Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Thema Klasnic 28 Jan 2007 20:05 #247839

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
warum einige direkt auf hundert sind kann ich nicht verstehen! Es handelt sich schließlich um eine Lebendspende des Bruders! Deshalb die schnelle spende.
Wir sollten uns über jede Organspende freuen.
Des weiteren glaube ich das Spitzensportler eine intensivere Betreuung genießen. Und ich halte es für durchausmöglich, daß Herr Klasnic wieder in den Profisport zurückzukehren kann. Die Vergangenheit hat es bewiesen!

Liebe Grüße Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 28 Jan 2007 20:32 #247840

Hallo stefan1971,

warum beginnst Du einen neuen Thread zu einem laufenden Thema?



VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 28 Jan 2007 21:18 #247841

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
ist das etwa schlimm? Konnte aus technischen gründen niemandem Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 12:19 #247842

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie soeben gemeldet wird wurde die am Donnerstag transplantierte Niere von seiner Mutter bei Ivan Klasnic abgestoßen. Nun soll in 4 - 6 Wochen eine erneute Transplantation stattfinden. Spender soll wieder jemand aus der Verwandschaft sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 12:35 #247844

Hallo,

schlimm ist vielleicht etwas hoch gegriffen aber es ist schlecht zu lesen und zerfranst ein Forum wenn sich Beiträge zu ein und demselben Thema über die Seite(n) verteilen.
Was hattest Du für technische Probleme? In diesem Thread scheint das Antworten zu klappen?

VG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Thread s.o 29 Jan 2007 13:46 #247846

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Sorry, hatte auch einen neuen thread angefangen, bevor ich diene Mitteilung gelesen hatte. Wollte dabei zur Uebersichtlichkeit beitragen, denn dass die Niere so schnell abgestossen wurde ist doch wirklich eine interessante neuigkeit, die bestimmt einige hier interessiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: neuer Thread s.o 29 Jan 2007 16:16 #247852

Hi Loulou,
Loulou schrieb:
> Wollte dabei zur
> Uebersichtlichkeit beitragen, denn dass die Niere so schnell
> abgestossen wurde ist doch wirklich eine interessante
> neuigkeit, die bestimmt einige hier interessiert.

aber die Neuigkeit wird ja nicht uninteressanter wenn sie im passenden Thread steht. Und die Übersicht erhöht sich wenn keiner alle Infos zu einem Thema verteilt im Forum suchen muß :-p

LG
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 17:11 #247856

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Schon interessant, wie man als Promi einfach so eine Niere nach der anderen auftreiben kann. Wenn die Transplantation wieder nichts wird, gibts bestimmt gleich die nächste. Und die ganze Verwandtschaft spendet ihre Organe natürlich nur aus reiner Nächstenliebe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 17:15 #247857

  • Limo
  • Limos Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1841
  • Dank erhalten: 1
und was hat das mit Promi zu tun?


Limo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 17:25 #247858

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ach, natürlich nichts, ist ja bei jedem so...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 17:27 #247859

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo laala,
man darf in diesem Fall nicht außeracht lassen, daß Herr Klasnic unterumständen die ganze Familie ernährt! sprich Vater, Mutter, Großeltern etc.
Das er jemals wieder Fußballspielen wird sei dahingestellt. Die werden sich mit sicherheit nicht ausreichend Informiert haben.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 18:51 #247864

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe auf Die Welt.de diesen Artikel dazu gefunden

www.welt.de/data/2007/01/29/1193748.html

Ich finde den Artikel grottenschlecht. Für mich entsteht hier der Eindruck von unendlich vielen Lebendspendern, und wie wenn das ganze nicht mehr ist als ein eingewachsener Zehennagel.
Zudem falsche Fakten. Da ist die Rede von 9000 Dia-Pat in der BRD, und das die eigenen Nieren entfernt wurden und durch die neue ersetzt.....

Ich habe direkt an die Redaktion geschrieben. Mal schauen ob die Reagieren.
Vermutlich nicht.

Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 19:03 #247865

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Olli,

also noch besser ist doch die Aussage das er dann wöchentlich zur Dialyse müsste, also da wundert es mich gar nicht das die Leute immer total erstaunt sind wenn ich erzähle das ich das 3-4 mal pro Woche mache.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 19:13 #247866

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Ich gewinne allmählich den Eindruck, ob sich es jetzt hier um den Fußballer handelt oder um Nikki Lauda, es wird bei Promis immer das Schlechteste gedacht und ausgesprochen. Es wird uns Deutschen nachgesagt, dass wir eine Neidgesellschaft sind, was wieder mal unterstrichen ist. Die hattten das Glück, den Zusammenhalt oder weiß der Geier was, dass sich der Bruder, die Freundin, die Mutter etc. zur Verfügung gestellt haben. Gerade in Familien aus der Herr Klasnic kommt, ist einfach die Zusammengehörigkeit in Familien vielleicht etwas mehr als bei uns und stehen sich einfach bei, bis zu einer Nierenspende. Das ist bei vielen anderen bestimmt auch der Fall, nur werden die nicht publik, da sie nicht Promis sind. Ich kenne 2 aus meinem KFH, die in der Zwischenzeit Lebendspende bekommen haben. Die User hier im DO sind im Vergleich an Diapatienten ja eine kleine Gemeinde und daher gibt es bestimmt mehr Fälle von schneller Lebendspende als hier bekannt wird. Also gönnt auch den Promis eine neue Niere und stellt nicht immer Unmöglichkeiten in den Raum.Ich hoffe nun keine riesen Diskussion zu entfachen, es sind nun mal meine Eindrücke. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 19:50 #247867

  • ludwigw
  • ludwigws Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 0
Hallo Albertine,

es geht - mir jedenfalls - nicht um die Lebendspende. Es sei Herrn Lauda und Herrn Klasnic von Herzen gegönnt. Und - wie Du es auch sagst sagst - weiß auch ich von Lebendspendeempfängern, die ohne jemals an der Dialyse gewesen sein zu müssen transplantiert worden sind. Das ist auch ok. Das in den romanisch orientierten Ländern der Familienzusammenhalt auch größer ist als bei uns - ist mir auch klar (trifft aber weniger auf Herrn Lauda zu - gerade das mit dem Familienzusammenhalt). Was mich direkt auf Herrn Klasnic bezogen stört ist die zeitliche Ankündigung der nächsten OP: 6-8 Wochen. Nicht alle Ethikkommissionen in Krankenhäusern arbeiten so schnell wie in Bremen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Das ist aber nicht der Punkt. Es geht um die Darstellung dieser Angelegenheit in der Öffentlichkeit. Und das ist einfach miserabel, gespickt mit lauter falschen Informationen und erweckt den Eindruck wir hätten ein Herr von Lebendspendern. Selbst wenn das der Fall wäre müssten wir uns ja noch an geltendes Gesetz halten. Aber dazu habe ich im anderen Thread auch schon was geschrieben - siehe unten.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 19:59 #247868

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
mir gehts genau so, die meisten denken dann Dialyse dauert so mal schnell 1-2 Stunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 20:15 #247869

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
also wenn ich eines hier nicht verstehen kann - ihr seid alle mehr oder weniger betroffen von mitunter gemeinen Krankheiten - warum bitte ständig der pure Neid wenn denn mal einer Glück hat ??????

Soll jetzt jeder der in irgendeiner Form Geld hat oder prominent ist lieber auf sein Leben verzichten?

Himmel freut euch doch lieber über jeden, der die Chance auf ein eventuell besseres Leben hat........

so und nun könnt ihr mich von mir aus steinigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 20:40 #247871

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hi Catyyy, ich hab es nicht so krass ausgedrückt, aber wenigstens ist noch jemand meiner Meinung. Danke. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 21:05 #247872

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Danke, du sprichst mir aus dem Herzen.
Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 21:59 #247873

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich finde es ebensfall schade, dass in den Medien, insbesondere in der Presse so viel unrichtige Information und viele Halbwahrheiten veröffentlicht werden. Leider trifft das aber auch auf viele andere Lebensbereiche zu.
Unabhängig davon muss ich auch immer wieder feststellen, dass auch im Bekanntenkreis wenig Ahnung über die notwendigen Dialysebehandlungen vorherrscht. Ich glaube, man will sich aus Selbsschutzgründen eigentlich nicht wirklich mit diesem Thema befassen, weil man befürchtet, vielleicht selbst einmal Betroffener zu sein.
Wenn es gelingen könnte, die Öffentlichtlichkeit stärker auf dieses Thema zu sensibilisiern, gäbe es wahrscheinlich auch mehr Organspender in Deutschland.

Gruß alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 29 Jan 2007 22:14 #247875

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Und eigentlich kann es uns doch auch völlig egal sein wieviel Nieren Herr Klasnic nun von seiner Verwandschaft bekommt, wenn er keine Gewissensbisse hat und das für seine Angehörigen auch OK ist dann sollen sie das doch machen.
Einzig die Bericherstattung ist etwas komisch, aber das ist sie vermutlich bei vielen anderen Themen bei denen man sich selber nicht auskennt auch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 08:09 #247878

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
richtig, eben mal zum Doc, rein raus fertig. Toll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 08:13 #247879

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo albertine,
ich stehe voll und ganz hinter dem, was du hier geschrieben hast. Die ganze Neid-Debatte ist einfach unerträglich. Jeder hier im Forum, der an der Dialyse hängt, kann sich transplantieren lassen, sofern er einen Lebendspender hat und keine medizinischen oder ethischen Gründe dagegen sprechen. - Und hier wird von manchen - offen oder versteckt - davon gesprochen, dass im Falle Klasnic irgendwas nicht mit rechten Dingen zuginge - das ist der blanke Neid und sonst nichts... hatten wir schon mal hier im Falle N. Lauda; und schon damals hat mich die Debatte darum angeödet...

Gruß,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 11:31 #247882

  • DerAskanier
  • DerAskaniers Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 15
...vielleicht ein abschlusswort?
ich freue mich über jeden, der ne neue niere, oder jedes andere noch zu tranplantierendes organ, bekommt, egal ob prminent oder nicht, ob lenbensspende oder von verstorbenen!

lg ingo:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 11:45 #247884

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Ingo, Gerd, Albertine etc...

ihr habt ja soooo Recht, aber die Ursprungsfrage war doch eine andere oder? Mich persönlich beschäftigte mehr, dass Klasnic angeblich 6 Wochen später wieder Fußball spielen kann. Das ist ja mittlerweile wohl relativiert und nun drücken wir ihm die Daumen, dass er überhaupt noch mal spielen kann.
Was mich wundert, ist die absolute Abstoßung sofort nach seiner TX. Ich habe mir sagen lassen, dass die heutzutage fast immer in den Griff bekommen wird. Tja... scheinbar halt nur fast. Was mich noch ein wenig verdutzt, ist die schnelle neue Lebendspende. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die Voruntersuchungen des Spenders bis zu einem halben Jahr dauern können. Das heißt aber wahrlich nicht, dass ich es ihm weniger gönne, als allen anderen hier.
Auf diesem Wege noch alles Gute auch für schminkis Sohn, dem ich ebenso die Daumen drücke wie Herrn Klasnic. Wir sind im Endeffekt alle nur Menschen und sitzen in einem Boot.

In diesem Sinne
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 12:41 #247885

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Du hast ja mit Deinen Ausführungen total recht, nur ist es dann eben ausgeartet. Wenn Du mal verfolgst, wieviel Seiten nun das Thema hervorgerufen hat, nur weil er prominent ist. Außerdem nehme ich an, dass er als Fußballer ja schon länger mit der ärztlichen Diagnose konfrontiert war, nur nichts an die Öffentlichkeit gegeben worden ist, erst als er dann eben eine Niere bekommen hat. Da war bestimmt schon eine gewisse Vorlaufzeit da. Damit ist es nun aber genug, hoffen wir, dass es ihm bald besser geht, mit Niere von nun Bruder, Wie es mit der Wiederherstellung der Berufsfähigkeit bleibt dahin gestellt. Es ist schade, dass durch die Presse wiederum es als Bagatelle hingestellt wurde. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 12:46 #247886

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Bin seit Januar an der Dialyse und ich habe die Nase voll mich da jedesmal für 4,5 Stunden hinzulegen.Drum freue ich mich für jeden,der das Glück hat,eine Niere zu bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 16:39 #247909

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Einen guter Kommentar zu dem Thema stand heute in der NRZ:

Prominente Kranke und die öffentliche Anteilnahme
Zigtausend Menschen haben Krebs oder andere schwere Krankheiten - zum Thema in den Medien aber wird ihr Leid in der Regel erst, wenn sie prominent genug sind. Das kann man so oder sehen. Nicht selten aber hilft die öffentliche Anteilnahme an einem Star auch anderen, unbekannten Opfern, weil damit plötzlich auch ihr Krankheitsbild im Fokus steht.Beispiel Ivan Klasnic: Das Schicksal des Bremer Fußball-Stürmers, dessen erste Nierenplantation erfolglos blieb, macht auf die wachsende Bedeutung von Organspenden aufmerksam.Ohne die Berichterstattung über den Fall Klasnic wüssten viele wohl kaum, dass in Deutschland nicht weniger als 9000 Dialysepatienten auf eine Spenderniere warten. Ausgeräumt worden ist in diesem Zusammenhang auch der von Skeptikern spontan geäußerte Verdacht, jemand, der prominent oder auch bloß reich genug ist, könnte bevorzugt behandelt werden, sprich: schneller als ein Normalsterblicher an eine Organspende kommen.Die Niere, die jetzt von Klasnics Körper abgestoßen wurde, stammt - wie wir inzwischen wissen - von seiner Mutter. Und eine neue Niere muss ebenfalls aus seinem Verwandtenkreis kommen, ansonsten gelten für den 27-jährigen Kroaten die üblichen Wartezeiten. So tragisch das in dem ein oder anderen Fall auch ist, so richtig ist diese Verfahrensweise, die keinen Unterschied zwischen Reich und Arm, Promi oder Nobody macht. Das Leid ist schließlich auch für alle gleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 18:19 #247912

  • kerstin
  • kerstins Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 1
...Was mich noch ein wenig verdutzt, ist die schnelle neue Lebendspende. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die Voruntersuchungen des Spenders bis zu einem halben Jahr dauern können....

Liebe Chrisi
das ist nicht unnormal, dass zur gleichen Zeit mehrere Lebendspenden zur Verfügung stehen.
Als ich mich damals für die Lebendspende für Heinz untersuchen lassen habe, stand zur gleichen Zeit seine jüngere Schwester bereit und hatte auch schon die ersten Untersuchungen gemacht. Also, wenn meiner Niere nicht gepasst hätte, oder sie wäre abgestossen worden, dann hätte auch Heinz das große Glück gehabt, recht schnell Niere Nr. 2 bekommen zu können.

Gönnt einfach jedem sein Glück!! Keiner weiss, wie lange es dauert.

Und die Aussage mit den 6 Wochen sollte man auch nicht so verbissen sehen....
Heinz wurde am 20. Juni 2002 transplantiert, Anfang August hatten wir - wie ihr ja wisst - das Hochwasser - und da stand Heinz auch schon wieder seinen Mann ..
Ich will damit nur sagen, wenn die OP optimal verläuft, ist es gar nicht so abwegig, dass man nach 6 Wochen schon wieder mit einem leichten Training beginnen kann...

@ an Elke (Schminki)
.. wir wünschen euch dreien (vor allem deinem Sohn) alles erdenklich Liebe und Gute. In der Hoffnung, dass wir uns im Juni in Aachen alle wieder sehen!!!!!

Liebe Grüße an alle aus dam naßkalten Sachsen von Kerstin und Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 30 Jan 2007 19:10 #247915

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Das ist ein super Kommentar, der hat sich dabei was gedacht. Danke. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 31 Jan 2007 09:51 #247921

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
super...danke...lg alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 31 Jan 2007 11:11 #247922

  • siebeli
  • siebelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

das hier stand gester bei uns in der Tagespresse:

Wenn die Spenderniere versagt
Nierentransplantationen gehören zum medizinischen Alltag. Doch häufig stößt der Körper das neue Organ ab, so auch bei Fußballprofi Ivan Klasnic. Jetzt suchen Ärzte einen neuen Spender für den Bremer.







Viele Dialyse-Patienten hoffen vergeblich auf eine passende Organspende. Sie müssen sich ihr Blut von einer Maschine
reinigen lassen. FOTO: KEYSTONE
Eine Niere zu finden,
dauert in der Regel sechs Jahre
VON JÖRG ZITTLAU
BREMEN Als seine Mannschaft am Sonntagabend im Weserstadion den 3:0-Sieg gegen Hannover 96 feierte, lag Ivan Klasnic deprimiert in einem Bremer Krankenhausbett. Erst am Donnerstag war ihm eine neue Niere eingepflanzt worden, doch sein Körper nahm das Organ nicht an, und so wurde es am Freitagnachmittag wieder entfernt. Eine etwa sechswöchige Untersuchung soll nun klären, warum es zu der akuten Abstoßreaktion kam.
Die Krankenakte von Klasnic beginnt Ende 2005 mit einer Blinddarmoperation. Der Stürmer erreichte danach nicht mehr seine ursprüngliche Leistungsstärke. Er legte an Gewicht zu, und auf seinem Gesicht sah man immer wieder gelbliche Verfärbungen. Nähere medizinische Untersuchungen ließen schließlich keine Zweifel mehr daran, dass ein Nierenversagen drohte. Ärzte und Patient entschlossen sich im Herbst 2006 zur Operation, um Klasnic ein lebenslanges Schicksal als Dialysepatient zu ersparen, der immer wieder ins

Krankenhaus zur Blutwäsche muss. Schon wenige Wochen später fand man eine „Full-House-Niere, deren Gewebeprofil optimal zum Körper des 27-Jährigen zu passen schien.
Ein Glücksfall, denn normalerweise dauert solch ein Fund mindestens sechs Jahre. Doch schon wenige Stunden nach der Operation wurde klar: Das Immunsystem wollte das neue Organ nicht akzeptieren - und aus der Krankenakte des Stürmers droht ein Drama zu werden.
Der „Fall Klasnic lenkt den Blick auf einen chirurgischen Eingriff, der in Deutschland mit fast 2200 Nierentransplantationen pro Jahr zur ärztlichen Routine gehört. Die Quote könnte sogar noch fünfmal so hoch sein, doch es fehlen Spenderorgane. Häufigste Ursachen der Niereninsuffizienz sind Diabetes, Bluthochdruck und Nierenentzündungen. Allein an der Medizinischen Hochschule in Hannover erhält etwa alle zwei Tage ein Patient eine neue Niere. „Das erste Jahr nach der Operation haben wir weitgehend im Griff, erklärt der Chef der dortigen Nephrologischen Ab-

teilung, Hermann Haller. Mittlerweile würden über 90 Prozent der Patienten ein Jahr nach der Operation noch leben, akute Abstoßungen wie bei Klasnic seien selten, meistens kämen die Probleme erst später.
Mehr als die Hälfte der Patienten mit einer neuen Niere stirbt an Herzinfarkt oder Schlaganfall. „Jeder zweite bis dritte Patient entwickelt Diabetes, über die Hälfte eine Fettstoffwechselstörung, erklärt Haller. Was deutlich macht, dass eine neue Niere das gesamte Organsystem beeinflusst. Nichtsdestoweniger lassen sich die geschilderten Probleme medikamentös in den Griff bekommen, sofern sie frühzeitig erkannt werden. Arzneimittel gehören ohnehin zu den ständigen Begleitern eines Nierenempfängers. Denn damit die Abstoßungsreaktionen unter Kontrolle bleiben, muss er sein Leben lang einen Cocktail von so genannten „Immunsupressiva einnehmen.
Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind enorm. Allein ihr negativer Einfluss auf die Infektabwehr verträgt sich eigentlich nicht mit den Fitnessansprüchen, die an einen Spitzensportler wie Klasnic gestellt werden. Dafür liegen die Aussichten bei 82 Prozent, dass die

Ivan Klasnics Körper hat die Spender niere nicht angenommen. FOTO: AI
neue Niere auch fünf Jahre späte: noch funktioniert. Vorausgesetzt dass sie von einem Lebendspende: stammt. Und die Chancen Steher noch besser, wenn der Spender eir naher Verwandter ist.
Laut Bericht der kroatischen Zei tung „Jutarnji stammt Klasnic; nächste Niere möglicherweise vor seinem Bruder Josip. Gesundheitli ehe Probleme, abgesehen von dei prinzipiellen Belastung durch eine Operation, muss er nicht befürch ten. Die verbleibende Niere de; Spenders lernt im Laufe der Zeit annähernd „für zwei zu arbeiten
INFO
Die Abstoßreaktion
Nach Organtransplantationen kommt es generell zu entzündlichen Abstoßungsreaktionen, weil das Immunsystem des Empfängers das Spenderorgan als Fremdkörper klassifiziert. Der Schweregrad dieser Reaktionen ist auch von der Sorgfalt der operierenden Ärzte abhängig: Wird eine Spenderniere bei der Transplantation verletzt, erhöht dies das Risiko für eine Abstoßung.

Der Diskussion schließe ich mich nicht an, wollte nur den Beitrag mal hier reinstellen!

Gruß

siebeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 31 Jan 2007 11:58 #247926

  • Jazzman
  • Jazzmans Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 1
Hallo Chrisi,
meine Mutter wollte mir 1984 eine Niere spenden! Die Voruntersuchungen haben aber nur 4 Tage gedauert, deswegen bin ich jetzt ein wenig erstaunt, daß das bei Deinen Bekannten so lange gedauert hat! Vieleicht gab es dort noch andere Probleme, die erst abgeklärt werden mußten?
Liebe Grüße,

Jazzman!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Thema Klasnic 31 Jan 2007 12:37 #247931

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
WOLLTE EIGENTLICH SIBELI ANTWORTEN; DIESER BEITRAG IST AUCH SEHR GUT; WIRD DOCH DARIN NICHTS BESCHÖNIGT: LG ALBERTINE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.