Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Antikörper 21 Feb 2007 09:48 #248134

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wer kennt sich damit aus. Ich sollte im Dezember 06 die Niere von meiner Mama bekommen, aber kurz vorher stellten Sie fest das ich Antikörper habe. Deshalb haben Sie das abgelehnt mit der Niere,weil die Antikörper das Gewebe angreifen. Das war am Anfang ganz schön hart. Aber was soll man machen, das Leben geht weiter. Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Yvi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antikörper 21 Feb 2007 13:07 #248135

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hi Yvimaus,

ich war selbst transplantiert. Nach 2 Jahren wurde mir die Niere wieder entnommen, da sie aufgehört hat zu arbeiten. Da die Niere ein Fremdkörper hat der Körper dagegen angekämpft.

Jetzt wo die Niere raus ist sagte man mir auch, dass der Körper Antikörper aufgebaut hat, da der Körper sich nun wieder auf einen Fremdkörper vorbereitet.

Nun ist es so (wenn denn dann eine Spenderniere für mich eintrifft), vor der TX Antikörper aus dem Körper rausgefiltert werden müssen, damit die Körper die neue Niere nicht so stark abwehrt.

Dieser wird dann unmittelbar vor der OP von statten gehen. Ist ähnlich wie die Hämodialyse, nur dass dort die Antikörper gefiltert werden.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antikörper 21 Feb 2007 13:14 #248136

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Arzt sagt mir das es garnicht so gut wäre die Antikörper aus dem Körper zu filtern, weil dadurch das Immunsystem geschwächt wird stimmt das oder nicht???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Antikörper 22 Feb 2007 11:55 #248148

  • Alegra
  • Alegras Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Hallo nochmal,

das Immunsystem wird so oder so durch die Medikamente die man nach einer TX bekommt geschwächt.

Würde das Immunsystem nicht geschwächt werden würde der Köper das Transplantat immer abstoßen.

Die Antikörper sind dazu da, den Körper vor Fremdkörpern, wie Viren, Krankheiten, etc. und des Transplantates zu schützen. Aus diesem Grund werden die Antikörper gefiltert.

Gruß
Alegra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.