Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 03:32 #246895

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo !
Bin neu hier ,möchte mich kurz vorstellen.Heiße Ralf ,bin 40 und mache seit 3 jahren HD.(Zystennieren)Mache 8 h Nachtschicht .Fühle mich in meiner Dialysestation gut aufgehoben.Nur denken unsere Akademiker besser zu punktieren als die Pfleger(innen).Nach der dritten Fehlpunktion in 4 wochen habe ich meinem Nephrologen verboten mich weiterhin zu stechen.Gab ein Riesentheater.Anscheinend Majestätsbeleidigung.Im Krankenhaus habe ich mich auch einem Pfleger verweigert.Lasst ihr auch nicht alle an euren Schand?.
Viele Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 07:43 #246896

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also ich war mal zur Kur, der konnte auch nicht puntieren, auch nicht bei anderen Patienten, dem habe ich auch untersagt mich zu punktieren.
War am Anfang meiner Dialysekarriere, punktiere mich schon 4 Jahre selber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 08:36 #246897

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In meiner Dia war eine (etwas eigenwillige) Frau, die ließ nur zwei Schwestern punktieren.
Aber dort war es auch so, dass eine Schwester nach einer gröberen Fehlpunktion diesen Patienten erst mal einige Wochen nicht stach, um dessen Nerven zu schonen.
Die Ärzte punktierten Neupatienten nur beim ersten Mal (und die haben das auch drauf).
Aber wir hätten jederzeit und ohne Zirkus sagen können, wer soll und wer nicht.

Ist das denn nicht normal? (ich kenne nur die eine Dia)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 15:25 #246904

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Also ich mag am liebsten von der schmerzlosen Schwester Carmen punktiert werden oder von Bea - weil ich bei ihr immer was zu lachen habe, das entspannt!

Pfleger Stefan (der Schlächter von Riemke) darf nicht mal in die Nähe meines Armes kommen.

Selber punktieren? Nein Danke, ich kenne meine Grenzen.

Aber übernächste Woche punktiert ja wieder Schwester Fatma, deren Schokonikolaus heil in der Türkei angekommen ist.

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 17:18 #246905

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Lässt du dich nur von Fatma punktieren?
Bestelle ihr schöne Grüße von Willi.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 17:28 #246906

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Bei mir wäre das zwar nicht Punktieren, sondern Blut abnehmen, aber da werde ich sogar gefragt, wer es den machen soll. Diejenige, die das sonst bei mir gemacht hat und meine einzige Vene gut kennt ist schwanger und darf nicht mehr... Aber es ist selbstverständlich, dass ich mir aussuchen darf, wer mich sticht.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 17 Nov 2006 17:28 #246907

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo, ich punktiere mich seit 2 jahren (n-tx) zwar nicht mehr, aber unsere akademiker waren/sind dafür dem patienten das selbstpunktieren beizubringen. ich musst in gastdialysen auch mit ärzten und schwestern diskutieren, aber nur kurz. es ist mein shunt, mein arm da geht keiner dran ausser ich somit war die diskussion, soweit mann sie als solche überhaupt bezeichnen konnte, beendet.

lass dich da nicht beeinflussen, erklär den docs das und gut. meines wissens können die docs auch nicht so gut punktieren als die pflegekräfte, einfach der tatsache geschuldet das die übung für die docs fehlt.

meine erstpunktion führte mein doc durch und dadurch ist mir auch die angst genommen worden, ich habe es nicht gespürt.

ein schönes wochenende wünscht dir
tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 18 Nov 2006 10:30 #246912

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das nicht, da ist noch dieses blonde Kratzbürstchen http://f3.yahoofs.com/users/425e8f29zd5a532d3/aa6are2/__sr_/6550re2.jpg?phgmtXFBH3jP0L72

Die darf auch! (8-))

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 18 Nov 2006 10:34 #246913

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Das sehe ich auch so!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 18 Nov 2006 11:32 #246914

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hi,
also in unserer Dia wird es so gehandhabt. Neue Patienten werden beim 1. mal vom Doc punktiert. Danach wird entschieden wer darf. Ist es ein guter Shunt darf eigentlich jeder. Ist der Shunt nicht so toll, punktiert erst einmal der Doc weiter bis er die Schwestern oder Pfleger eingewiesen hat. Ich hab auch nicht jeden ran gelassen, denn der Shunt ist die Lebensader der Dialysepatienten und wenn der nicht mehr funktioniert, na danke. Lass dich nicht unter kriegen und bestehe auf die Entscheidung wer dich punktiert. Auch wenn der Doc 6 Jahre studiert hat, ist er oder sie nicht der Gott in weiß. Meistens können die Schwestern und Pfleger sowieso am besten punktieren, da sie es Tag ein und Tag aus machen.
Viele Grüße spaiky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 18 Nov 2006 16:10 #246917

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

auch ich hatte Lieblingsstecher/innen :-] nur Anfänger durften sehr lange nicht bei mir punktieren und sogenannte Bohrer waren sowieso gleich untendurch bei mir.
Ich bin der Meinung da es mein Arm ist und ich die Schmerzen aushalten muss kann ich auch bestimmen wer an meinen Arm darf und wer nicht.
Wurde auch immer so akzeptiert.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 18 Nov 2006 16:24 #246918

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
Hallo
bei uns punktieren die Ärzte alle Neuen oder bei Problemen. Die können das auch segr gut. Bei den Schwestern suche ich aus wer neue Stellen darf und wer lieber in alten Bahnen sticht. Die die bei mir Probleme hatte punktiert freiwillig nicht mehr bei mir. Somit musste ich noch keinem die Punktion verweigern.
LG Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 18 Nov 2006 21:12 #246921

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
Hallo
an meiner Dialyse dürfen die Schwestern nicht mehr an die Patienten ran. Wurde von einem Tag auf den anderen so verfügt. Habe auch bis zum heutigen Tag keine plausible Erklärung bekommen.....

LG Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren Vertrauenssache? 19 Nov 2006 16:18 #246961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie soll ich das verstehen? Was machen die Schwester dann, wenn sie nicht mehr an die Patienten ran dürfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)