit ein paar Wochen ist er immer leiser geworden und meine Diaschwester hat neulich auch nen Gerinsel rausgefischt. Ich muss dazu sagen das ich auch in letzter Zeit nen bischen trocken gefahren war und mein HB nen bischen hoch war ( 13,8).
Nun gebt mir ma bitte nen paar Tips wie ich es schaffen kann das der nicht ganz zu geht. Möcht nämlich nicht wieder das halbe Semester im KH verbringen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 28 Okt 2006 11:47 #246658

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klausi, am Besten Du läßt eine Angiographie machen, in dem man sehen kann, wo Verengungen oder Kloakeln sitzen,die werden dann mit einem Ballon weggedrückt. Kann man des öfteren machen, dann aufpassen, nicht zu trocken fahren und mit dem HB nur bis 10 gehen, damit das Blut nicht zu dick wird. Seit ich seit Jahren nur mehr mit 10 HB habe, immer alle 14 Tage meinen Shunt mit einem Doppler prüfen lasse, wie er läuft,( wieviel Kzh ), in dem Moment wo zu niedrig (bei 15-17) lasse ich Dilatation machen (wie oben mit Angio gesagt) und konnte immer lange ohne Shunt OP auskommen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 28 Okt 2006 12:59 #246663

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo albertine,

ein HB von 10 ist aber für einen Menschen, der Leistung bringen muss/soll sehr sehr niedrig. Das entspricht einem HK von ca. 30. Bei uns wird für alle Patienten ein HK von 35 bis 36 angestrebt, also ein HB von 12. Ich persönlich fühle mich mit HK 30 nicht sehr wohl, friere und bin ständig müde. Ich glaube auch nicht, dass das Blut bei einem HB von 10 zu dick ist (liegt ja meilenweit unter der Norm von Gesunden). Da würde ich eher bei 13 bis 14 Bedenken bekommen. Allerdings habe ich auch einen sauguten Shunt.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 28 Okt 2006 14:58 #246664

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris, das muss jeder selbst ausprobieren, bei mir hat sich der Körper daran gewöhnt und ich laufe mit dem 10er Hb immer noch gut herum. Ich habe mehr Schiß davor, dass der Shunt zugeht, als mit 9-10 herumzukrebsen. Bei mir haben die Jahre Erfahrung gezeigt, wenn ich über 10,0 Hb, geht mein Shunt sehr schnell zu, obwohl ich noch Plavic nehme. Aber Du siehst, jeder ist nicht gleich. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 28 Okt 2006 21:26 #246672

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo klaus

mein erster shunt war nach 3 wochen von heute auf morgen einfach zu.
beim zweiten shunt habe ich die ersten 2 wochen heparin gespritzt und danach 1 ass 100 pro tag genommen. die shunt-op war im märz, zur dia gehe ich seit 17.07.
2 mal schon musste die dia eine stunde früher beendet werden weil das blut geronnen war und die ärztin beim nächsten punktieren 2-3 mal stechen musste weil sie gerinnsel rausziehen konnte.
mein hb war über 14, die aranesp wurde abgesetzt und bei der nächsten dia wurde das system erneut verworfen.
ich hatte grosse angst das sich irgendwo in meinem körper eine thrombose bildet aber es scheint alles in ordnung zu sein.
ich hab bei jeder dia angst das es wieder gerinnen könnte.
eine belastende situation aber was will man machen ausser hoffen das alles glatt läuft.

viele grüsse
nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shuntprobleme 28 Okt 2006 21:47 #246673

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo, also mir hat mein Doc auch gesagt das der HB schon so um 12-13 sein sollte und es gibt wohl auch Untersuchungen wonach ein zu niedriger HB mit HK unter 36 auf Dauer auch nicht gerade Lebensverlängernd sein soll, das sollte man sicherliche bei allen Shunt Problemen auch berücksichtigen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.