Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hämoglobinwert und herzbelastung 27 Mär 2007 10:46 #248332

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Liebe Leute,

im neuen Diatra (S. 62) ist ein sehr interessanter Artikel zur Auswirkung der Nierenersatztherapie auf das Herz-Kreislaufsystem. Bei neuen Untersuchungen ist angeblich festgestellt worden, dass ein niedriger Hämoglobinwert zusammen mit einem niedrigen Eisenwert zu einer Sauerstoff-Unterversorgung führt, die zuerst ein chronisches Herzjagen, und später eine Verdickung des linken Herzmuskels hervorrufen soll. Eine vollständige Anämie-Korrektur mit höheren Eisen- und auch Erypo-Gaben soll diesen Prozess wieder korrigiert haben.

Das hat mich aufhorchen lassen, weil doch seither eher argumentiert wurde, ein normal hoher Hg-Wert wäre bei Dialysepatienten gar nicht so gut! Auf meinen Sohn, 34 Jahre alt und seit 8 Jahren Dialysepatient, treffen diese Aussagen zu: Hg-Wert meistens zwischen 11 und 12, Eisenwert immer an der untersten Grenze. Seit einigen Wochen hat er einen hohen Ruhepuls von oft über hundert.

Mich würde Euere Meinung dazu interessieren.

Gruß Ingrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hämoglobinwert und herzbelastung 27 Mär 2007 17:51 #248335

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Eine vollständige Anämiekorrektur bei Dialysepatienten wird deshalb nicht gemacht weil es wegen Shunt und Arteriosklerose vermehrt zu Thrombosen kommt. In wieweit das bei einem 33-jährigen greift sei dahingestellt, ich selbst kämpfe auch immer um eine etwas höhere Einstellung. Aber ein Hb von 11 - 12 ist sicher kein Grund für einen Ruhepuls über hundert. Das kann so ungefähr tausend andere Gründe haben.

Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)