Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wasserentzug an der Dia 07 Nov 2006 22:59 #246780

  • inga
  • ingas Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 0
Ich brauch mal wieder Euren Rat.
Bin seit einem Jahr an der Dialyse. Bisher wurde mir kein Wasser entzogen, da noch ziemlich viel Ausscheidung. Inzwischen jedoch ist mein Blutdruck kaum mehr mit Mediakmenten (Karvea 150) IN den Griff zu kriegen; d:h: am Anfang der Dia dümpelt er so um die 130 x75. Gegen Ende kann er hochsteigen bis 180x 95. Morgens noch im Bett messe ich 155X95. Jetzt will mein Doc anfangen mit Wasserentzug von 800 ml, auch wenn ich gewichtsmäig nichts mitbringe. Er sagt, Ziel wäre ein Blutdruck unter 130x80
Da mir immer gesagt wurde, daß, wenn Abnahme die restliche Nierenfunktion bzw. die Ausscheidung langsam zurückgeht, was natürlich auch heißt, viel mehr auf die nahrung zu achten, hab ich bisher gezögert. Ist das so, daß ich dann damit rechnen muß, bald keine Ausscheidung mehr zu haben?
Übrigens habe ich nur noch e i n e sehr schwächelnde Niere.
Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen. Vielleicht gibts ja auch andere Medikamente die eher greifen.
Inga

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug an der Dia 07 Nov 2006 23:16 #246781

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
wenn Rest Wasser in der Niere steigt der Blutdruck
dieses gehört hier aber nicht in die Rubrik Urlaub/Reisen
sondern in Allgemeine Diskussion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug an der Dia 07 Nov 2006 23:23 #246782

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo inga,

versuchs doch zuerst einmal mit einer höheren Dosis Diuretika (Furosemid etc...) Damit habe ich mich vier ganze Jahre ohne Wasserentzug über Wasser gehalten (gutes Wortspiel, lol) und die Restfunktion meiner Nieren hat es mir gedankt. Red mal mit deinem Arzt drüber.

Hast dich ein bisschen im Forum vertan ;-)

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug an der Dia 08 Nov 2006 10:11 #246783

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Inga,
also ich hatte so nach einem halben Jahr Dia auch Probleme mit dem Blutdruck, aber die Ausscheidung hat sich nicht verringert. Dann wurden mehrere Medikamente gewechselt und umgestellt und irgendwann hat der Blutdruck wieder gestimmt, allerdings hat das mehrere Wochen gedauert, da die Blutdrucksenker teilweise auch über längere Zeit eingenommen werden müssen bis die richtig greifen.
Also ich hätte mich aber damals dagegen gesträubt wenn man deshalb Flüssigkeit entziehen will obwohl keine Wassereinlagerungen feststellbar sind, denn Fakt ist halt das dann auch die Restfunktion der Niere schneller zurückgeht. Ich bin mitlerweile seit 3 Jahren an der Dialyse und muss immer noch keine Flüssigkeit entziehen. Also meine Empfehlung ist so lange du noch genug ausscheidest würde ich auch nichts entziehen lassen. (Achso und nur mal so als Beispiel ich nehme Karvea 300, Lisinopril, Physiotens und Amlodipin gegen den Bluthochdruck)

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug an der Dia 08 Nov 2006 11:06 #246784

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Blutdruck einstellen ist sehr schwer, kann manchmal 1 Jahr dauern bis man das richtige Medikament gefunden hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Wasserentzug an der Dia 08 Nov 2006 18:36 #246788

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
nun gut, aber einfach Wasser entziehen, obwohl Inga kein Gewicht mitbringt ist ja wohl auch nicht das Wahre, oder? Damit büßt sie nämlich wirklich ihre Ausscheidung auf die Dauer schneller ein, als es nötig sein müsste.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.