Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzen im Shunt-Arm 11 Dez 2006 11:32 #247159

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe vor zweieinhalb Wochen meinen Shunt am linken Unterarm bekommen: Die Wunde ist gut verheilt, an der Narbe selbst habe ich so gut wie kein Gefühl, aber der Arm tut mir immer weh! Insbesondere nach der Arbeit oder wenn ich etwas getan habe. Das Schwirren ist gut, er summt wie ein Bienchen.
Aber mir tut schon der ganze Arm nach nur sehr wenig Belastung weh. Ist das normal?
Nun spiele ich Gitarre und hierbei hatte ich kurz nach der OP keine Probleme, aber mittlerweile ist es der Horror und ich kann max. 10 Minuten spielen und das nur mit Schmerzen.

Bitte sagt mir, ob das alles so richtig ist?!?!:-(:-(:-(
LG Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 11 Dez 2006 12:38 #247161

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jessica,

also wenn ich mich recht entsinne hatte ich am Anfang auch schmerzen bei Belastung, aber das wurde dann nach und nach weniger. Wenn du aber das Gefühl hast das da was nicht stimmt würde ich besser mal beim Arzt anfragen.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 11 Dez 2006 14:37 #247162

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,
die Schmerzen lassen mit der Zeit nach. Aber das mit dem Gitarre spielen ist bei mir auch nach 12 Jahren Shunt noch problematisch. Wenn ich länger als ca. 30 Minuten spiele, spüre ich Schmerzen im Shunt. Ebenso ist es mit dem Klavierspielen. Ist Dein Shunt wie bei mir am linken Unterarm?
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 11 Dez 2006 15:14 #247163

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ja er ist am linken Unterarm, natürlich unglücklich für das gitarrenspiel. Bin dazu noch eher Anfänger und verkrampfe bei den ganzen komplizierten Griffen ja noch....
Bin so deprimiert...:-(:-(:-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 11 Dez 2006 17:39 #247164

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jessica,
wenn Du noch Anfängerin im Gitarrespielen bist, nützt es Dir vielleicht, wenn Du ganz oft für kurze Zeit , solange es eben einigermaßen schmerzfrei geht, spielst. Fingerübungen ohne Gitarre nützen sicherlich der Fingerbeweglichkeit und der Entwicklung des Shunts. Überprüfe auch mal Deine Handstellung: Vielleicht wird der Blutfluss im Shunt durch allzu geknickte Hand -Armstellung beeinträchtigt. Ich spiele schon über 40 Jahre Gitarre, habe aber die Handstellung nach der Shunt-OP etwas im Winkel geändert (d.H. weniger abgeknickt). Das ist wahrscheinlich nicht professionell, aber es erspart mir die Schmerzen.
Ich wünsche Dir alles Gute und trotzdem Spaß am Gitarrespiel (das tut auch der Seele gut und ist für Dich gerade jetzt wichtig!) :-)
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 11 Dez 2006 20:23 #247165

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Jessica, wenn du erst anfängst mit Gitarre spielen, kannst du auch umsatteln auf Links.
Es ist tatsächlich egal, ob man als Rechts-oder Linkshänder eine rechte oder linke Gitarre lernt. Ich kenne eine Menge Linke, die normal rechts spielen, und auch einen Rechten, der nach einer Fingerverletzung auf Links umgestiegen ist.

Ich selber spiele aber seit 42 Jahren ganz normal rechts ;-) (Allerdings kann ich einfache Sachen auch links)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 12 Dez 2006 14:42 #247183

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Hilfe. ich werde es mal testen.
Umsatteln auf links kann ich glaub ich nicht, ich bin links die absolute Niete und kann nicht mal einen Buchstaben schreiben oder so etwas [lol]
Morgen bin ich beim Doc, mal sehen was der sagt[augenroll]
Vielen Dank!
LG Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzen im Shunt-Arm 12 Dez 2006 17:02 #247185

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Jessica

ich war heute in Bad Hersfeld bei Dr. Thon.
Er hat mir nochmal ausdrücklich ans Herz gelegt sofort einen Arzt aufzusuchen wenn am Shuntarm irgendetwas aussergewöhnliches ist.
Ich kann nur immer wieder sagen Dr. Thon ist ein spezialist, der zwar nicht viele Worte macht, aber genau weiss wovon er redet(hört sich vielleicht blöd an aber in 3min. heute in Bad Hersfeld habe ich mehr gelernt über meinen Shunt und das punktieren als in 5 Monaten an der Dialyse).

Ich würde dir raten den Arzt aufzusuchen der den Shunt gelegt hat.

Liebe Grüsse und alles Gute
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.