Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erhaltung der Restfunktion der Niere 12 Feb 2007 12:21 #248044

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich bin 76 Jahre und mache seit Sept. 2006 HD. Auf Grund meiner schlechten Venen habe ich einen Katheder. Nun könnte ich mich auch für die CAPD entscheiden. Hierbei soll die Restfunktion der Nieren länger erhalten werden können. Ich habe im Moment eine Restausscheidung von 1,6 Liter in 24 Std. Kann mir jemand nähere Informationen oder seine Erfahrungen mitteilen, wie lange die Restfunktion der Nieren (in Bezug auf Urinausscheidung ) erhalten bleibt.
Viele Grüße und Vielen Dank. Ramses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erhaltung der Restfunktion der Niere 12 Feb 2007 18:37 #248045

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo ramses,

wie lange die Restfunktion erhalten bleibt, ist sicher unterschiedlich, egal welche Dialyseform man wählt. Allerdings bleibt die Restausscheidung bei der PD schon länger erhalten als (in der Regel) bei der HD. Wie lange im Einzelfall, kann niemand genau vorhersagen. Ich habe jedenfalls nach 3 Jahren PD noch eine gute Restausscheidung.
Wenn Du aber eh schon Schwierigkeiten hast, wegen deiner schlechten Venen und sonst noch rüstig bist, würde ich es Dir schon empfehlen, ernsthaft über die PD nachzudenken. Gerade eben auch älter Dia-patienten können von der PD profitieren, weil sie für die Gefäße und den Kreislauf schonender ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Erhaltung der Restfunktion der Niere 12 Feb 2007 20:38 #248046

  • suselle
  • suselles Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 0
Hallo ramses,
nach über 7 Jahren habe ich aktuell noch über 1.200 ml Ausscheidung. Begonnen hab ich die CAPD mit ca. 9% Nierenleistung, davon sind noch ca. 5 % übrig.
Gerade wegen der Erhaltung der Restnierenleistung und der kontinuierlichen und schonenden Behandlung habe ich mich für diese Dialyseform entschieden.
Ich hab versucht, immer genug für die Nieren zu trinken, damit die Nieren nicht durch die CAPD trocken dialysiert werden.
Laut meinem Arzt ist das trocken dialysieren mit Hilfe der HD der häufigste Grund dafür, dass die Nierenstummel bei HD so schnell in der Leistung nachlassen. Wenn du CAPD machen möchtest mit Erhaltung der Restfunktion, wäre es vielleicht ratsam, recht bald umzusteigen, damit die Funktion nicht bereits durch die begonnene HD eingeschränkt wird. Die Funktion kann sich auch mit Beginn der CAPD nach einem halben Jahr HD noch mal erholen.
Das Problem mit dem Kalium in der Nahrung entfällt weitgehend bei der CAPD. Probleme mit Phosphat in der Nahrung sind die gleichen.
An den Katheter gewöhnt man sich.
Gruß
Suselle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)