Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 04 Feb 2007 14:39 #247967

  • peti
  • petis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Brauche Rat, habe nach Abschluss von der Dialyse immer sehr hohen Blutdruckum160/90, das ist das Minimum.Ansonsten ist der Blutdruckok.Wem geht es auch so? Oderwer weiß warum? Arzt zeigt sich hilflos,sagt noch mehr Wasser raus, aber dann ist mein Blutdruck bis zur nächsten Dial.im Keller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 04 Feb 2007 18:24 #247968

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

Es scheint das die dialyse dein Körper sehr anstrengt.
Da du ja schreibst das ansonsten alles Inordung ist,wirst du es hinnehmen müssen.Denn während die der dia blutdrucksenker zu nehmen oder kurz danach ist nicht sinnvoll.Stell dir einfach vor du bist 4 std. Fahrrad gefahren und dein Blutdruck muss sich erstmal wieder beruhigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 04 Feb 2007 19:30 #247969

  • lops15
  • lops15s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 0
Hallo Peti,

ein Grund für den Blutdruckanstieg während der HD könnte natürlich auch sein, dass die Blutdruckmittel rausdialysiert werden. Schreib doch bitte mal wann Du dialysierst (Dialysezeiten von wann bis wann) Welche Blutdruckmittel Du wann einnimmst und das Material der Dialysemembrane.
Interessant wären auch die Abnahmeraten während der HD.

MfG
Lops15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 04 Feb 2007 19:45 #247970

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Peti,
so weit ich weiß kann es auch mit der am Ende zurücklaufen des Blutes, bzw. Kochsalzes zusammenhängen! Da man innerhalb kürzester Zeit ca. dreihundert ml. zugeführt bekommt!

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 04 Feb 2007 20:22 #247974

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

also bei mir ist der Blutdruck nach der Dialyse auch immer deutlich höher als am Anfang, allerdings ist er dann nach einer halben Stunde wieder runter. Also da ich noch keinen Flüssigkeitsentzug habe kann es daran nicht liegen. Mein Arzt hat gesagt das die Dialyse einfach ein ziemlicher Stress für den Körper ist und wenn der Blutdruck nicht auf Dauer so hoch ist wäre das auch kein Problem. Eventuell kannst du das aber auch über die Natriumeinstellung Steuern.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 05 Feb 2007 09:36 #247977

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Mit welcher Pumpengeschwindigkeit gibt man Dir das Blut zurück? Frag mal bzw. lass die Pumpen bei abklemmen mal noch langsamer laufen und beobachte dann mal deinen Blutdruck. Das dauert dann zwar noch etwas länger, macht aber bei mir was aus. Ich klemm bei Single Needle mit jeweils 125 ml/min. ab. (Effektiv also etwa 75) Du musst ja bedenken, das Du in der relativ kurzen Abklemmzeit dein Flüssigkeitvolumen um den Inhalt des Schlauchsystems erhöhst.

Viel Erfolg, Rocky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 05 Feb 2007 10:44 #247978

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo hamburger,

wie lange dialysierst du schon und welche Grunderkrankung hast du? Ich frage deswegen, weil ich seit letzten Mittwoch dialysiere und auch noch kein Wasser entzogen wurde. Am Anfang ist dies wahrscheinlich häufiger, wenn man länger dabei ist, wohl nicht.

Liebe Grüße, Sylle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 05 Feb 2007 13:26 #247980

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sylle,
ich dialysiere jetzt seit 2,5 Jahren ohne Wasserentzug. Ob entzogen werden muss liegt an deiner Restfunktion der Nieren. Die hat sich bei mir durch die Dialyse noch wieder verbessert und ich passe gut auf meine Restfunktion auf, indem ich immer gleichmäßig über den Tag verteilt etwas trinke, so dass meine Nieren immer etwas zu tun haben. Die Trinkmenge ist natürlich von der Restfunktion abhängig.
Ich wünsch dir noch eine lange Zeit ohne Wasserentzug.
Grüß stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 05 Feb 2007 17:19 #247981

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sylle,

also ich habe Schrumpfnieren, aber woher die genau kommen konnte nie wirklich festgestellt werden. An der Dialyse bin ich mitlerweile seit 3,5 Jahren und an der Ausscheidungsfunktion hat sich bis jetzt zum Glück noch nichts geändert, aber das ist wohl bei jedem Unterschiedlich. Meine Erfahrung ist aber das Ärzte bei Blutdruckproblemen schnell dabei sind den Entzug rauf zu setzten, das hatte ich auch schon, aber da hab ich mich geweigert, denn Gewichtsmäßig hatte ich keine Veränderungen und der Blutdruck wurde dann mit anderen Medikamenten geregelt.

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 06 Feb 2007 21:14 #247996

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
ich hatte und habe dieses problem ebenfalls, mal mehr und mal weniger, wir haben schon alles versucht herauszu finden woran der blutdruckanstieg nach der dia liegen könnte, mittlerweile weiß ich zum beispiel, das wenn ich mich zu trocken fahre eine gegenregulation in meinem Körper stattfindet, das heißt der blutdruck steigt akut an und fällt nicht, wie man bei flüssigkeitsverlust annehmen sollte, ab.das ist aber auch nur eine weitere möglichkeit.alles gute jeanette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 07 Feb 2007 10:18 #247998

  • erdbeermund
  • erdbeermunds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 0
macht nachtdialyse...dann wird der blutdruck wieder normal...:-p

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 07 Feb 2007 16:50 #247999

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Bei mir ist der Blutdruck jetzt nach 3 Monaten Nachtdialyse teilweise sogar zu niedrig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 10 Feb 2007 12:54 #248027

  • peti
  • petis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Hallo Iopsi ,ich nehme Moxonidin 0,2(auch als Cynt bekannt)1Tabl abends u.Metroprolol retard-200 1/2 Tabl. morgens ein. Die Dialyse ist immer von 12,30 -17°°.Der Filter ist von Freseniusu. kräftig blau, oben steht 60 drauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck nach Hämodialyse 10 Feb 2007 12:58 #248028

  • peti
  • petis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 3
Danke für den Hinweis, aber leider gibt es bei uns keine Nachtdialyse gruß Peti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.