Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

NierenCT und Kreatinin 09 Feb 2007 18:19 #248019

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bins noch einmal.

Vorab noch einmal vielen Dank für die vielen lieben Antworten auf meinen ersten Eintrag.

Habe nun 24h Urin und eine Menge Blut in der Nephrologie abgegeben :-(
Befund nächste Woche am Freitag.

Ich rätsle noch immer bzgl. des NierenCTs und dem KONTRASTMITTEL, dass sie mir in den Arm GEPUMPT haben (war gefühlsmäßig eine Menge und hatte dann am Abend eine allergische Reaktion drauf..viele große rote Flecken am Oberkörper und Hals). 4 Tage danach wurde das Blut abgenommen, aus dem der Kreatininspiegel 1.4 entstanden ist. Dazu mein BurnOut.

Kann es nicht sein, dass dieses Kontrastmittel (ist ja extrem jodhaltig) meinen Kreaspiegel von einem möglicherweisen normalen Wert auf die 1.4 erhöht hat?

Wie lange ist dieses Kontrastmittel im Körper?
Habe gelesen, dass man bei erhöhten Kreaspiegel auf keinen Fall mit Kontrastmittel arbeiten darf...

LG, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 09 Feb 2007 18:34 #248020

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Schnuffel!

Ich bin mir nicht sicher, ob in Kontrastmittel heutzutage noch Jod ist. Ich musste vor ca. nem 3/4 Jahr zum MRT und musste vorher diesen Zettel ausfüllen mit allen Daten usw und ich dachte, dass da stand, dass heutzutage kein Jod mehr benutzt wird. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, aber ich dachte...

LG

Merle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 09 Feb 2007 20:15 #248022

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Roland.

Soweit ich informiert bin, versucht man bei transplantierten Patienten sowenig Kontrastmittel wie möglich zu verwenden, um die Niere nicht zu belasten. Aus der Sicht eines Leihen würde ich dann denken, dass Kontrastmittel auch gesunde Nieren beeinträchtigt.
Wünsche dir, dass der Krea nur deswegen angestiegen ist :-)

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 09 Feb 2007 21:37 #248023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schnuffel, meine Mutter hat auch schonmal Kontrastmittel bekommen und allergisch drauf reagiert. Sie hatte auch Hautausschlag und ihre werte waren ne weile nicht ganz in Ordnung. seitdem wissen wir, dass sie auf Jod allergisch ist. Das dein Krea jetzt nicht ganz ok ist kann also schon sein. Hast du deinem Arzt schon von dem Hautausschlag erzählt? Lg, Julexy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 10 Feb 2007 18:56 #248029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Habe erst am Freitag die Befundbesprechung. Mit mir will kein Arzt vorher reden und mein Hausarzt...na ja...

Habe nur gelesen, dass der Kreatininspiegel nicht sofort runter geht, auch wenn sich die Niere erholt...daher meine Hoffnung...4 Tage nach dem Kontrastmittel NierenCT wurde erstmals die 1.4 ermittelt. Und 1 Woche vorher war normales Becken CT ohne Kontrastmittel, was ja auch nicht gut für die Niere ist (Strahlung!).

Ich hoffe einfach nur, dass dies so ist und mein Krea wieder nach unten marschiert...mein Körper spielte nach dem Kontrastmittel schon verrückt...rote Flecken und komisches Gefühl im Hals...wie eine leichte Schwellung...warum soll da die Niere nicht auch sauer sein...die macht ja die ganze Arbeit...und eine schon beleidigte Niere, wenn auch gering, kann da auch mal ein paar tage/wochen sauer sein und statt 1.1 eben 1.4 als Krea bringen...ich hoffe einfach nur...

LG, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 10 Feb 2007 20:23 #248030

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Also mein lieber Schnuffel, bei Dir ist ein Glas nicht halb voll sondern immer halb leer. Ein CT ist eine Untersuchung mit Magnetresonanz und erzeugt überhaupt keine Strahlen! Wenn es Röntgenuntersuchung gewesen wäre, dann hättest du eine minimale Strahlenbelastung. Dann darfst Du aber auch nicht mit dem Flugzeug fliegen, denn hier hast Du die gleichen Strahlenbelastung bei Langstreckenflüge wie mit Röntgen. Und bei 1,4 Krea gibt es überhaupt noch kein Drandenken wegen Dialyse! Lies mal frühere Beiträge, wann es nach Kreawerten kritisch wird. Ich möchte dies jetzt nicht wieder aufwärmen. Und dass Du das Kontrastmittel nicht vertragen hast, das passiert des öfteren ohne große Belastung der Nieren, wenn dann wird es über die Leber abgebaut und innerhalb 24 Std. ist das Mittel wieder ausgeschieden.Und der Arm wurde mit maximal 70ml Kontrastmittel vollgepumpt, das andere war Kochsalzlösung und auch max, 200ml. Das nächste Mal sagst Du, dass eine Allergie gegen Kontrastrmittel vorliegt, dann geben sie Dir ein Gegenmittel . Und noch eine Bemerkung: Wenn Du Dir mit all Deinen Diagnosen unsicher bist, dann frage Deinen Arzt, löchere ihn so lange, bis Du es kapiert hast. Dann bereitest Du Dir nur Gutes, denn Deine Unsicherheit bringt die Psyche noch mehr ins Wanken. Wir hier helfen Dir gerne weiter, aber wir sind nicht Deine Ärzte, die Dir genau Auskunft geben können. Also rede ausführlich auch über Deine Ängste mit den für Dich zustehenden Mediziner. Und gehe endlich zu einem Psychiater, denn es gibt heute Mittel, mit denen man Depressionen gut behandeln kann. Diese Volkskrankheit hat nichts mit Depperl zu tun, haben viele Leute, aber man kann dafür etwas tun und nicht in Selbstmitleid noch mehr verfallen. So, ich hoffe, dass meine Ausführungen im positiven Sinne angekommen sind. Alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 10 Feb 2007 20:30 #248031

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Noch ein Nachtrag: Wenn Du jetzt 100 m schnell läufst oder in einer Muckibude trainierst hast Du einen erhöhten Kreaspiegel, weil dieser Wert mit Muskelkontraktionen zusammen hängt. Viel wichtiger bei einer Nierenerkrankung sind Eiweißausscheidungen, Harnstoff, Calciumspiegel und ob Du Zucker hast. Dann gibt es schon lange keine Gründe mehr, bei Nierenerkrankungen kein Kontrastmittel zu spritzen, es ist nicht vorteilhaft, aber ist nicht gfährlich! Gehe mal auf die Startseite, Interaktiv, hier ist ein Lexikon untergebracht, das Dir auch einige auskunft über Deine Befürchtungen geben kann, dann bist Du vielleicht etwas beruhigter. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 10 Feb 2007 20:34 #248032

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke Albertine, ist sicherlich richtig angekommen. War auch schon in der psychosomatischen Abteilung des LKHs und der Arzt meinte ich habe Angstdepressionen. Nur habe ich keine Ahnung vor was, denn es ging schon los, bevor ich überhaupt von meiner Niere was erfahren habe.

Habe Antidepressiva verschrieben bekommen und soll einen Psychiater suchen.

LG, Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: NierenCT und Kreatinin 10 Feb 2007 20:53 #248033

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Lieber Schnuffel, dann mach es auch, suche Dir einen Psychiater, und warte nicht bis zum Nimmerleinstag. Du wirst doch auch froh sein, wenn es bei Dir besser läuft und Du wieder Freude am Leben hast, Du versaust Dir doch alles, wenn Du nichts unternimmst. Du hast doch geschrieben, dass Du verheiratet bist, auch schon aus Verantwortungsbewußtsein Deiner Frau (evtl. auch Kindern,dann umso mehr!!)gegenüber mußt Du handeln! LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CT versus MRT/NMR 14 Feb 2007 16:24 #248063

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo albertine!

Den Tenor Deines Beitrags möchte ich gern unterstreichen, aber eine Computer-Tomographie (spezielle Röntgenuntersuchung) ist nicht dasselbe wie eine Magnet-Resonanz-Tomographie/Kernspin-Tomographie.

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.