Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Patient in Not? 08 Dez 2006 19:10 #247145

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Da erdbeermund schon mal die Frage nach den Behandlungskosten gestellt hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und auf eine Internetseite der KBV, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung aufmerksam machen. Diese Seite nennt sich www.patient-in-not.de . Allein der Seitentitel unterstellt natürlich, das es hier, natürlich, wie immer und ausschließlich um das Wohl der Patienten geht. Bemüht man jedoch einmal die Liste der Teilnehmer unter Wer macht mit findet man nicht einen einzigen Patientenverband. Sind die nicht gefragt worden? Oder wollten die sich nicht beteiligen? Komisch - oder?
Nun stelle ich doch hier mal ganz öffentlich die etwas provozierende Frage, ob mit dieser Webseite und mit dieser Kampagne Patienten gezielt für eigene Interessen eingespannt werden sollen??
Und ist es nicht auch die Folge von genau solchen Kampagnen, wenn Patienten wie erdbeermund vielleicht nicht mehr ruhig schlafen können?

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patient in Not? 09 Dez 2006 19:09 #247148

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Hallo Mario,

Du hast vermutlich Recht mit dem Karren, vor den Patienten gespannt werden sollen. Nicht dass ich mich jetzt wahnsinnig mit dem Thema befasst hätte (vermutlich würde ich bei ausführlicherer Recherche auch selber was finden ...), aber mich würden die Statements der Patientenverbände zum Thema Gesundheitsreform schon interessieren. Weißt Du was es dazu gibt?

Schönen Sonntag,
Gruß Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patient in Not? 10 Dez 2006 18:02 #247152

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tina,

ich bain zwar nicht RIO, aber für die Interessierten hier einige Links:


Der umstrittene Gesetzentwurf:

www.bmg.bund.de/nn_600124/DE/Gesetze-und...aram=.html__nnn=true


Links zu Statements von Patientenverbänden:

www.paritaet.org

www.SoVD.de

www.vdk.de

www.bag-selbsthilfe.de/veroeffentlichungen/gesundheitspolitik/

www.dag-selbsthilfegruppen.de/site/neues...l/?news_id_:int=3345

www.deutscher-behindertenrat.de/

www.vzbv.de/go/presse/806/4/17/index.html


Hier noch ein Link zu Patienten-in-Not. Alles sehr interessant v. a. meiner Meinung nach das Impressum:

www.patient-in-not.de/8.html


fröhliches googeln wünscht

Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patient in Not? 10 Dez 2006 19:28 #247154

  • spaiky
  • spaikys Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 1
Hallo Tina,
wenn Du willst, kann ich mich morgen ja mal drum kümmern. Ich hab bisher allerdings auch noch nichts gehört oder gelesen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich zur Zeit andere Sorgen habe.
Schönen 2. Advent noch
spaiky:-)
melde Dich mal, wolltest doch anrufen, warte noch immer:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Patient in Not? 10 Dez 2006 22:30 #247155

  • RIO
  • RIOs Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tina,
ja, ich würde mir wünschen, die Öffentlichkeitsarbeit der Selbsthife wäre nur wenigstens halb so effektiv wie zum Beispiel die der KBV. Denn es gibt sie tatsächlich. Eine gemeinsame Stellungnahme der großen Patientenorganisationen zur kommenden Reform. An dieser Stellungnahme hat unter anderem auch der Bundesverband Niere e.V. mitgearbeitet. Diese Stellungnahme wurde zur offiziellen Anhörung, welche von Ärzte- und Apothekerverbänden wohl boykottiert wurde, -denn sie sind einfach nicht erschienen- von der BAG Selbsthilfe vorgetragen.
Hier der Direktlink zur gemeinsamen Stellungnahme der Patientenverbände(Word-Datei): KLICK

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

googeln 12 Dez 2006 09:40 #247175

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Lieber Limo,
da Du ja schon für mich gegoogelt hast, brauch ich ja nur noch Limoen ...
:-)


Herzlichen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

melden ... 12 Dez 2006 09:43 #247176

  • TinaW
  • TinaWs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 443
  • Dank erhalten: 2
Guten Morgen Carola,

ja, ich weiß, wollte schon lange anrufen, aber bei uns ist im Moment irgendwie die Hölle los und ich befürchte, vor Weihnachten hab ich keine Muße.
Erhörst Du mich auch noch nach Weihnachten?
Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.