Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sauna 21 Mär 2007 16:31 #248270

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen!
Seit ich an der Dialyse bin (2 1/2 Jahre), schwitze ich nicht mehr. Selbst im Sommer, wenn es knallheiß ist, tut sich da nicht mehr viel.
Jetzt habe ich gehört, mit Biosauna könne man das Schwitzen wieder anregen?
Hat da jemand seine Erfahrungen damit? Oder gibt es andere Möglichkeiten, wieder zu schwitzen. Ich heize manchmal regelrecht auf (gerade im Sommer), so dass ich kalt duschen muss.
Danke im voraus!! ;-)

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 21 Mär 2007 21:01 #248276

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
also ich friere eher in der Biosauna, gehe direkt in die 95 Grad Sauna schon schwitze ich ,oder in der Dampfsauna da schwitzt man automatisch , die mit der hohen Luftfeuchtigkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 22 Mär 2007 08:43 #248282

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Klex,
ich konnte auch nicht mehr schwitzen. Auch Sauna half nicht, eher im Gegenteil. Ich hatte immer eine Spritzflasche (so eine zum Anfeuchten von Pflanzen) bei mir, um nicht zu überhitzen.
Seit der TX ist das vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 22 Mär 2007 12:53 #248285

  • Dani
  • Danis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 4
Hallo,
ich bin in meiner Dialysezeit auch immer in die Sauna. War die einzige Möglichkeit, mal zu schwitzen und hat mir immer gut getan. Hat aber ein bisschen gedauert, bis es mir runterlief, saß am Anfang immer knochentrocken zwischen den Schwitzenden. Aber nach ein paar mal gehts dann los.
Ich kanns nur empfehlen!
Gruß
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 22 Mär 2007 13:48 #248286

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo klex,
versuch es einfach mal, aber mach es so wie die Finnen, bleibe nur so lange wie Du dich wohlfuehlst und lass das mit der Eieruhr. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit leichter wird mit dem Schwitzen und ich war sehr erstaunt wie leicht ich in der Biosauna schwitzen konnte, obwohl es nicht so heiss war. Zum Thema Dampfbad: wenn die Haut feucht wird, heisst das noch lange nicht, dass man schwitzt. Das gleiche gilt fuer den Aufguss.
Kann es sein, dass Du zu wenig Fluessigkeit im Koerper hast, wenn Du nicht schwitzen kannst?
lG von Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: 23 Mär 2007 13:31 #248301

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nein, zuwenig Flüssigkeit hab ich nicht, im Gegenteil. War jetzt erst, nachdem ich dank ner Blutvergiftung abgenommen habe, etwas überwässert. Ich schwitze eigentlich nur im Sommer etwas und da auch nur, wenn es wirklich draußen knallheiß ist. Ansonsten geht da gar nichts mehr.
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 24 Mär 2007 18:52 #248318

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo klex,

ich glaube, dass Du nicht schwitzen kannst liegt an der trockenen Haut - das war zumindest bei mir der Grund. Da hilft dann nur tägliches einschmieren. Ist zwar zeitaufwändig und unangenehm, hilft aber. Wenn dann die Haut wieder beginnt zu schwitzen, piekst und juckt es erstmal. Aber das wird dann nach und nach besser. Das Schwitzen trocknet die Haut aber zusätzlich! Also schmieren, schmieren, schmieren ...
Übrigens bin ich kein Fan der Sauna - Joggen ist besser. Ich jogge an jedem Dialysefreien Tag und schwitze auch im Winter jedesmal etwa ein Kilo!

Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 27 Mär 2007 13:36 #248333

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Grille,
danke für die Antwort!
Joggen kann ich leider nicht, wegen meinen Knochen, die schon vor der D
ialyse aufgrund langjähriger Cortisoneinnahme ziemlich marode waren. Bin froh um jeden Schritt, den ich nicht laufen muß. Joggen... ist da gar nicht mehr drin...
Und trockene Haut? Hmm, ich hab eher fettige Haut! Es gibt Zeiten, da muß ich mich überhaupt nicht eincremen, weil die Haut einfach zu sehr fettet... :-(
LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 27 Mär 2007 17:37 #248334

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Ok, wenn Du jahrelang Cortison genommen hast sieht die Sache anders aus. Dann könnte es sein dass Deine Nebennieren zu faul geworden sind und noch zu wenig eigenes Cortison bilden. Nicht-schwitzen-können ist nämlich typisch für eine Nebenniereninsuffizienz. Stups mal Deine Ärzte hierdrauf.

Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Sauna 28 Mär 2007 17:24 #248339

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Grille,

aah ja, das hab ich nicht gewußt. DANKE für den Tipp, werde ich gleich am Freitag mal nachhaken... ;-)

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.