Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Shunt 17 Apr 2007 18:01 #248649

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

ich würde mal gerne wissen wie lange so ein Shunt hält
bis er wieder gewechselt werden muß.
Grüße angie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 17 Apr 2007 18:09 #248650

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Angie,

das ist ganz unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab...

Gruß Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Apr 2007 00:12 #248653

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo angie, wie schon beschrieben, hängt es von vielen Faktoren ab, das wichtigste ist der Zustand deiner Gefäße und auch die Pflege des Shunts. Mit dem Shuntarm sollte man schonend umgehen, heisst nicht, das man den Arm garnicht belasten sollte, aber deinen Wasserkasten und andere schwere Sachen nimmst Du lieber an der anderen Hand.
Mein Shunt ist am linken Unterarm und schnurrt seit 1997!
lieben Gruß
catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Apr 2007 01:29 #248654

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Mein Shunt läuft seit 1994 ohne Schwierigkeiten obwohl ich seit 1999 Transplantiert bin.Da ich keinerlei Probleme habe lasse ich meinen Shunt so wie er ist,obwohl mein Doc mich schon ein paar mal darauf angesprochen hat den Shunt zu entfernen lassen(Soll nicht so gut für das Herz sein) Weiss ich ob ich wieder so einen guten Shunt bekomme?Ist ja auch schon mein zweiter Shunt und an die Dialyse werde ich auch eines Tages wieder müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Apr 2007 08:53 #248655

  • rocky
  • rockys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 366
  • Dank erhalten: 8
Hallo Angie,

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen. Wollte aber zum Shunt noch soviel sagen, dass in Deutschland meist nur ein Kurzschluss zwischen Aterie und Vene hergestellt wird. Dies geschieht wie gesagt MEIST ohne Einsatz von Fremdmaterial wie zum Beispiel GoreTex.

Gruß Rocky

Beschreibung aus Lexikon:
Shunt (Fistel), künstliche Verbindung zwischen Arterie und Vene, die operativ angelegt wird. Durch den erhöhten Blutfluss verdicken die Venen und werden widerstandsfähiger, sind also auch besser zu punktieren. (Zugang über eine Kanüle herstellen). Das Anlegen eines Shunts ist notwendig, um die Hämodialyse durchzuführen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Apr 2007 16:07 #248658

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Freunde des Shunts,

an dieser Stelle hab ich auch ne Frage: Was heisst Shuntarm nicht belasten?
Ich mache seit ein paar Monaten wieder Hanteltraining und natürlich mit beiden Armen. Mein Arzt sagt, kein Problem, wenn ich es nicht übertreibe!
Was heisst das jetzt, darf ich ihn belasten oder nicht? Eigentlich werden bei dem Training ja nur die Muskeln belastet und der Shunt nur ein bisschen hin- und hergeschwungen :-].
Was sagt Ihr?

Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 18 Apr 2007 21:27 #248664

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich mache auch Hanteltraining und mir haben zwei Ärzte gesagt das es kein Problem ist und mein Shunt läuft seit knapp 4 Jahren ohne Probleme und sieht auch äußerlich ganz OK aus. Man muss nur bei Übungen aufpassen wo der Shunt eventuell abgeklemmt wird, denn die gibt es auch im Fitnesstudio, aber das bekommt man schnell raus wenn man mal an der Fistel fühlt.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Shunt 19 Apr 2007 14:47 #248674

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für den Hinweis.
Ansonsten hilft mir das Training sehr wieder fit zu werden und zu Kräften zu kommen.

Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.