Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herzrhythmusstörungen nach der Dialyse 14 Apr 2007 15:34 #248567

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Mann, seit Ende Januar an der Dialyse, bekam während der letzten beiden Dialysen Herzrhythmusstörungen, die ca. 1 Tag anhielten und ihn total lahm machten. (Er ist nach 9 Wochen Krankenhaus und einigem Gewichtsverlust sowieso schon ziemlich entkräftet) Er meint, dass die Rhythmusstörungen mit dem Absenken des Kaliums im Blut zusammenhängen. Hat jmd von euch damit Erfahrungen und Ideen, wie das zu vermeiden ist?
Danke Riki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzrhythmusstörungen nach der Dialyse 15 Apr 2007 10:06 #248595

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Riki,
das kenne ich. Aber nicht nach der Dia sondern nach 2-3 Stunden.Warscheinlich liegt es daran das kalium zu schnell entzogen wird. Ich esse dann hoch-kaliumhaltiges Obst und nach ca 30 - 40 Minuten ist der Spuk zu Ende.
Was für Konzentrat nimmt dein Mann? 2 er oder 3er Kalium? Daran kann es auch liegen.
mfG Herbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Herzrhythmusstörungen nach der Dialyse 15 Apr 2007 13:24 #248600

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Also weiss nicht. Da wäre ich sehr vorsichtig, mit dem Obst essen für Anfänger. Es gibt nämlich auch das Phänomen des Rebounds, d.h. dass nach der Dia K+ erst einmal wieder hochgeht (z.B. wegen dem katabolen Zustand, also Hunger, oder weil der Körper nach der Dia wieder leicht ins säuerliche Milieu rutscht, d,h, Kalium geht aus den Zellen mit raus). Das Beste ist m.E. ein kohlenhydratreiches Essen, zB. Nudeln. Da normalisiert sich die Kaliumschwankerei etwas.
Am besten wohl erst mal mit den Ärzten darüber sprechen. Die sollten doch am EKG nach der Dia dann erkennen um welche Rhythmusstörung es sich handelt und ob es tatsächlich von der Hypokaliämie kommt. Es gibt doch so viele andere möglichen Ursachen.
Grüsse Grille

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)