Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalium 3 02 Jan 2007 19:03 #247460

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kalium. Es ist zwar immer so um die 6 bis 6,5
vor allem am Montag, aber ich habe immer Kreislaufprobleme bei der Dialyse
wenn das 2er Kalium angeschlossen ist. Ich habe auch fast keine Ausscheidung mehr.
Jetzt wurde mir das 3er Kalium angeschlossen und jetzt geht es mir verhältnismäßig wieder gut während und nach der Dialyse. Habe nur ein wenig
Angst, dass das Kalium zu hoch wird. Beim 2er Kalium bin ich jedesmals nach
ca. 2 Std. weggetreten. Vielleicht hat ja von euch jemand auch das gleiche Problem.
Gruß soundsokatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 3 02 Jan 2007 19:27 #247461

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo ...katze,
es ist ein Trugschluss zu glauben, wenn Du Dich mit dem Kalium an der Dialyse richtig herunterdialysieren lässt, hättest Du auch an den Zwischentagen weniger Probleme mit zu hohem Kalium. Zu niedriges Kalium (während der Dialyse) ist ähnlich gefährlich wie zu hohes Kalium an den dialysefreien Tagen. Dein Zielkalium ist weit vor dem Ende der Dialyse erreicht. Kommst Du aber schon mit einem zu hohen Kalium, strömt nach der Dialyse SOFORT wieder neues Kalium aus den Körperzellen in das Blut - ohne das Du kaliumreich gegessen hast.
Hier hilft nur konsequente Diät!!!!
Eventuell kann man im Ausnahmefall auch noch Medikamentös etwas gegen zu hohes Kalium zwischen den Dialysen machen.


MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalium 3 08 Jan 2007 11:58 #247545

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo MaRIO,
vielen Dank für Deine Mitteilung. Jetzt bin ich doch beruhigt, denn ich habe es für mich durchgesetzt das Kalium 3, nachdem es mir während der Dialyse mit dem
2er Kalium immer furchtbar schlecht gegangen ist. Mit der Diät habe ich keine
Probleme, da kann ich mich beherrschen. Wenn ich weiß, dies und das darf ich
nicht essen, dann kann ich mich auch daran halten. Das Problem war eigentlich
nur das KfH die mir immer ein schlechtes Gewissen machen. Obwohl die wissen ja
gar nicht wie ich mich ernähre. Und ich habe schon festgestellt, daß sich eigentlich
keiner Gedanken ums Essen macht. Die Essen alles und achten auf kein Kalium
und auch kein Phosphat. Ich habe auch schon ein paar mal im KfH gegessen, aber
auch da habe ich festgestellt, dass die auch nicht so darauf achten. Erst neulich
hat ein Patient eine Unmenge an Pommes und eine furchtbar fette Wurst gegessen.
Ich versehe das nicht. Bei mir gibts sowas jedenfalls nicht. Muss ja nicht sein.
Ich bin der Meinung, dass man sich auch als Dialysepatient gesund ernähren soll.
Mir geht es jedenfalls dabei besser.
soundsokatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.