Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parathormon 29 Okt 2006 12:30 #246677

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Morgen zusammen,

könnt Ihr mir sagen, welcher Wert beim PTH noch im Normbereich liegt. Meiner war bei der letzten Blutabnahme bei 90 und mein Arzt ist immer ganz geschockt. Allerdings habe ich hier auch schon Werte bis 2000 gelesen und das schockt mich.
Nehme Mimpara 30mg/Tag zur Senkung des Wertes.

Liebe Grüße,
Nicole:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 29 Okt 2006 12:40 #246678

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Meiner lag bei der letzten Kontrolle bei 900 und mein Arzt ist nicht geschockt :-( (ich nehme auch nichts dagegen ein).

LG, Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 29 Okt 2006 12:42 #246679

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brotspinne,

bitte Vorsicht mit den Laborwerten hier im Forum. Bei Parathormon und auch Kreatinin, Kalzium, Harnstoff und Phosphat gibts verschiedene Laboreinheiten. Ein 2000 er Parathormon würde bei deinem Wert ungefähr bei 200 liegen, der allerdings ist auch viel zu hoch. Selbst 90 (der andere Wert läge bei 900) ist schon bedenklich und ich würde, falls Mimpara nicht greift, nicht zu lange warten und mich für eine OP entscheiden. Ich weiß, wovon ich spreche - meine Knochen übrigens auch.
Der Normbereich liegt zudem bei gesunden Menschen so bei 5 oder 6 (bei eurem Labor). Damit kannst du aber nicht rechnen. Normbereiche bei Diapatienten sind immer höher angesetzt. Ich denke, bei 30 wäre dein Arzt schon ganz zufrieden.

Alles Liebe und viel Erfolg mit Mimpara.
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 29 Okt 2006 18:14 #246688

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Brotspinne,
habe auch schon 2 Messverfahren gehört aber wie bei uns in Bad Homburggemessen wird konnte ich auch noch nicht erfahren.
Im Juli war mein PTH bei 639 aufgeführt und im Septmber mit 416 gemessen.
Seit Anfang Oktober bekomme ich nach jeder Dialyse 1 ml Zemplar 5 ins Blut injiziert über die Maschine. Von einer OP der Nebenschilddrüsen will mein Doc
vorerst Abstand nehmen und den Erfolg von Zemplar abwarten.
Also wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 29 Okt 2006 19:12 #246690

  • Brotspinne
  • Brotspinnes Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 354
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.
Ich würde die OP ja auch machen lassen, aber mein TP-Zentrum hat im Moment die Möglichleiten, die Nebenschilddrüsen einfrieren zu lassen. Eigentlich unglaublich diese Begründung, oder?
Was nun?

Viele Grüße,
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 29 Okt 2006 19:36 #246692

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brotspinne,

ich nehme an, du meinst, dass dein Zentrum (TX-Zentrum?) keine Möglichkeit hat, die Nebenschilddrüsen einfrieren zu lassen oder? Sowas musst du doch nicht in deinem TX-Zentrum machen lassen (bist doch nicht mit denen verheiratet). Such dir unbedingt einen Chirurgen, der sich darauf spezialisiert hat und der muss nicht unbedingt im Transplantationszentrum sitzen. Ich habe meine OP auch woanders machen lassen. Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz - sorry. Dein Nephrologe müsste doch da eigentlich Erfahrungswerte haben, du bist ja bestimmt nicht seine erste Patientin mit PTH-Probs. Ansonsten erfährst du hier bestimmt ein paar gute Adressen von guten Nebenschilddrüsen-Chirurgen. Bloß nicht irgendeinen nehmen - lieber eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Alles Liebe
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 30 Okt 2006 21:42 #246703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole,

Du solltest Dir ein Krankenhaus suchen, dass die Teile der Nebenschilddrüse einfrieren kann. Außerdem bietet es sich an, ein paar Stückchen im eigenen Gewebe (Unterarmmuskel) aufzubewahren. Die Teile werden einfach in den Muskel eingesetzt (ist ein kleiner Schnitt) und bei Bedarf wieder entnommen. Die Chance, dass diese Gewebeteile nachher noch brauchbar sind, ist größer als beim Einfrieren.

Bevor Deine Knochen brüchig werden, entschließe Dich lieber zur OP.

Alles Gute und liebe Grüße
Calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Parathormon 03 Nov 2006 12:14 #246742

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brotspinne,

ich habe mir letzte Woche die NSD rausnehmen lassen. Ich hatte 5 und die haben 4 1/2 rausgenommen und 1/2 wurde an Ort und Stelle belassen und markiert.
Mein Parathormon war vorher bei 750 (ich weiß jetzt die Einheit leider nicht) und die Ärzte meinten, es sei besser, gleich zu operieren. Knochenschmerzen hatte ich keine.

LG

Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.