Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schmerzmittel die Zweite :) 01 Feb 2007 19:53 #247951

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Aaaalso, meine Schwester war heute beim Hausarzt und ich bin spontan mitgegangen. Ihr Arzt ist in der Praxis von meinem Hausarzt. Ihren Arzt hab ich dann einfach mal von dem Problem mit den Schmerzmitteln erzählt und ihn dann mal auf gut Glück gefragt, ob er ne Alternative zu Dolormin oder so hat. Er meinte, dass Novalgin sehr zu empfehlen ist. Ich hab jetzt eine 10er Packung bekommen. Da die verschreibungspflichtig sind, werde ich sehr vorsichtig damit umgehen, für alle Fälle. Aber ich weiß jetzt wieso sie verschreibunspflichtig sind... Das müssen hammerdinger sein... Also laut Packungsbeilage. Aber der Arzt war supernett und ich glaube, dass ich jetzt immer zu ihm gehe, denn er hat sich, obwohl ich ja keinen Termin hatte, total viel Zeit gelassen. Mein Arzt hetzt immer so und geht überhaupt nicht auf meine Anliegen ein. Und dieser war echt total nett und hat mir erklärt, dass Aspirin nicht aufgrund des blutverdünnenden Aspektes schlecht ist, da Blutungen in den Zysten sehr selten sind, sondern dass die Mittel wie Aspirin, Voltaren und Ibuprofen und so (also all das, was ihr mir geschrieben habt ;) ) das Nierengewebe besonders schädigt. Naja, ich bin jetzt beruhigt, weil ich weiß, dass ich jetzt ein Mittel habe, falls ich starke Schmerzen haben sollte... ;)

Danke für eure ganzen Infos!

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Schmerzmittel die Zweite :) 01 Feb 2007 21:03 #247952

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo Merlsi!

Aber ich weiß jetzt wieso sie verschreibunspflichtig sind... Das müssen hammerdinger sein... Also laut Packungsbeilage.
Novalgin (= Novaminsulfon, Metamizol Hexal u.a.) ist lediglich das nierentaugliche Gegenstück zu Ibuprofen, soll heißen: ein Mittel gegen mittelstarke Schmerzen und Fieber. Problematisch daran sind lediglich die möglichen Unverträglichkeitsreaktionen. Wenn man hingegen von diesen nicht betroffen ist, kommt man mit dem Wirkstoff Metamizol-Natrium im allgemeinen gut aus (mein Erfahrungsschatz gibt her: Kopfschmerzen, Regelschmerzen, nach [Weisheits]Zahnextraktion, nach Ohren-OP: perfekt; nach Mandel-OP: nicht gut).

Aber der Arzt war supernett und ich glaube, dass ich jetzt immer zu ihm gehe, denn er hat sich, obwohl ich ja keinen Termin hatte, total viel Zeit gelassen. Mein Arzt hetzt immer so und geht überhaupt nicht auf meine Anliegen ein. Und dieser war echt total nett und hat mir erklärt
Ein erklärungsbereiter Hausarzt ist ganz sicher zu begrüßen. Auf Deine (bestimmt schon vorhandene *g*) Liste für den jährlichen Termin beim Nephrologen würde ich die Frage nach Schmerzmitteln auch ruhig noch einmal setzen (ob Du zum Beispiel bei der Dosierung allein wegen der Zystennieren bereits von den Empfehlungen im Beipackzettel abweichen solltest, obgleich Deine Laborwerte unauffällig sind, zum Beispiel)

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.