Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub und Ernährung 21 Mär 2007 15:58 #248268

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wir wollen mit in den Urlaub fliegen und dort möglichst nicht kochen. Ich habe gehört, das es Hotels gibt, in denen man Dialyse machen kann und die dann ja wahrscheinlich auch das entsprechende Essen für Dialysepatienten anbieten. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir ein paar nützliche Tipps geben. Im REisebüro konnte man mir dazu wenig sagen. Die können wohl in den Hotels anrufen und sich erkundigen, ob die Kost für Dialysepatieneten anbieten. Für Anworten wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 21 Mär 2007 16:24 #248269

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Du kannst doch auch ganz normal essen wenn du eben nur darauf achtest das du nicht so viel kalium oder phophatreiches isst.
gehst du etwa auch nicht in normale restaurants?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 21 Mär 2007 21:05 #248277

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also Du kannst wohl alles essen , wie Klausi sagte, auf Kalium achten , keine Tomaten,hole Dir das Buch alles ist erlaubt von Echterhoff Ditraverlag, keine Rezepte, sondern anschaulich dargestellt.
Ein Tip von mir warst Du schon mal in der Reha, da wird man auch eingewiesen ins Ernährungsprogramm und tut gut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 21 Mär 2007 23:37 #248278

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Also ich esse auch Tomaten und trinke auch täglich mein glas milch eben nur nicht in den mengen wie früher.
Wie der titel des buches schon sagt: ALLES IST ERLAUBT!!!!!!
ich hab mir auch anfangs sachen verbieten lassen, mache das jetzt längst nicht mehr und meine werte sind trotzdem super

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 08:22 #248280

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ja das meine ich doch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 08:38 #248281

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christian,

also ich hab im Urlaub auch noch nie Schwierigkeiten wegen des Essens gehabt. Beim Frühstück ist das meist sowieso keine Problem und ansonsten muss man sich halt raussuchen was man in welchen Mengen essen kann und falls das mit dem Kalium ein Problem werden sollte habe ich dann zur Not immer Resonium dabei.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 12:22 #248283

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Bisher bin ich noch nicht Dialysepflichtig. Meine Kalium und Phospatwerte sind hoch und ich nehme Medikamente wie Resonium und etwas gegen den Phosphatwert ein und die Werte sind trotzdem noch erhöht. Zuhause wässern wir die Kartoffeln und das Gemüse vorher. Dieses ist woanders ja nicht der Fall.
Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 12:50 #248284

  • kaimana
  • kaimanas Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1897
  • Dank erhalten: 0
hi klausi,
das ist die erfahrung, die ich auch gemacht habe. mir halfen damals dabei die neuen freunde aus DO im chat sehr, die mir erstmal vermittelten, dass sie alle so normal als möglich leben würden. ohne meine lebensqualität-zu der auch leckeres essen gehört- hätte ich keine freude mehr am leben.
kaimana
PS: meine laborwerte zeigen auch, dass es so richtig ist! gute laborwerte brauchen einen glücklichen körper!;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 15:19 #248287

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Frage ist nicht ganz richtig gestellt .Ich bin bis jetzt noch nicht an der Dialyse.
Meine Blutwerte sind nur unter Zugabe von Resonium 2/0/2 und Calciumazetat halbwegs in Ordnung.Ich lebe eigentlich auch streng nach den Diatvorschriften wie Kartoffeln wässern usw.Trotzdem sind die Werte nur im Grenzbereich.Ich habe den Eindruck, das bevor man an der Dialyse kommt die Diat noch schlimmer ist.
Oder sehe ich das alles zu genau ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 16:46 #248290

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das siehst Du ganz richtig! Die Prädialysezeit war für mich Diättechnisch auch das schlimmste. Es ist jedoch wichtig, sich gerade in dieser Zeit an die Vorschriften zu halten, um die Dialyse so lange wie möglich rauszuzögern.
Du siehst es m.M. nach nicht zu eng, später dann ist wirklich alles erlaubt
lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 17:21 #248291

  • charlotte
  • charlottes Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 0
Leider hast du da wohl recht, da man versucht mit der ensprechenden diät die werte so zu halten, daß man die dia noch hinausschiebt.da das aber meines wissens sehr kompliziert ist für andere(nicht betroffene) wirst du wohl wenig erfolg mit einrichtungen haben, die dir eine diät anbieten.da kannst du leider nur selbst darauf achten und gegebenenfalls auf die bestimmten lebensmittel im urlaub verzichten,das heiß zum beispiel kein rohes obst und gemüse und an stelle kartoffeln nudeln oder reis. ich weiß aber noch aus eigener erfahrung es ist zie´mlich erbärmlich,ich war damals in italien und es war einfach essenstechnisch doof. mach das beste draus .ich wünsche dir alles gute charlotte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Urlaub und Ernährung 22 Mär 2007 18:29 #248293

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Hallo Baeken,
ich habe 1 Jahr vor der Dia auch strenge Diät gemacht um noch ein wenig hinauszuzögern. Bin in dieser Zeit 2 mal im Urlaub gewesen, aber Hotels mit Buffetessen. Habe meist Nudeln und Reis mit einem Ministück Fleisch gegessen. Statt dem üblichen leckeren Salatteller hab ich einen kleinen Löffel Salat genommen keine Tomaten keine Bananen meist etwas Gurke. Mein Essen sah gegenüber dem am Nachbartisch immer etwas ärmlich aus, aber so kommt man gut über diese Zeit. Versuch es und schönen Urlaub und genieße die diafreie Zeit.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)