Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hoher Blutdruck ! 29 Mär 2007 19:12 #248346

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo
seit ein paar Tagen habe ich hohen Blutdruck, die von Kopfschmerzen begleitet sind. Habe sonst eher zu niedrigen. Was kann ich tun? Oder wer hat gleiche Prbleme. Mache 1 Jahr Dia.
Gruss Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 29 Mär 2007 19:35 #248347

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo babsi,
ich hatte auch zu hohen Blutdruck mit Medikation. Dann habe ich mein Sollgewicht nach und nach um 2 Kilo reduziert. Danach war der Blutdruck auch ohne Medikamente wieder normal. Man sollte meinen Dialyseärzte erkennen sowas. Ausserdem Laufe ich regelmässig. Das stärkt auch den Kreislauf. Lasse Dir doch einen Cava-Schall machen, dann weisst Du ob das Sollgewicht noch stimmt.

Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 29 Mär 2007 20:53 #248349

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
halloGrille,
was ist ein Cava-Schall? Morgen habe ich Dia, ich werde dem Arzt sagen, dass mein Blutdruck so hoch ist. Hatte eben 260. War doch sehr erschrocken ! Mein Gewicht wird bei der Dia nur gehalten, weil ich noch gute Ausscheidung habe.
Danke für Deine Antwort.
Babsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 29 Mär 2007 21:17 #248351

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Hallo Babsi,

also ich hatte nach einer gewissen Zeit der Dialyse auch Probleme mit hohem Blutdruck, der wurde dann mit neuen Medikamenten gut eingestellt, allerdings hat das sicher 1-2 Monate gedauert bis er dann weder zu niedrig noch zu hoch war. Das mit dem Gewicht war bei mir auch nie ein Problem da ich noch volle Ausscheidung habe.
Das mit der Cava ist ein Ultraschall einer Vene im Bauchraum anhand der Arzt sehen kann ob du eventuell Wasser eingelagert hast.
Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 30 Mär 2007 10:00 #248357

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Jürgen,
soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine nichtinvasive Untersuchungsmethode, mit der man zuviel an Wasser im Körper feststellen kann. Außer natürlich, es befindet sich in der Lunge oder in einem anderen Bereich des Körpers, der mit Ultraschall oder Röntgen gut einsehbar ist. Sieht man dabei allerdings etwas, mü0te der Patient schon längst mit den Symptomen zu kämpfen haben.
Einzige mir bekannte (invasive) Methode zur ordentlichen Bestimmung des Wasserhaushaltes im Körper ist der Zentrale Venenkatheder.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein Bedürfnis nach dieser Information so hoch wäre, um mir das anzutun... ;-)

VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 30 Mär 2007 10:23 #248359

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sage deinem Arzt bescheid vielleicht können die dir was an Medis geben. Gruß Yvimaus[lol]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 30 Mär 2007 12:11 #248365

  • sabine
  • sabines Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2841
  • Dank erhalten: 3
Hallo RIO,

bei mir haben die das aber auch schonmal anhand dieser Vene mit Ultraschall überprüft, ob ich Wasser eingelagert habe. Ich kann ja am Montag nochmal genau nachfragen, wie man das sieht.

LG
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 30 Mär 2007 13:14 #248367

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo RIO!

soweit mir bekannt ist, gibt es bisher keine nichtinvasive Untersuchungsmethode, mit der man zuviel an Wasser im Körper feststellen kann.

(-; Dann mache Dich mit der Sonographie des Durchmessers der Vena cava inferior vertraut. Google ist recht auskunftsfreudig; vielleicht hast Du etwas Zeit übrig oder grille führt das patiententauglich näher aus?

Feundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 30 Mär 2007 17:02 #248370

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo fabienne,
von dieser Methode hatte ich noch nichts gehört, wohl auch deswegen, weil sie nicht oft angewendet und wohl sehr ungenau zu sein scheint.
Auf Deinen Rat hin habe ich etwas herumgesurft. Und ich habe gleich zwei nichtinvasive Methoden in einer Dissertation, allerdings bei Kindern, gefunden. KLICK
Sie ist ziemlich umfangreich und ich habe auch nur das gelesen was ich wirklich verstanden habe. Und das war ehrlich gesagt nur ein Teil davon ;-)
Das Fazit in der Arbeit. Zitat: „Die Methode unterliegt einem hohen systemischen Fehler.“
KLICK
Für eine grobe Einschätzung wohl geeignet, aber mit hoher Fehlerquote.
Die mituntersuchte Bioimpedanzanalyse (BIA), also die Messung des Ohmschen Widerstandes im Körper würde ich für noch viel störanfälliger halten. Als „alter“ Elektroniker kenne ich die extremen Unterschiede allein schon beim Widerstand an einem Finger bei unterschiedlichen Menschen. Und hier wird durch den ganzen Körper gemessen. Für meine Begriffe ist die Sache schon im Ansatz zum scheitern verurteil. Einfach weil hier so viele Faktoren eine Rolle spielen können, die man nie und nimmer überblicken kann. Aber wer weis ...
VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 30 Mär 2007 18:44 #248371

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Systemischer Fehler heisst ja wohl dass es von Gerät zu Gerät, Untersucher zu Untersucher, etc. zu grossen Fehlern kommen kann. Aber wenns immer uunter gleichen Bedingungen gemacht wird, scheint es gut zu funktionieren. Als ich an die Dia ka hat man mir in Heidelberg mit dem Cava-Schall auf jedenfall auf 500 g genau die Überwässerung berechnet, und ich glaube es war richtig. An der Dia jetzt können sie#s wohl nicht so richtig, die orientieren sich immer zusätzlich am Gefühl der Patienten.
Aber nochmal zum Blutdruck, babsi, ein RR von 260, also kann mir auch nicht vorstellen dass das vom Gewicht kommt.

Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 31 Mär 2007 21:42 #248389

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Babsi,
wie ist dein Blutdruck sonst? Und deine RR-Medikamente? Sind die Kopfschmerzen neu, also, kennst du diesen Schmerz schon oder ist der neu?
Wo misst Du den Blutdruck?
260 mmHg ist auf jeden Fall abklärungsbedürftig.

Viele Grüße, Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 31 Mär 2007 22:16 #248390

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Tobias,
ich würde sagen, dieser Blutdruck ist nicht nur dringend abklärungsbedürftig - sondern ein Fall für einen SOFORTIGEN Arztbesuch - also schnellstens behandlungsbedürftig!!!!
Ich will hier zwar keine Angst verbreiten, aber Jedem sollte klar sein, dass man mit 260 akut Herzinfarkt und Schlaganfall gefährdet ist!!!!
Etwa 50 Prozent der Dialysepatienten und Nierentransplantierten sterben an kardiovaskulären Erkrankungen, Folge oft Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die vielen Ausrufezeichen mache ich also nicht umsonst... ;-)
VG
MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 31 Mär 2007 23:51 #248393

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Danke, Mario,
du hast natürlich recht, aber babsi sitzt glaube ich die Angst schon im Nacken, da wollte ich mich vorsichtiger ausdrücken.
260 ist allein schon wegen der Gefahr einer intrazerebralen Blutung unter Heparin bei der dialyse riskant. Andererseits sollte ein derartiger Blutdruck bei der Dialyse aufgefallen sein und man sollte dort darauf reagiert haben.
Ich glaube, da fehlt uns etwas der Hintergrund. Aber du hast völlig recht, vernünftig gemessene solche RR Werte sind akut behandlungsbedürftig.
Viele Grüße
Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Hoher Blutdruck ! 02 Apr 2007 21:44 #248411

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Sollte ja noch was zum Cava-Sono sagen: Ihr wisst sicher dass man mit dem Doppler Flüsse messen kann. Man nehme dann noch den Gefäßdurchmesser und schon hat man den Druck im Gefäß, genauso wie beim zentralen Venenkatheter. Man würze mit Alter, Geschlecht, Hb und schüttle durch eine Formel, die ich nicht kenne und schon erhält man den Berg Wasser. Die einfache Variante ist nach der Dialyse nachzugucken ob die untere Hohlvene (Cava) beim Einatmen kollabiert. Dann ist man trocken.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.