Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

schwitzen bei Dialyse 19 Dez 2006 20:26 #247262

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Forenteilnehmer, seit kurzem habe ich ein neues Leiden und möchte mal hören, ob es einem von Euch ähnlich geht und was dagegen zu tun ist.
Wenn ich bei der Dialyse einschlafe und nur dann....wache ich kurze Zeit später schweissgebadet wieder auf.
Die Temperatur bei der Maschiene habe ich mir schon auf sommerliche 36 Grad eingestellt, ich trage kurzärmelig und keine Zudecke.
Also normalerweise dürfte man, so ausgestattet nicht schwitzen.
Im normalen Leben, habe ich diesbezüglich absolut keine Probleme , auch nachts beim schlafen nicht.

Danke für eure Aktivitäten!
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 19 Dez 2006 22:51 #247266

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wo hast Du denn den netten fahrenden Nikolaus her?
Gruß Bipin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 20 Dez 2006 09:51 #247268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich habe zwar zu deinem Problem keine Idee, aber ich bin versucht zu sagen: Du Glückliche!

Ich konnte in meiner Dialysezeit gar nicht mehr schwitzen, was an Tagen ab 25 Grad schon fast zum Hitzschlag führte. Ich hatte immer eine Blumenspritzflasche dabei und musste mich regelmäßig einsprühen, um nicht umzukippen.

Was glaubst du, wie froh ich war, als ich nach der TX im eigenen Saft aufwachte!

(aber trotzdem scheint mir dein Problem bei den aktuellen Aussentemperaturen merkwürdig, oder ist deine Dialyse so stark überheizt?)

sigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 20 Dez 2006 09:58 #247269

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Hallo Catwoman!

Ich tue während der Dialyse auch ziemlich stark schwitzen, anfangs wußte ich auch nicht, woher das kommt, bis ich eine Regelmäßigkeit entdeckte! Ich schwitze übrigens auch nur, wenn ich schlafe, danach wache ich schwitzend auf. Also bei mir kommt es vom Eisen, bekommst du es auch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 20 Dez 2006 20:14 #247280

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, habe grade Deine Schilderung gelesen.Also wenns mir zu warm wird, mache ich die Temp. auf 35,5 C runter.Sag mal kann es sein , das dein Blutdruck während des Schlafes absackt ?Und mir ist auch sehr warm während meiner 5 stündigen Dialyse aber transpirieren tue ich nicht.Lass mal dein Blutd. gleich nachdem aufwachen kontrollieren, ...mal ein Tipp v. mir.Schöne Feiertage und einen guten Rutsch. Lg Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 20 Dez 2006 22:21 #247282

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
So viel ich weis , ziehen sich bei niedriger Körpertemperatur die Gefäße zusammen
dann geht der Blutdruck runter, bei höherer Temperatur erweitern sich die Gefäße
und der Blutdruck geht hoch (höher).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 21 Dez 2006 00:01 #247284

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Elvi,
gerade umgekehrt. Der Blutdruck sinkt, wenn sich die Gefäße weit stellen (Vasodilatation)Das Blut kann dann leichter durch die größer gewordenen Blutgefäße fließen. Das Herz muss nicht so stark pumpen, weil der Widerstand geringer ist. So reagiert der Körper z.B. bei großer Hitze, um möglichst viel Blut bis unter die Haut zu transportieren um dort abkühlen zu können. Dann schwitzt man und kühlt durch die Verdunstungskälte ab.
Den umgekehrten Effekt (bei Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen) kann man bei der Dialyse ausnutzen. Aber nicht direkt um den Blutdruck zu steigern, sondern das Blut, dass sonst in der Peripherie im Überfluss zirkuliert, für die inneren lebenswichtigen Organen und vor allen Dingen dem Gehirn bereitzustellen.
Einen Haken hat diese Methode aber schon: Das Herz wird dabei sehr stark belastet. Das kann auf die Dauer das Herz schädigen. (Herzklappen und Herzmuskel) Darum sollte der Arzt Mittel und Wege finden, während der Dialyse die physiologische Temperatur von 37°C +/ - 5°C einhalten zu können.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: schwitzen bei Dialyse 21 Dez 2006 10:40 #247288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
@ bipin
Zu Deiner Frage hatte ich Dir schon einmal eine mail geschickt und die Frage beantwortet. Habs gestern noch mal gemacht und hoffe sie ist angekommen.

@ sigud
ich kann es mir genauso gut vorstellen, wie unangenehm es ist, wenn man überhaupt nicht schwitzen kann. Natürlich ist es in der Dialyse mächtig warm, aber wie gesagt liege ich ja schon da, wie im Sommer.

@Cyrous
wie viele bekomme ich auch Eisen und werde den Doc noch mal mit der Nase drauf stubsen, meinst Du es kommt generell vom Eisen, denn ich bekomme es nur einmal die Woche und dann auch immer im letzten Drittel der Dialyse, schlafe aber schon vorher und schwitze.

@bigdaddy
mein Blutdruck ist von Hause aus nie höher als 120:70, also nicht wirklich hoch. Sicher geht es bei Dialyse manchmal auch noch weiter runter. Die Drücke werden ja regelmäßig bei Dialyse geprüft, aber auch da gibt es nichts auffälliges. Gut zu wissen, das man die Temperatur noch ein halbes Grad runtersetzen kann, werde ich gleich versuchen.

Danke allen, für Eure Gedanken.

Ich wünsche Euch eine gesegnete Weihnacht und uns allen ein gesundes Jahr 2007

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.