Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeiten während der Dialyse 31 Jan 2007 13:59 #247933

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich bins nochmal. Zunächst danke für die schnellen Antworten. Es sind soviele Fragen die mich beschäftigen. Bin 46 Jahre und noch im Berufsleben, möchte auch weiterhin arbeiten. Di., Mi. und Do. arbeite ich von 8 bis 17 Uhr mit einer Stunde Fahrt, könnte dann zur Spätdialyse. Wie sieht das körperlich dann aus, ist man morgens fit und schafft man das den ganzen Tag?
LG Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 31 Jan 2007 15:03 #247934

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kiki,

also ich hab am Anfang meiner Dialysezeit voll gearbeitet und die Dialyse immer ab 17.00 Uhr gemacht. Also das ging zwar so einigermaßen allerdings hätte ich das vermutlich nicht ewig durchgehalten. Nach einem halben Jahr hab ich dann meine Arbeitszeit auf 4 Tage Mo-Do. reduziert und das mache ich mitlerweile seit 3 Jahren und das läuft wunderbar. Seit einem halben jahr mache ich nun die Dialyse zu Hause und da bin ich dann selten vor 23.30 mit der Dialyse fertig und gehe dann am nächsten Tag ganz normal zur Arbeit.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 31 Jan 2007 15:47 #247936

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Ihr!!

Ich arbeite auch mit Dialyse und zwar noch voll... bin in der Ausbildung, kam aber schon ca ein jahr vorher an die Dialyse... hab abends von ca 17uhr bis 21uhr dialyse; manchmal wird arbeit etwas schwer wegen Flüssigkeit oder manchamal auch wegen Kalium oder so... manchmal gehts mir am nächsten tag nicht so gut vom kreislauf her... aber ansonsten alles gut... liebe Grüße, Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 31 Jan 2007 17:02 #247937

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mache jetzt seit etwa 3 Jahren Mo-Mi-Fr abends ab 19 Uhr Dialyse und gehe tagsüber normal arbeiten. Bis jetzt klappt es gut, ich fühl mich am nächsten Morgen gut und hab noch keine Probleme mit Müdigkeit oder so. Es ist aber sicher individuell verschieden und auch von der Nierenerkrankung (Restfunktion) abhängig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 31 Jan 2007 17:09 #247939

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo kiki,
unser Sohn ging auch arbeiten und dann zur Dia. Wir haben extra für ihn eine Abendschicht gesucht. Es schlauchte ihn aber doch ganz schön 8 Stunden Arbeit und 5 Stunden Dia. Ich glaube wären seiner Ausbildung hätte er es einfach durchziehen müssen, aber danach hätten wir versucht das ganze etwas zu reduzieren.
Gruß Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten w�hrend der Dialyse 01 Feb 2007 11:25 #247942

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich musste aufhören zu arbeiten, mein Kreislauf war dauernd im Keller (Blutdruck war schon gut, wenn ich mal 80/60 hatte). Ich bekam dann Rente (von der kein Mensch leben kann) und bin erst seit der TX wieder voll arbeitsfähig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 12:38 #247943

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hatte die größten Probleme mit der Arbeit vor Dialysebeginn, seit über 30 Jahren Heimdialyse geht es mit dem Arbeiten außerhalb der Dialysezeiten gut.(auch ohne Nachtdialyse), aber der liebe Gott hat den Rucksack mit den Problemen wohl sehr unterschielich gefüllt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 15:02 #247944

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,

ich bin seit 8 jahren an der dialyse mo,mi,fr 13:40-18:40.
gehe mo,mi,fr von 7:00-13:00 arbeiten, den rest bekomme ich von der KK bezahlt.
di+do fulltime 8-10h.
klappt voll gut. bin 42 Jahre alt.

gruß volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 15:16 #247945

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Volker, darf ich fragen als was Du arbeitest ? würde mich mal interressieren.Danke .Gruß Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 15:18 #247946

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi,

bin bei einer werttransportfirma beschäftigt, mache da die fakturaund andere ähnliche aufgaben, grössten teils am pc.

gruss volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 15:25 #247947

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Volker,
hast du bei der KK einen Antrag gestellt oder wie läuft das alles ab, das die KK die Kosten übernehmen?
5 Stunden ist ganz schön lang, man sagte mir etwas von 4 Stunden.
Bin 46 Jahre.
Gruß Kiki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 15:32 #247948

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hi kiki,

nein, das muss der arbeitgeber machen, oder besser gesagt, dass hat mein arbeitgeber veranlasst.
bis vor 1 1/2 jahren hat dieser die ausfallzeiten voll bezahlt, kam aber dann auf die idee, das diazeit ja krankheitszeit ist und hat sich dann mit der KK in verbindung gesetzt. ging alles völlig problemlos.

bis dann volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 01 Feb 2007 15:33 #247949

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kiki,

also das mit der Dialysezeit kommt darauf an wie deine Werte so sind, aber im Prinzip muss man sagen je länger desto besser für deinen Körper, also mit 4 Stunden Dialysezeit kenne ich nur sehr wenige, bei den meisten liegt es glaube ich so um 4,5 Stunden.
Das mit der Zahlung des Verdienstausfalls ist leider bei jeder Krankenkasse unterschiedlich. Also ich bin bei der DAK und das war sehr einfach. Mein Arbeitgeber meldet am Monatsende meine Fehlstunden bei mir in der Regel immer der komplette Freitag und die Kasse übernimmt den Nettoverdienstausfall. Aber wie gesagt, ich hab auch von anderen Patienten gehört das sich die Krankenkasse da total quer stellt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 02 Feb 2007 23:50 #247958

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Kiki,

mein Mann ist Diapatient (seit 1998) und von daher kann ich sozusagen auch hautnah miterleben... Er macht 8 h Nachtdialyse (mo,mi,fr) und arbeitet voll mit eigenem Unternehmen, also selbständig. Das hat soweit den Vorteil, dass er sich seine Arbeit und die Zeiten weitgehend selbst einteilen kann - je nach Kundenwunsch. Die Nachtdialyse macht in diesem Zusammenhang vieles möglich. Nach dem langen Intervall nach dem Wochenende ist er oft dienstags nicht im Büro - wenn es geht. Aber der Job hält ihn andererseits auch am Ball - wie er selbst sagt. So manches Mal muss er sich aufraffen, aber wie gesagt, andererseits tut im seine Arbeit sehr gut. Das ist bestimmt auch ein wichtiger Faktor. Seinen Kunden gegenüber geht er offen mit seinem Hobby, wie er die Dia nennt, um und diese zeigen erstaunlich viel Verständnis und Einfühlungsvermögen.
Erfahrungen mit sich quer stellenden Krankenversicherungen haben wir auch so einige gemacht....

Herzliche Grüße
Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 03 Feb 2007 00:26 #247959

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
darf ich fragen wie sich die Krankenersicherungen quer stellen? mit was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 03 Feb 2007 01:16 #247960

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Klar... Das fing damit an, dass die Taxifahrten zur Dialyse in Frage gestellt wurden (es geht ihm offensichtlich zu gut...), aber das haben wir geregelt bekommen. Dann hatte er vor geraumer Zeit mal versucht, sowas wie Arbeitsausfallzeiten geltend zu machen, aber das hat nicht funktioniert. Obwohl der VDK das gar nicht abwegig fand.
Dazu halt auch immer mal wieder kurze Scharmützel wegen des Eigenanteiles. Ich denke, sie versucht es einfach mal...
Was ich aber toll finde ist, dass er Unterstützung von der KVJS (Kommunale Verrechnungsstelle für Jugend und Soziales, war früher Landeswohlfahrtsverband) bekommt. Als Schwerbehinderter zu 100 % bekommt er einen Zuschuss für eine Mitarbeiterin, die während seiner notwendingen Ruhezeiten sozusagen das Büro und Telefon bewacht und ihm quasi Sekretariatsarbeiten erledigt. Sie ist 20 h pro Woche eingesetzt.
Im umgekehrten Falle fördern die aber auch eine behindertengerechte Einrichtung des Arbeitsplatzes für Arbeitgeber. Das läuft gemäß Sozialgesetzbuch 9.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er halt als Selbständiger da - auch bei den KV-Leistungen - irgendwie eine Sonderstellung hat.

Grüßle

Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 03 Feb 2007 12:51 #247961

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Auch mein Mann ging erst 8 Std. arbeiten. Und dann 5 Std. Maschine. Auf der Kur wurde ihm gesagt, ob er wisse, dass er sich für die Dialysezeit freinehmen darf und diese Ausfallzeit von der Krankenkasse, bei uns ist es die Techniker, erstattet bekommt. Gab es auch nie Probleme und er bekam so doch sein volles Gehalt. Grüße Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 03 Feb 2007 23:05 #247963

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das Problem bei uns ist die Selbständigkeit.... deshalb möchte die Krankenkasse diese Ausfallzeiten nicht bezahlen. Diesen Bescheid müssten wir gerichtlich angehen und der Ausgang ist mehr als ungewiss - nach Auskunft des VDK und eines Rechtsanwaltes, der sich in diesem Rechtsgebiet sehr gut auskennt. Von daher haben wir uns an diesen Prozess bislang noch nicht rangetraut - kostet ja ein Heidengeld und Nerven..... und bei schlechten Prognosen überlegt man sich das ja doppelt und dreifach...

Schön, dass es bei Euch so problemlos geklappt hat! Es ist beruhigend zu wissen, dass es nicht immer mit Theater abgeht..... :-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 04 Feb 2007 13:49 #247966

  • Ongel
  • Ongels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 0
Mahlzeit kiki,
also zum thema arbeiten,ich gehe seit dem 1.2. wieder arbeiten.war jetze zum erstenmal zur spätdialyse,ich kann dir nur sagen ich war danach fix und fertig.es ist halt ein langer tag,um sechs aufstehen,dann sieben auf arbeit bis 16,00uhr dann fix heim fahren umsteigen ins taxi und dann bin ich die nacht 23,30uhr wieder zu hause.lg.ongel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 04 Feb 2007 20:12 #247972

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
kannst du nicht früher frei machen und zur dia gehen?
lese mal hier auf der Startseite bei Bibliothek, Broschüren.
Dann linke Seite Soziales und dann Arbeit und Dialyse anklicken, das kannst Du Dir downloden, so 24 Seiten.
Grüsse
Elvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Arbeiten während der Dialyse 06 Feb 2007 13:10 #247993

  • Wedaumaus
  • Wedaumauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kiki,

Ich bin seit fast 3 Jahren an der Dia und arbeite mo,mi fr von 6:30-11:45 und dann zu Dia. Di, do arbeite ich voll. Für die fehlende Zeit bekomme ich Krankengeld. Es fehlen mir an volle Gehalt so 10,00 €. Da kann ich mit leben.
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)