Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Alles zum Wohle der Patienten ... 03 Nov 2006 21:32 #246752

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
oder vielleicht doch aus anderem Interesse?

Der Ton wegen der geplanten Gesundheitsreform wird schärfer. Weltuntergangszenarien werden vorhergesagt - von Ärzten, Apothekern, Pharmafirmen. Und natürlich alles zum Wohl der Patienten - als Anwälte der Patienten.
Doch was steckt wirklich dahinter?
Apotheker ( KLICK ): „Versorgung, vor allem in ländlichen Gegenden kann nicht mehr gewährleistet werden!“
Das wird seit Jahren bei jeder Reform geschrieen.
Fakt: Anzahl der Apotheken von 18163 im Jahr 1992 auf 21476 im Jahr 2005 gestiegen. Doc Morris Apotheken werden bis aufs Messer, sprich vor Gericht in allen Instanzen bekämpft. Konkurrenz und Wettbewerb nicht erwünscht!
Pharmaindustrie:
Bsp.
Fresenius seit 2003 stetig aufwärts:
http://ichart.europe.yahoo.com/c/my/f/fre.de

Amgen – Trend nach oben
http://ichart.europe.yahoo.com/c/5y/a/amg.f

Roche – Trend nach oben
http://ichart.europe.yahoo.com/c/5y/r/rho.f

So könnte man noch weiter machen. Bei vielen kleineren Pharmafirmen ist es sicher nicht viel anders – warum auch?

Ja, und die Ärzte. Mehr die Ärztevertreter und die Funktionäre. Sie fordern mehr Geld, rufen sogar zum Boykott der Reform auf – um bessere Leistung bieten zu können. Gute Leistung für gutes Geld. Natürlich, ist ja auch richtig. Nur wo soll das Geld herkommen? Ach ja, natürlich, von den Versicherten – also von uns. Das wird aber nicht so offen gesagt.
Ach so, Sie wollen ja jetzt was tun – diese Funktionäre: „Auf der Tagesordnung der zweitägigen MB-Hauptversammlung stand deshalb der Auftrag, eigene Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Gesundheitsreform zu entwickeln.“ KLICK
Guten Morgen – ausgeschlafen?

Aber es ist ja nie zu spät - denn es ist ja alles nur zum Wohle der Patienten! ;-)

In diesem Sinne
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Alles zum Wohle der Patienten ... 05 Nov 2006 15:30 #246772

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73

Hallo Mario,
ich denke, dass niemand mehr wirklich glauben kann, dass auch nur irgendetwas zum Wohle der Patienten passiert.
Bei den Gruppen der Pharmaindustrie, Apotheken, Ärzten und Patienten, sind wir wohl die Gruppe mit der geringsten Lobby.
Mir machen die Diskussionsrunden, die man im Moment überall zu diesem Thema verfolgen kann, ehrlich gesagt ziemlich Angst und ich hoffe nur, dass ich meinen Job behalte und weiterhin auch in der Lage bin, einiges aus eigener Tasche zu zahlen.
Hoffen wir mal alle, dass es uns möglichst gut geht und wir so wenig wie möglich auf Leistungen aus dem Gesundheitswesen angewiesen sind!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.