Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Römisches Dampfbad? 20 Feb 2007 21:49 #248127

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

im Urlaub war ich in einem Römischen Dampfbad, was mir gut gefallen hat. Die Temperatur ist da zwischen 40° und 55° C. bei 100% Luftfeuchtigkeit (so stands an der Tür der Kabine). Erst hinterher habe ich mich gefragt, ob das für Dialysepatienten gut ist. Im Internet findet man nur, dass man bei Organdefekten keine Römischen Dampfbäder machen soll. Das ist etwas vage. Ich habe mich jedenfalls gut gefühlt (auch kreislaufmäßig) und danach auch genug getrunken (habe noch gute Ausscheidung). Was meint ihr?

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 20 Feb 2007 21:58 #248128

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Juju, ich vertrage das Dampfbad kreislaufmäßig viel besser und gehe vor allem im Winter regelmäßig rein. Habe Doc gefragt, der meinte, wenn es mir gut tut, keine Bedenken, Sauna wäre verboten. Die Dampfbad Temperatur ist ja wesentlich besser und nicht so heiß, also genieße weiter, außer Du hast enorme Kreislaufprobs. ( 20 Jahre Dia) LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 20 Feb 2007 23:09 #248129

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
in Finnland gehen Transplantierte wie Dialysepatienten gerne und mit voller Zustimmung ihrer Ärzte in die Sauna. Es leuchtet mir nicht ein, wieso in Deutschland manche Ärzte dies verbieten.
Gruß
Briber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 20 Feb 2007 23:21 #248130

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Albertine!
Mich würde mal interessieren, warum Du Dich nicht transplantieren lässt!
Vielen Dank für Deine Anwort.
Liebe Grüße Uschi aus Esslingen.[augenroll]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 21 Feb 2007 01:27 #248131

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich gehe regelmäßig in die Sauna, mein Nephrologe beführwortet das sogar,
er mein wäre Blutdrucksenkend wenn ich in die Sauna gehe brauche ich auch keine bBlutdruckmedis, ich fühle mich da gut, keine Bedenken vom Arzt her.
Ein Römisches Dampfbad ist dort leider nicht vorhanden, jedoch so ein normales Dampfbad,da gehe ich aber auch rein und es tut mit gut.
lest mal
www.SaunaSauna.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 21 Feb 2007 08:52 #248132

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
hallo ilona, ich bin in die sauna zu dialysezeiten gegangen und auch jetzt als transplantierter gehe ich weiterhin 1-2 die woche in die sauna. unser doc hat/hatte zu dialyse und sauna keine bedenken.

gruß an den rand der landeshauptstadt [lol]

tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 21 Feb 2007 09:11 #248133

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
OK, mein Neph hat es nicht erlaubt, da mein Blutdruck normal bei 75/40 lag und da meinte, dass es kreislaufmäßig für mich besser ist, nicht in die Sana zu gehen, da es diesen dann zu sehr runter drückt. Un d er sagte , dass es für den Rest der Nierenleistung zu anstrengend wäre bei 90 Grad. Aber muss gestehen, das war auch vor 10-15 Jahren, und da bin ich halt in das röm. Dampfbad gegangen (im Haus eingerichtet) und habe dies immer super vertragen, wahrscheinlich auch durch die höhere Luftfeuchtigkeit. Hoffe zur Klärung brigetragen zu haben, LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Römisches Dampfbad? 21 Feb 2007 20:36 #248140

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich danke euch allen sehr für eure Antworten. Meine Mutter und ich wollen nächste Woche mal in eine Therme fahren und da dachte ich , frage ich vorsichtshalber.

Liebe Grüße, Judith

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.