Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämodialyse einfach erklären 22 Mär 2007 15:39 #248288

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an Alle,

bin heute das erste mal hier in diesem Forum. Ich betreue meinen geistig behinderten Bruder (43, Autismus), der nächste Woche seinen shunt bekommt und dann möglichst bald seine erste Dialyse . Hat jemand Erfahrung mit geistiger Behinderung und Hämodialyse? Was ich dringend bräuchte, sind Bilder und einfaches Anschauungsmaterial. Ich bin schon stundenlang im Internet rumgesurvt, hab aber noch nichts Gescheites gefunden? Gibt vielleicht auch irgendwelche Trefffen von Gleichgesinnten hierzu. Bin über jede Hilfe dankbar. Komme aus Baden Württemberg, Nähe Freiburg.

Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse einfach erklären 22 Mär 2007 16:42 #248289

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du magst, können wir gerne telefonieren. Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du es erklärt bekommst und es dann mit Deinen Erfahrungen an Deinen Bruder weiter geben kannst.



lg. catwoman
Ps. Hier eine kleine Starthilfe:
www.dialyse-online.de/Home/Bibliothek/Br...oBiotech-Erstdialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse einfach erklären 22 Mär 2007 18:17 #248292

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo evieule,
ich betreue ein Kind mit Asperger-Syndrom, was ja auch in das Spektrum der autistischen Störungen gehört. Dieses Kind hat mich auch gefragt, warum ich immer an bestimmten Tagen Pflaster auf dem Arm habe. ich habe ihm erzählt, das mein Blut gereinigt wird und das das so ähnlich wie ein Kaffeefilter wirkt. Dazu habe ich dann ein Bild von einem Kaffeefilter benutzt. Für deinen Bruder wird das siche nicht reichen. Wenn du möchtest, können wir per e-mail versuchen für deinen Bruder eine geeignete Lösung zu finden. Meine e-mail : Viele Grüße
stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse einfach erklären 23 Mär 2007 18:51 #248308

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo stjerne,
Danke für deine Antwort und dein Hilfeangebot. Die Ereignisse überschlagen sich gerade, nächsten Dienstag gibts den Shunt. Bin viel mit meinem Bruder unterwegs, die Ärzte erklären und zeigen viel. Gestern war Dialysebesichtigung. Die Technik (Knöpfe, Töne,Lampen) begeistert ihn. Er ist auch ein Asperger - Autist aber sehr eingefahren, was geregelte Tagesabläufe angeht (mit 43!). Ich rede mit ihm so oft er auf Empfang ist . Ich muss halt ganz langsam an alles ran. Dachte nur, Bilder würden helfen, ihm zu erklären, was alles auf ihn zukommt, aber jetzt hat er die Apparate ja schon gesehen, die Schläuche, die Nadeln - aber auch Gott sei Dank, den Fernseher, das findet er toll. Deine Idee mit dem Kaffeefilter hab ich ihm schon erklärt, aber er kann das von der Abstraktion nicht übertragen. Ich glaube, ich muss einfach unbefangener an alles drangehen. Was kommen muss, kommt halt.
Danke nochmal
Evieule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse einfach erklären 23 Mär 2007 19:04 #248309

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Catwoman,
Danke für deine Antwort und dein Hilfeangebot. Die Ereignisse überschlagen sich gerade, nächsten Dienstag gibts den Shunt. Bin viel mit meinem Bruder unterwegs, die Ärzte und das Pflegepersonal erklären und zeigen viel un dsind unerwartet geduldig. Bin selber Krankenschwester und nicht ganz unbedarft, arbeite aber seit Jahren in der Geriatrie. Gestern war Dialysebesichtigung. Die Technik (Knöpfe, Töne,Lampen) begeistert ihn. Er ist ein Asperger - Autist ,sehr eingefahren, was geregelte Tagesabläufe angeht (mit 43!). Ich rede mit ihm so oft er auf Empfang ist . Ich muss halt ganz langsam an alles ran. Dachte nur, Bilder würden helfen, ihm zu erklären, was alles auf ihn zukommt, aber jetzt hat er die Apparate ja schon gesehen, die Schläuche, die Nadeln - aber auch den Fernseher, der dort steht - das findet er toll. Ich glaube, ich muss einfach unbefangener an alles drangehen. Was kommen muss, kommt halt, oder?. Deinen Link hatte ich schon mal angesteuert. Ich finde es so schade, dass die Bilder immer so stark abstrahiert sind und sooo viel Text! . Mein Bruder kann sowas leider nicht in die Realität übertragen. Aber ich glaube, die Dialysebesichtigung war eine ganz gute Idee.
Danke nochmal für dein Hilfeangebot, vielleicht brauche ich doch bald die Infos einer erfahrenen Cat - dialyse - woman. ;-)
Evieule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse einfach erklären 24 Mär 2007 13:57 #248317

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Evi, ich hab das was ganz Schönes entdeckt im Netz. Gehe mal auf www.nephronetz.de, dort ist unten rechts ein Button namens Zeig mir Anämie. Den anklicken, dann erscheinen links 4 solche gezeichneten Männel. Wenn man die einzeln anklickt, hat man eine ganz einfach animierte Serie von Bildern( Pfeil zum nächste Bild rechts über dem jeweiligen Männel), mit der man ihm alles erklären kann. Ist, finde ich, sehr schön vereinfacht gemacht und vorallem mit wenigen und kurzen Texten. Viel Spass beim Ausprobieren wünscht Dir
Cathy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämodialyse einfach erklären 25 Mär 2007 19:29 #248327

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke, werde gleich mal anklicken.
Evieule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.