Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 12:53 #248087

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo liebe DO Leser!
Ich bin noch neu hier und habe ein paar Fragen.
Am letzten Montag teilte mir mein Nephrologe mit das ich sofort an die Dialyse müsse.Ich habe einen Krea von 5und HST-N von 42.Am Mittwoch war dann meine erste Dia. Weil mein Shunt noch nicht richtig funktioniert mußte ich vorher in die Klinik um einen Hals- Katheter zu bekommen.Diese Prozzedur empfand ich als sehr schlimm.Der Arzt hat zweimal nicht getroffen und dann ohne Betäubung genäht.Danach gings dann an die Dia,für 1.5 Stunden. Gestern mußte ich dann wieder ran für 2 Stunden. Zuhause ging es mir dann sehr schlecht ,mir war schwindelig und ich hatte Herzrasen und ich fühlte mich ganz schlapp.Nun habe ich Angst weil ich in der nächsten Woche 3x zur Dia soll und jedesmal eine halbe Stunde länger.Ich fühle mich auch nicht richtig aufgeklärt und wenn ich meinen Arzt frage hat er nie Zeit. Ich dachte ,ich habe ja noch ein wenig eigene Nierenfunktion und dann würde vielleicht 1-2 mal die Woche Dia reichen. Wie sind Eure Erfahrungen?Ich denke gerade über eine zweite Meinung eines anderen Aztes nach.Über Antworten würde ich mich sehr freuen.Alles Liebe von Sanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 13:51 #248089

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Sumse, das Ganze hört sich sehr überstürzt an. Was ist die Ursache für Dein Leiden, wie hast Du Dich vor Dialysebeginn gefühlt, hast Du noch Ausscheidung? Hat der Nephrologe eine eigene Dia oder bist Du im Krankenhaus gewesen. Wie lange bist Du bei diesem Arzt schon in Behandlung, da müßte ja schon früher davon gesprochen worden sein, dass Du schlechte Werte hast und mit Diabehandlung rechnen mußt, außerdem erscheint mir nur 1,5 Std. für die erste Dia wirklich sehr kurz. Also mir erscheint dies nicht sehr durchorganisiert und überfallartige Vorgehensweise. Gehe schnellstens noch zu einem anderen Nephrologen und lasse Dich wirklich gut aufklären. Frage ihm Löcher in den Bauch, schreibe alles auf, was Dir zu dem Thema einfällt und dann nehme diesen Zettel mit, damit Di nichts vergißt. Ich wünsche Dir alles Gute, LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 14:13 #248091

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe albertine!
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich leide an einer chronischen Glomerulonephritis und bin bei diesem Arzt seid 1996 in Behandlung.ER hat eine eigene Dialyseabteilung.Vor der Dia war mir oft schlecht und ich hatte häufig Krämpfe in den Beinen.Außerdem war ich sehr kraftlos,immer schnell erschöpft . Das ging aber schon seid 6 Monaten so.Seid November stieg dann der Krea von 3,5 auf 5,0.Früher mußte ich nur alle 3-5 Monate zu diesem Nephrologen für Sammelurin und Blutwerte.Da der Arzt mich sonst immer behandelt hat als hätte ich nichts wirklich Schlimmes war ich jetzt auch sehr überrascht das alles so schnell ging.Ich fühle mich völlig überrumpelt. Ich habe beschlossen mir am Montag einen Termin bei einem anderen Nephrologen zu holen . Ich habe einfach das Gefühl hier läuft irgendetwas nicht richtig. Ich werde schreiben was der neue Arzt gsagt hat. LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 14:17 #248092

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo albertine ,ich hab noch was vergessen .Ich habe noch 3-4 Liter Ausscheidung.
Das ist doch noch ne ganze Menge oder?LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 14:24 #248093

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Also das kommt mir schon komisch vor, denn wenn Du noch so eine Ausscheidung hast! Hast Du kein Epo für Deine wahrscheinlich niedrigen HB bekommen? Also, das ist das Beste, wenn Du am Montag zu einem anderen Nephrologen gehst. Die Übelkeit läßt schon auf einen schlechteren Zustand mit allfemeiner Schlappheit usw. schließen. Aber es kommen ja auch noch andere Werte für eine schnelle dialyse hin. Wie gesagt, hole eine 2. Meinung ein und nochmals, lasse Dir alles genau erklären. Ich drücke Dir die Daumen. LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 14:27 #248094

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ausscheidung ja, aber gehen da auch die Gifte weg?
Also am Anfang fing ich an mit 2Std.
2 1/2 Std.
3Std.
4Sdt. 3mal Woche
dann 3 mal die Woche 4 1/2 Std.
Berichte mal was der ander Doc sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 14:37 #248096

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sumse,

an der Ausscheidung kann man nicht wirklich festmachen, ob Dia schon erforderlich oder nicht. das hängt von den Werten und deinem Befinden letzendlich ab. Aber war so ein überstürztes Vorgehen wirklich erforderlich? Die Frage stellt sich mir schon, allzumal Du lange Zeit schon in Behandlung warst.

Ich kam damals als Notfall ins Krankenhaus und wußte vorher nichts von meinem Glück. Da war die Vorgehensweise so ähnlich wie bei Dir. Katheter (aber zum Glück schmerzlos und beim ersten Versuch geklappt) und nach Abbruch der Dauerdialyse dann 2 Stunden Dia täglich. Aber da war eben nichts jahrelang vorbehandelt und in diesem Fall so o.k.
Bist Du von deinem Arzt über die verschiedenen Dialyseformen, Alternativen zur herkömmlichen Zentrumsdialyse aufgeklärt worden? Auch das wäre ein Parameter für die richtige Arztwahl.
Kurz, mir scheint das alles überstürzt und Du solltest deinem Gefühl vertrauen, dass Dir sagt, hier läuft was nicht richtig und noch weitere Facharztmeinungen einholen!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 14:46 #248097

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Hati ! Danke für Deine Antwort.Mein Arzt sagte mir nur das eine Bauchfelldialyse für mich nicht in Frage kommt weil ich übergewichtig bin.
Ich habe dann noch nachgefragt wie das mit einer Lebendspende ist ,weil mein Lebensgefährte meine Blutgruppe hat und mir eine Niere spenden möchte .Der Arzt sagt ich müßte erstmal ein paar Monate an die Dia und dann noch abspecken bis ich einen BMI von 35 habe.LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 15:07 #248100

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Sumse,

naja dann gibt es da noch Heimhämodialyse, Nachtdialyse...
Mit dem BMI das ist wohl meist so neuerdings, ich weiß aber nicht ob bei der Lebendspende auch.
Davon abgesehen, finde ich bei deiner Vorgeschichte ein so plötzliches Vorgehen schon verwunderlich. Konnten die nicht warten bis der Shunt ausgereift ist? Schon deshalb ist eine 2.Meinung angezeigt. Vertraue da deinem Gefühl! So ein gefühl entsteht nicht aus dem Nichts!

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 15:15 #248101

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sumse

Dass dein Arzt dich nicht vernünftig vorgewarnt hat, ist natürlich nicht richtig. Aber dass es dir schon seit einem halben Jahr schlecht geht, legt m.E. schon die Vermutung nahe, dass deine Nieren nicht mehrt viel leisten- Ausscheidung hin oder her und die dauernde Vergiftung zu viel für deinen Körper ist. Bei fortgeschrittener Niereschädigung muss außer den Werten zudem berücksichtigt werden, dass man auch anderen Organen schadet, wenn man zu lange mit der Dialyse wartet. Letztendlich ist aber das eigene Körpergefühl ausschlaggebend.

Es ist davon auszugehen, dass es dir mit der Dialyse besser gehen wird. Trotzdem finde ich die Idee eine zweite Meinung einzuholen gut, und sei es nur, um festzustellen, dass die Vorgehensweise des alten Arztes zwar korrekt war, du dem neuen aber mehr vertraust.

Zur Bauchfelldialyse kann ich nichts sagen, aber zum Thema Transplantion sagte man mir auch, ich müsse erst abnehmen, um überhaupt in Frage zu kommen. ich hatte damals einen BMI von etwa 33.

Viel Glück wünsche ich dir! Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 16:47 #248102

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sumse;
Die Aussage von Deinem Arzt, dass die Bauchfelldialyse wegen Übergewicht nicht gehen soll finde ich nicht gut. Wie übergewichtig bist Du denn? Man soll das doch erst mal Probieren!
Meinem Mann wurde auch am Anfang von seiner damaligen Nephrologin gesagt, das ginge nicht weil er übergewichtig ist. Da sind 20 kg zuviel da!
Nach einem Kreislaufzusammenbruch in Darmstadt, wurde dann von den dortigen Chirurgen ein Baufellkatheder eingesetzt. Der weitere Verlauf ist ein anderes Thema.
Er hat jetzt den 3. CAPD-Katheder seit 1 1/2 Jahren drin und der funktioniert. Im Klinikum in Karlsruhe wo er jetzt betreut wird ist die Mehrzahl der CAPD-Patienten übergewichtig!
Lass Dich nicht bange machen, ein Hindernis sind eigentlich nur sehr viele OP-Narben, und da geht es als auch noch.
Mein Mann hat jetzt in den letzten 2 Jahren so viele OP´s, unter anderem sogar eine große Darm-OP gehabt und sein Katheder flutscht immer noch.
Also lass Dich nicht verrückt machen und bestehe darauf.

Viel Glück
Waltraud

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 17 Feb 2007 17:55 #248104

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Sumse.
Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein! Ansonsten kann ich mich Waltraud anschließen, dass Übergewicht nicht unbedingt ein Hinderniss für die CAPD ist. Ich selbst habe ca. 30kg Übergewicht und mache seit November wieder CAPD.

Wünsche dir alles gut, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 18 Feb 2007 11:01 #248112

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo, ich möchte mich für Eure vielen Antworten bedanken !Ich werde mich schnellstens um einen anderen Arzttermin für eine 2. Meinung bemühen. Das Ergebnis werde ich Euch dann mitteilen. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag .Liebe Grüße von Sumse:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 18 Feb 2007 11:13 #248113

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Sumse, zu schwer für CAPD ? Ich habe mit damals 105 Kg CAPD gemacht hat sehr effektiv geklappt, war aber leider mit meinem Beruf als Berufskraftfahrer etwas problematisch. bin beshalb nach einem Jahr zur Hämo gewechselt und bin froh drüber, ja, alles hat 2 Seiten. Aber zu hohes Gewicht ?, ich denke das ist nicht der Grund keine CAPD zu machen.
Gruß Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 18 Feb 2007 12:55 #248114

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sumse,
da du ja noch sehr viel Ausscheidung hast, würde mich interessieren, welche Menge Wasser man dir bei der Dia entzieht.
LG
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 18 Feb 2007 13:58 #248116

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo atane! Da ich ja erst 2x an der Dia war ist das noch nicht viel Wasser. Am Mittwoch waren es nur 300 ml und am Freitag 150 ml weil ich am Mittwoch Wadenkrämpfe bekam. LG Sumse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 18 Feb 2007 16:53 #248118

  • atane
  • atanes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 609
  • Dank erhalten: 1
Hallo Sumse,
das ist auch gut so, denn wenn du noch gute Ausscheidung und keine Wassereinlagerungen hast, sollte der Wasserentzug auch in Zukunft so gering wie möglich gehalten werden. Unbedingt darauf achten, dann bleibt dir hoffentlich die Ausscheidung auch noch recht lange erhalten.
Und wenn du, wie du bereits geschrieben hast, die Möglichkeit hast, dir eine zweite Meinung einzuholen, mach es auf jeden Fall.
Alles Gute
Liebe Grüße
Renata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu an der Dialyse 18 Feb 2007 17:14 #248119

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo sumse
bei so guter Ausscheidung braucht man meistens überhaupt keinen Wasserentzug! Zuviel Entzug verschlechtert die Restausscheidung wesentlich und eine gute Restausscheidung trägt immer noch zu einer größeren Trinkmenge und zu ausgeglicheneren Werten bei, auch wenn die Nieren nicht mehr entgiften. Herzliche Grüße
stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.