Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zu dick für die TX ? 23 Nov 2006 15:56 #247006

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Leute, ich bin jetzt von der Tx- liste genommen worden,wegen 20 Kg Übergewicht, nun ist meine Frage, wer hat das gleiche Leid durchgemacht oder macht es grade durch.Ich bin im Virchow-Klinikum gemeldet in Berlin, bei Frau Prof. Reinke.Und 2. Frage ist, wieviel Kg müßt Ihr abnehmen ,bis Ihr wieder auf die TX - liste kommt, hab Ihr ein Zeitraum bekommen oder ähnliches ect...vieleicht gibt es ja auch leidensgenossen die mir mal schreiben möchten. Im diesen Sinne...Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 23 Nov 2006 16:05 #247007

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wende Dich an Geierlein, er hat das selbe Problem und hier schon davon berichtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 23 Nov 2006 16:51 #247009

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ist es nicht eher so, dass du zwar auf er Liste stehst aber als NT nicht transplantabel?

Das Thema hatten wir erst kürzlich und offensichtlich hat sich die TX-Gilde auf den BMI von kleiner als 30 geeinigt. Das heißt für mich z.Zt. 13 Kilo (die ich ja ab Dienstag im Urlaub aktiv angreifen werde).

(Un-)Sinnigerweise hat mich vor meiner Anfrage nach Aufnahme auf die TX-Liste niemand in der Dialyse auf diese neue Regelung hingewiesen -was ich als klaren Schwachpunkt empfinde!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 23 Nov 2006 16:56 #247010

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich sehe das nicht unbedingt als Problem an, aber scheinbar haben sich diese TX-Vorbereitungen kürzlich geändert. So sind einige Untersuchungen vorher weggefallen und die BMI Regelung ist wohl auch noch neu!

Meine KfH - Dialyse ist ja einem Krankenhaus zugeordnet und die arbeiten mit dem TX-Zenrum in Bochum-Langendreer zusammen. Da könne man eigentlich von einheitlichen Vorgaben ausgehen!

Aber gegen die BMI Regelung ist ja nix zu sagen!, die hat schon einen vernünftigen Hintergrund!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 23 Nov 2006 17:12 #247012

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Holger,
damit Du der Frau Prof. Reincke - die ich gut kenne und sehr schätze - auch glaubst, dass sie Dir nichts Böses damit will, klicke mal HIER ;-)

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 23 Nov 2006 20:40 #247014

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Erstmal ein Dankeschön für Eure Antworten und Anregungen.Ja...ich weiß das ich ein BMI von 34 habe und ich weiß das ich ihn bekämpfen muß.Aber ich mache das mit bedacht, das heißt , das ich es ruhig und überlegt angreifen möchte mit der Diät. Ich esse fast keine Kohlenhy. ( Zucker )das hilft auch schon und Abends früh Abendbrot essen ( Gemüse ect..)...jedensfalls meint das meine Zuckerärztin.Und Fr. Prof. Reinke bezüglich , naja....mein Fall is Sie nicht ! mehr möchte ich, mich hier nicht äußern.Ich sags Euch ehrlich, ich habe nur Angst vor dem Jojoeffekt.Da holst du dir die Kilos runter und kommst wieder auf die TX- liste und du wartest und wartest ,nichts passiert....ich kann Euch sagen Liebe Freunde,was passiert, du futterst dir die Pfunde wieder drauf. Und irgendwann kommt der Anruf und wie geht es weiter...?Achso ..was ist mit den Rauchern oder die Drogen oder Alkoholabhängigen, was ist mit denen.Herrn OA Dr. Izmir ( Chirug) dem stellte ich diese Frage auch schon, wißt Ihr was er sagte?... ein schulterzucken kam da nur !! Nagut Leute, ich will mich hier nicht auskotzen darum mache ich heute mal schluß.Ich wünsche Euch was... Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 24 Nov 2006 16:27 #247017

  • beuteltier
  • beuteltiers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 666
  • Dank erhalten: 21
Hallo bigdaddy,

dieses Schicksal traf mich auch vor kurzem, allerdings bin ich ein Kandidat für eine Pankreas-Nieren-TX, auch im Virchow-Klinikum.

Ich soll von Oktober bis Januar erst einmal 5 kg abnehmen, bei 20 kg Übergewicht. 3 kg habe ich schon geschafft. Am liebsten soll ich 15 kg abspecken. Sie sind aber tolerant und nehmen mich schon wieder vom nt-Status auf den t-Status, wenn ich 5 kg geschafft habe. Ich mußte extra deshalb ins TX-Büro, damit mich dort ein Chirurg begutachten konnte.

Neu ist mir allerdings, dass dies auch für eine einfache NTX gelten soll. Denn man sagte mir, dies wäre nur nötig wegen der extremen Überempfindlichkeit der Bauchspeicheldrüse. Wenn nur eine Niere transplantiert wird, steht ein solches Übergewicht dem nicht entgegen.

Björn, das beuteltier.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 24 Nov 2006 19:54 #247018

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Björn, danke für Deine lieben Worte, habe mich darüber gefreut .Ja... ich habe auch geglaubt das ich nach den ganzen Untersuchungen wieder auf die liste kommen würde, aber .... nada!Mein Plan ist es , mich im neuen Jahr einen Vorstellungstermin zu holen, denn jetzt zu Weihn. und den ganzen gedönst ,habe ich keine Lust ,Kalorien zu zählen.Wie schon erwähnt wurde ,sollte mann den BMI 30 nicht überschreiten, da hat man auch als NTXler keine Chance.Also Leute Kopf hoch und gradeaus gucken...Lg Holger;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 25 Nov 2006 17:34 #247019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich frage mich, was und wieviel Ihr futtert, daß Ihr soviel Übergewicht habt. Ich habe seit 23 Jahren Diabetes Typ I, spritze Basis - Bolus- Prinzip je nachdem, wieviel ich esse und wiege kein Gramm zuviel. Und ich esse und koche verdammt gut und gehaltvoll, knabbere nicht nur Gemüse. Auch esse ich keine Diät- oder Lightprodukte.
Das einzige, was ich nicht zu mir nehme, sind gesüßte Getränke und nutzlose Kalorien aus sog. Knabbereien (weil ich keine Chips u. dgl. mag).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 26 Nov 2006 11:28 #247020

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Die Frage ist müßig! Weil die Antwort ist so einfach! Es werden im Regelfall mehr Kalorien eingeworfen als verbrannt werden!

Ich habe im Leben 3 große Gewichtsschübe gehabt, 2 x nach dem ich mit Sport aufhören musste und danach die Ernährung zu langsam umgestellt habe. Dann noch bei der Bundeswehr - weil da wenig Bewegung drin war!

So und Dienstag beginnt mein Trainingslager und bis zum 11. Januar will ich 13 Kilos weniger haben! Methode: viel Schwimmen, viel gehen, Muckibude, keine Cola und kaum Alkohol! Und einige Maßnahmen mehr!

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 26 Nov 2006 12:58 #247021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 26 Nov 2006 15:13 #247022

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schon mal was von Cortison gehört??????
Meine Zunahmen kommen nachweislich nur vom Cortison da dieses den Appetit verstärkt anregt und wenn dann jemand noch gerne isst und nicht nein sagen kann.......[schock]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 26 Nov 2006 15:13 #247023

  • pit
  • pits Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0
Hallo Werner,

Respekt - ein ehrgeiziges Programm.

Vielleicht kann ich ja noch ein wenig zur Motivation beitragen: Schau mal hier: www.transdia.de.

Viele Grüße - und bleib in Bewegung ;-)

Pit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 26 Nov 2006 15:27 #247025

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Roxanne,

ich fand deinen Beitrag ehrlich gesagt etwas unsensibel und überheblich.
Ich selbst hatte zwar noch nie einen zu hohen BMI, aber nicht mein Verdienst, mein Körper ist eben so. Vor der Dia konnte ich essen wie ich wollte, wirklich zu nahm ich nicht. Es gibt aber viele andere Menschen, die brauchen am Essen nur zu riechen und nehmen zu.
Außerdem ist bei Dia-Pat. das Gegenteil von Übergewicht auch nicht gerade ideal und bei den verschiedenen Empfehlungen in den unterschiedlichen Stadien der Nierenerkrankung immer das Gleichgewicht zu finden (Eiweißarm vor der Dia-Eiweißreich in der Dia- nach TX wieder alles anders...), nicht so einfach.

Jenen die abnehmen wollen/müssen wünsche ich viel Erfolg.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 27 Nov 2006 14:51 #247033

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aber geierlein und bigdaddy sind doch noch nicht transplantiert und nehmen - denke ich - kein Cortison.
Und nein sagen kann man immer, man muß es nur wollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 27 Nov 2006 14:56 #247034

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati,
ich weiß sehr wohl, was Übergewicht bedeutet. Bis ich 22 Jahre alt war, war ich so richtig fett, brachte gute 90 kg auf die Waage. Dann wurde es mir zuviel und ich habe 25 kg abgenommen (innerhalb eines guten halben Jahres) und halte das Gewicht bis heute, das sind jetzt 24 Jahre her. Und damals hatte ich noch kein Diabetes und erst recht keine Nierenprobleme.
Ich kann es also ganz gut beurteilen, daß man mit Willen abnehmen und auch schlank bleiben kann.
Und wir sprechen hier ja nicht von ein paar Pfündchen mehr, sondern von Übergewicht, welches eine Transplantation verhindert (ab einem BMI von über 30).
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 27 Nov 2006 15:18 #247035

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hmmm, zum Thema Cortison kann ich nur eins sagen: auch da ist es letztendlich Willenssache.
Ich schlucke jetzt seit 23 täglich 10mg Decortin und habe ein Gewicht von 61 kg (bei 176 cm Größe).
Sicher steigert Cortison den Hunger, aber wie gesagt... es ist auch Willenssache, ob man was ißt bzw. nicht. Man muß da wohl einfach lernen, sich auch mal zu beherrschen.

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 27 Nov 2006 16:00 #247036

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo holger

ich bin in einer ähnlichen situation wie du.
leider habe ich festgestellt, daß hier im forum bei einigen usern wenig verständnis für übergewichtige aufgebracht wird.
übergewicht hat leider in den meisten fällen psyschiche ursachen und ist mit einem nein sagen in den allermeisten fällen nicht erledigt.
wenn hier bei 90kg schon von fett geschrieben wird rollen sich mir die fussnägel, was war und bin ich den dann??? schlachtreif???
ich habe bis vor 16 monaten 150kg gewogen....jaaaaa 3 zentner!!!!
ich habe mittlerweile auf 98,5kg abgenommen, natürlich ist das immer noch viel zu viel für eine tx.
mein tx-zentrum findet diese abnahme allerdings beachtlich und macht mir nicht noch zusätzlich druck.
Ich bleibe weiterhin am ball und möchte von mir aus noch min. 10-15kg abnehmen aber ohne druck und qual.
für diejenigen die denken das dicke immer unglücklich, unzufrieden und inkonsequent sind, möchte ich noch sagen, daß ich mich mit gut 50kg weniger nicht anders fühle als vorher und ich bestimmt als mensch keinen anderen stellenwert habe.
also lieber holger und alle anderen die abnehmen müssen......kopf hoch auch wenn der hals dreckig iss.....gelle

liebe grüsse nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 27 Nov 2006 16:08 #247037

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Hallo roxanne, deine Aussage mit dem Willen ist so falsch wie sie einfach ist. Es ist schön, wenn es bei dir funktioniert hat, nur mit welchem Recht und auch mit welcher Lehrerhaftigkeit sagst du das? Jeder mit Übergewicht ist doch nicht ein willenloser Mensch! Bei jedem mit Übergewicht stehen individuelle Themen dahinter und die lassen sich nicht bei jedem mit dem Willen einfach lösen. Du kannst beurteilen, dass es bei dir gut mit deinem Willen geklappt hat. Sehr gut. Aber mehr kannst du nicht beurteilen. Mit dem Satz: Wo ein Wille ist.... ist es halt nicht getan, dazu ist mensch zu individuell und manchmal auch kompliziert gestrickt. Dir weiterhin guten Appetit und den andern viel Erfolg mit purzelnden Pfunden, wie auch immer. hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 27 Nov 2006 16:25 #247038

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mensch Nicole, Deine Zeilen sind wie balsam auf meine Seele.Und ich hab gedacht mich kann hier keiner leiden....[augenroll]Ich habe mir meine kilos an der Dia. angefressen ,denn bevor ich ran kam an der Maschine wog ich 89 Kg und da möchte ich wieder hin.Ich bewundere Deinen Ehrgeiz den du hast ...wow dieser Gewichtsverlust ist beachtlich !!! Ich möchte mich auch bei allen anderen Usern mehr oder weniger bedanken für Eure Anteilnahme an diesen Tread.
Hasta luego Holger
PS : wollt Ihr mal schauen was FETT ist ? s.bild:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dich für die TX ? 27 Nov 2006 23:45 #247042

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Nicole !!!

G*R*A*T*U*L*I*E*R*E Dir zu Deinem Erfolg über 50 kg abgenommen zu haben !!!
Drücke Dir für die nächsten -50 kg die Daumen !!! Vorallem aber viel Kraft !!!
Sag mal, wie hast Du das denn geschafft ??? Das interessiert mich !!! :-)

Lieben Gruß

Dunja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 06:51 #247043

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo!

Glukocortikoide werden ganz gerne z.B. bei Glomerulonephritis verschrieben um die Eiweissausscheidung in den Griff zu bekommen.

Zu Beginn der Dialyse haben bei uns viele zugenommen, weil sie dann, nach längerer krankheitsbedingter Appetitlosigkeit, so langam wieder Hunger bekommen haben.

Ciaociao, Juju

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 13:18 #247049

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke hemago!!!

Jemand der kein Übergewicht hat kann immer leicht dumm schwätzen.
Gruß
Corinna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 13:21 #247050

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du bist sehr überheblich anderen gegenüber! Nur weil Du es geschafft hast heisst das noch lange nichts. Überdenk mal deine Antworten, sie klingen wie Hohn den Molligen gegenüber.
*Kopfschüttel* :-/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 22:33 #247066

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi, diese Antwort beruhigt mich aber sehr im Hinblick auf eine künftige Transplantation. Ich befürchtete, man würde allein wegen der Einnahme des Cortisons dick werden. Wenn man aber nur mehr Hunger bekommt, dann hat man das Problem ja mit Willenskraft selbst in Griff.
Danke, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 22:38 #247068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
*Kopfschüttel zurück*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 22:43 #247069

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Schlumpy,
klasse, 50 kg abnehmen und noch weitere Ziele haben, meine Achtung. Verkraftet das Gewebe und die Haut solch eine Gewichtsreduktion auch oder machen diese nun Probleme? Ich frage, weil ich Probleme damit bekomme, wenn ich ein paar Pfund abnehme (z. B. wegen des miesen Krankenhausessens), die Haut wird irgendwie schlaffer, so als wenn innen etwas fehlt.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 28 Nov 2006 22:45 #247070

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Na, wenn das keine entwürdigende Zurschaustellung ist ... oder ist das eine Fotomontage?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Zu dick für die TX ? 01 Dez 2006 21:49 #247097

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
So ganz stimmt das auch wieder nicht.
Auch bei Cortison gilt: jeder Mensch reagiert anders. Ich wurde davon ziemlich aufgeschwämt, habe mich nach der ersten TX nicht wieder erkannt. Kenne aber auch Menschen, bei denen das nicht passiert ist. Man kann leider (wie so oft) nicht einfach sagen, iss weniger und du nimmst auch mit Cortison nicht zu.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.