Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 05:01 #247480

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallöchen,

ich wende mich mit folgendem Problem an Euch:
Bei uns in der Dialyse-Station haben wir einen Azubi, ein wirklich nettes Mädchen, doch leider kann sie überhaupt nicht punktieren. Sicher, sie muss es lernen, das sehe ich vollkommen ein, ABER
ich habe einen sehr schwer zu punktierenden Shunt, die Punktionsflächen sind nur sehr klein und es tut, auch nach fast 2 Jahren, noch höllisch weh. Wenn sie mich punktiert ist das die Hölle, sehr schmerzhaft, oft 3 Versuche an Vene und Arterie, hinterher alles blau, was die nächste Zeit ebenfalls sehr schmerzhaft ist. Nach einigen Fehlversuchen habe ich nun gestern gesagt das ich vorerst nicht mehr von ihr punktiert werden möchte. Die Schwester die dabei stand, sagte nur das noch keiner an der Punktion gestorben wäre. Dánn sagte sie noch das es schon noch kommen würde, das wir die XXX wieder gern hätten. Ich sagte das ich sie trotzdem gern habe, nur eben nicht von ihr punktiert werden will. Dann sagte sie Die muss das lernen, und punktierte mich einfach, was ich unverschämt fand!! Im übrigen hat sie wieder nicht getroffen, es tat sehr weh, musste korrigiert werden, waren aber die ganze Zeit über Schmerzen und immer wieder Alarme...
An wen kann ich mich dabei wenden?! Beim Arzt werde ich keine Unterstützung finden, der hält eh zu den Schwestern... aber es ist mein Shunt und ehe sie nicht punktieren kann, möchte ich den nicht mehr hinhalten!!
Mit liebem Gruß
SDIANA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 07:06 #247481

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

also ich denke, es ist dein Shunt und du musst die Schmerzen ertragen.
Die Aussage, dass noch niemand an einer Punktion gestorben ist, ist ja wohl unverschämt. Du hast ein gutes Recht, ihr die Punktion zu verweigern, schließlich mußt du die Schmerzen ertragen.
Wenn du bei den Ärzten keine Unterstützung findest, würde ich zur Not über einen Dialsyewechsel nachdenken.
Ich habe schon häufiger beim Blut abnehmen, als es nicht klappte, verlangt, dass es jemand anders versucht,bevor noch zweimal neu gestochen wird ohne Erfolg.
Du bist schließlich diejenige, die die Schmerzen ertragen muss, und die sollten nicht größer als unbedingt nötig sein.

Gruß
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 09:45 #247482

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ist schon fast Körperverletzung, ich würde drauf bestehen das es XXXX macht,
oder halt der Arzt selber.
Soll sie es doch an kräftigen Männervenen vesruchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 10:42 #247483

  • ulrike_b
  • ulrike_bs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 188
  • Dank erhalten: 0
Hallo SDiana,
das gleiche Problem hatte ich während meiner Dialysezeit auch.
Wir bekamen eine neue Dialyseschwester, sehr nett aber meinen Shunt konnte sie auch nicht richtig punktieren. Ich habe es dann abgelehnt mich von ihr punktieren zu lassen. Eine Fehlpunktion kann es immer mal geben, aber nicht ständig.
Dabei geht es nicht nur um die Schmerzen, sondern der Shunt wird durch die Fehlpunktionen auch nicht besser, da sollte schon jemand mit Erfahrung punktieren.
Sicher muß Sie es lernen, aber dann bitte bei gut zu punktierenden Shunts und eine erfahrene Schwester oder Pfleger sollte dann auch dabei sein.
Sprich doch erst mal mit deinem Arzt darüber, ich nehme an, dass du das noch nicht getan hast.
Deshalb würde ich nicht gleich über einen Wechsel der Dialyse nachdenken, sondern es auf diesem Wege versuchen.

Liebe Grüße Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 11:13 #247484

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Sdiana,
ich finde es immer wieder unglaublich, wie teilweise mit Patienten umgesprungen wird.
Deshalb:
Es ist Dein Leben und Deine Gesundheit! Nicht die Deines Arztes oder irgendeiner Schwester. Bringe Deinen Willen klar, deutlich und mit Nachdruck zum Ausdruck.
Warum hälst Du denn dieser Schwester Deinen Arm wieder für eine Punktion hin?
Ohne Deine Mithilfe kann Dich doch Niemand punktieren!
Zeige, dass Du eine mündige Patientin bist!!!! Auch hier gilt, wenn Du einmal alles mit Dir anstellen läßt, wird man Dich immer als die arme, dumme und unmündige Patientin ansehen. Deshalb lasse es nicht erst soweit kommen. Wenn alles nichts hilft, auch ein ernsthaftes Gespräch mit der Dialyseleitung nicht, ist sicher ein Wechsel der Dialyseeinrichtung nicht der schlechteste Rat.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

LG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 11:50 #247485

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Grundsätzlich ist es so: Wenn du jemandem nicht ausdrücklich erlaubst, zu punktieren (du kannst auch zustimmen, indem du nix dagegen sagst/machst), begeht der/die Punktierende Körperverletzung.

In meiner Dia fragten die Schwestern immer beim ersten Mal, ob sie dürfen. Auch wenn eine neue Stelle (Stichwort Strickleiter) gestochen wurde, wurde ich erst gefragt.

Nun kenne ich keine andere Dia und wundere mich immer wieder, wenn ich sowas lese...


Ãœbrigens: Bei mir erscheinen im Beitrag meine Sonderzeichen ganz normal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 12:20 #247486

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana,
was ist denn das für eine Frechheit? Immerhin dialysiert Dich die Einrichtung nicht für Gottes Lohn, sondern Du bist eine Kundin, die dafür zahlt (bzw. Deine Krankenkasse tut es), und wer die Musik bezahlt, der bestimmt, was sie spielt. Auch im medizinischen Bereich muß sich langsam die Erkenntnis durchsetzen, daß der Patient (lat. für der Geduldige) ein zahlender Kunde ist, der nach seinen Wünschen zu bedienen ist.
Vei keinem Dienstleister muß man sich von Auszubildenden behandeln lassen, immerhin zahlt man den Stundenlohn für eine Gesellenstunde. Und Du zahlst die Kosten für eine durch Fachkräfte ausgeführte Dialyse.
Da ich CAPD mache, weiß ich nicht, ob es ggf. eine Art Behandlungsvertrag gibt, in der steht, wer welche Verrichtungen machen darf, frage mal nach. In der hiesigen Universitätsklinik ist es z. B. so, daß man sich auch - im gewissen Rahmen - von Studenten behandeln lassen muß, damit erklärt man sich lt. Aufnahmebedingungen mit Unterschrift des Aufnahmevertrags eonverstanden ....
Laß Dir eine solche Behandlung nicht gefallen!
Liebe Grüße, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sigurds Schriftzeichen 04 Jan 2007 12:25 #247487

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Sigrud,
ist klar, daß Deine Beiträge bei Dir in normalen Zeichen erscheinen, denn so, wie Du die Schriftzeichen eingibst, kommen sie für Dich auch wieder heraus. Vielleicht beutzt Du einen anderen Code ...
Frag doch mal TeeWee, der weiß sicher Hilfe. Denn wenn Du in den Beiträgen aller anderen Schmierzeichen wiederfindest, dann liegt es wohl an Deinem PC.
Gruß Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 12:33 #247488

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe SDiana,
egal, ob Azubi oder ausgebildete Kraft, die deinen speziellen Shunt nicht punktieren kann, keiner hat das Recht dich zu punktieren, wenn du es nicht willst! Hast du schon mal darüber nachgedacht, zu lernen dich selbst zu punktieren? Man lernt seine Shunt noch besser kennen und ist unabhängig von den Fähigkeiten der Pfleger.
ich wünsche dir viel Glück und klare Worte für das Gespräch mit dem Arzt und dem Pflegepersonal
Gruß
stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 17:19 #247493

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich kenn es nur so das ich selber entscheiden kann wer mich punktiert. Da würd ich auch auf jeden Fall drauf bestehen! Solche Kommentare der Schwester würd ich mir nicht gefallen lassen. Wer dich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 04 Jan 2007 17:42 #247494

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
die Aussage der Schwester war schon weit unter der Gürtellinie. Ich würde mir das nicht Gefallen lassen und den leitenden Arzt der Dialyse konsultieren. Solche Aussagen kann man so nicht stehen lassen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und mich sofort beim Chefarzt beschwert. Danach hatten wir nie wieder Probleme.
Ich dialysierte 7 Jahre und habe ,wenns nötig war selber bestimmt von wem und wo ich punktiert werden will.
Bitte nimm das nicht so hin, es geht um dein Wohlergehen oder willst du immer mit der Angst leben?
Liebe Grüße
kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 06 Jan 2007 12:23 #247522

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana,

die Sache ist eigentlich ganz einfach: Du bestimmst wer dich punktiert und wer nicht. Wer dich ohne deine Einwilligung punktiert begeht Körperverletzung. Das kann man anzeigen und das wird auch bestraft. Die Schwestern sollten eigentlich die Rechtsgrundlagen kennen. Sprich mit deinem Doktor, der weiß wovon du redest. Diese Themen gehören zur medizinischen Ausbildung (Umgang mit Patienten). Wenn Schwester Rabiata kommt, muß man ihr das unmißverständlich klar machen. Sonst hilft nur Dialysewechsel.

Also Kopf hoch, Mut und festen Willen

wünscht Bikermike (Michael)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Punktieren vom Azubi 06 Jan 2007 12:42 #247523

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo SDiana!

ich hatte anfangs einen sehr schlecht zu punktierenden shunt... irgendwann wars dann sogar soweit, dass sich bestimmte schwestern, nachdem se paar mal keinen erfolg bei mir hatten, geweigert haben, mich zu punktieren.. da hat es nur bei bestimmten pflegern u schwestern geklappt, mich zu punktieren, die mein shunt genauso wie ich aus´m FF kannten...
seit paat wochen hab ich mittlerweile keinen einzigen alarm mehr während der Dia-zeit... *erholung für den arm und meine nerven*** tut gut, hey...
Poche auf dein Recht der ärztlichen Punktion, wenn die schwestern nichts treffen... wobei es natürlich nicht gesagt ist, dass der Arzt dann trifft *aus eigener erfahrung sprech**
Liebe Grüße, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.