Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nebenschilddrüsen-OP - Kommunikationsprobleme im Krankenhaus 13 Feb 2007 14:21 #248054

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Zusammen!

Heute vor einer Woche war meine Nebenschilddrüsen-OP. Es wurden alle 4 Epithelkörperchen entfernt und ein halbes im Hals wieder reimplantiert. Also genauso, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe von Anfang an keine Schmerzen im OP-Bereich und die Stimme ist auch in Ordnung. Ich hatte nur ein paar Tage Halsschmerzen, weil sich die Intubation wohl etwas schwieriger gestaltet hat als normal.

Vom handwerklichen her war also alles OK! Nur hinterher herrschte irgendwie das Chaos. Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Krankenhäusern ist, aber hier scheinen sie ein Problem mit der Kommunikation zu haben. Die Nephrologen und die Chriurgen sitzen zwar auf einer Etage, aber miteinander reden tun sie wohl eher nicht. Was die Messung der Calcium-Werte und die aus den Werten folgende Therapie angeht, kamen von den beiden Abteilungen die unterschiedlichsten Ansagen. Die einen messen ionisiertes Calcium, die anderen reden anhand der niedrigen Werte von Messfehlern - klar, wenn man vom Gesamt-Calcium ausgeht und da kommt eine mit 0,9 mmol/l an. Der eine gibt mir Calcium-Brausetabletten, der nächste nimmt sie mir wieder weg und gibt mir Tröpfchen - die wirken viel besser als das Calcium - erst später finde ich raus, daß das Vit D - Tropfen (AT 10) waren. Der Calcium-Wert sinkt, die Nephrologen verordnen mehr Calcium über den Tag verteilt. Also lass ich mir zu den Tröpfchen immer auch schön meine Brausetabletten geben. Aber irgendwie mußte ich immer selber für eine angemessene Calcium-Versorgung sorgen, d.h. immer wieder Brausetabletten anfordern - ich frage mich allerdings, was mit Patienten passiert, die das nicht wissen!

Am Sonntag bin ich entlassen worden, am Montag hat mein Neph bei der KfH die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, daß die mich trotz sinkender Calcium-Werte entlassen haben. Dazu sei nur gesagt, daß er Einblick in die Werte der Nephrologie des Krankenhauses hat, nicht aber die letzten Werte der Chirurgie kannte, die später abgenommen wurden. Heute wurden neue Blutwerte gemacht - ich bin mal gespannt, wie die jetzt ausfallen. Ich hoffe, daß sich jetzt alles so langsam normalisiert.

Alles in allem kann ich nur sagen, daß die Sache handwerklich gut, aber organisatorisch schlecht gelaufen ist. Ich hatte den Eindruck, die rechte Hand weiß nicht, was die linke Hand macht - und haut zu allem Überfluß auch noch auf die linke drauf. Kommunikation - selbst innerhalb der Abteilungen - mangelhaft!! Hab ich auch in den Patientenbefragungsbogen geschrieben.

Ich bin froh, daß ich die Geschichte hinter mir habe. Und ich weiß nicht, ob ich über das Chaos lachen oder weinen soll!

Bis dann

Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddr�sen-OP - Kommunikationsprobleme im Krankenhaus 13 Feb 2007 15:54 #248056

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da habe ich wohl mehr Glück gehabt. In M-Großhadern hat das gleich die Transplantationsabteilung gemacht, da arbeiten Chirurgen und Nephrologen tatsächlich Hand in Hand.
Allerdings war das als Vorbereitung zur TX (Lebendspende), keine Ahnung, ob es sonst woanders (und evtl. genauso chaotisch) gehandhabt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen-OP - Kommunikationsprobleme im Krankenhaus 13 Feb 2007 18:58 #248058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wohl dem, der so gut informiert ist und praktisch selbst die Behandlung organisiert..... Die Schilderung ist auch ein Zeichen unseres G.-Systems, welches zunehmend schlechter funktioniert. Alles Gute weiterhin! Guaneri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen-OP - Kommunikationsprobleme im Krankenhaus 14 Feb 2007 23:31 #248066

  • Cyrous
  • Cyrouss Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 0
Moin!

Hatte auch vor ein paar Wochen eine Nebenschilddrüsen-OP und durfte das Gleiche erleben :-] Bei mir haben sie eher immer vergessen, die Calcium-Tabletten zu geben, musste immer höflich danach fragen. Es ist wirklich vorteilhaft, wenn man selbst immer ein wenig bescheid weißt, obwohl ich nie bock dazu habe, gezielte Verdrängung.

Nur eines war bei mir anders, die wollten mich ewig lange da behalten und ich habe die nachher gezwungen, mich zu entlassen, da hieß es nur noch, auf eigene Gefahr. Aber ich war der Meinung, dass es egal ist, ob ich die Calcium-Tabletten nun im Krankenhaus, oder aber daheim einnehme.

So long...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Nebenschilddrüsen-OP - Kommunikationsprobleme im Krankenhaus 15 Feb 2007 07:33 #248068

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo dalia!

Schön, dass zumindest handwerklich alles geklappt hat. Meinen Glückwunsch dazu und alles Gute weiterhin.

Krankenhäuser sind leider so - wahrscheinlich auch umso schlimmer, je größer sie sind. Mein Mann hatte im Herbst seine OP. Wir sind angereist und bekamen zuerst zu hören, dass aus der OP am nächsten Tag nichts werde. Dann wurde mein Mann ermahnt, er habe die Unterlagen zur Vorbereitung der OP nicht dabei. Diese hatte er aber 6 Wochen vorher extra persönlich eingereicht. Das Ende vom Lied: Die Unterlagen fanden sich in irgendeinem Stapel wieder und ich bin mit meinem Mann am Abend unverrichteter Dinge wieder nach Hause gefahren.

Die Operation zwei Tage später hat dann aber gut geklappt. Um seinen Calciumspiegel gab es übrigens auch einige Irritationen. Da kennt sich anscheinend nicht jeder Arzt aus...

Liebe Grüße

calida

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.