Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Senkt Joggen den Blutdruck? 19 Apr 2007 12:44 #248669

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen

Ich schaff es endlich wieder zu joggen nach langer langer Zeit der Knochenschmerzen,
bin zwar noch ganz langsam und habe heute das erste Mal zwei kilometer geschafft, aber ich halte durch :-)

Was mir aufgefallen ist ,daß mein Blutdruck danach runtergeht auf 107/74 und 107/62
ich bin sonst viel höher .
Ich dachte immer ,daß es umgekehrt ist ,daß der Blutdruck bei Belastung steigt ,
weiß da jemand die Erklärung dafür?

vielen Dank
liebe Grüße
Bina

(die nächsten Scribbles kommen noch, hab nur im Moment viel zu tun ;ö) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senkt Joggen den Blutdruck? 19 Apr 2007 13:15 #248670

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Hallo Bina,
super, weiter so! Ich bin auch in dem Alter wo man sich entscheiden muss ob man die Kurve noch kriegen will und hab vor einem Jahr angefangen regelmäsig zu joggen und zwar an jedem dialysefreien Tag. Und mein Blutdruck ging von 150 mit Medis auf 120-130 ohne Medis runter, zwischendurch auch auf 100, aber erst nach ein paar Wochen.
Unter der Belastung kann er ansteigen. Fällt die Belastung nicht so stark aus, so kommen andere Effekte zum tragen: dadurch dass sich periphere Gefässe erweitern kann der RR auch sinken.
Übrigens ist joggen durch die rhythmische Belastung auch super für Knochen- und Knorpelregeneration. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass leichte Schmerzen beim joggen, die man hier und da hat, wieder weggehen wenn man langsam weiter macht, offenbar Regenerationsschmerzen.
GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senkt Joggen den Blutdruck? 19 Apr 2007 13:30 #248672

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


ja ja ..in unserem Alter ;ö) (hihi)

es hat einige Überwindung gebraucht, weil ich nicht dachte, daß der Körper sich so schnell erinnert ,
früher bis vor vier Jahren bin ich regelmäßig 3-4 mal in der Woche 10 km gejoggt,
aber dann hatt ich diesen dauernden Salzmangel und dadurch Krämpfe und dann kamen die Knochenschmerzen hinzu.

Also ist das tatsächlich so, warum wird dann nicht Ausdauersport verschrieben bei zu hohem Blutdruck ?
Ich stelle immer wieder fest, wenn man auf sein Körpergefühl hört ,dann kommt man noch am besten zurande,
ich bin froh ,daß ich mir das zurückerobert habe, auch wenn es dann manchmal Zusammenstöße mit den behandelnden Personal gibt :-]

liebe Grüße
Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senkt Joggen den Blutdruck? 19 Apr 2007 17:37 #248678

  • grille
  • grilles Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 2
Omabina hast Du ne Katze? Mein Hund ist auch so eine Motivation zum joggen, da er dadurch auch artgerechten Auslauf hat. Und er fordert das ein!
Apropos Katze... dass man nicht zum Ausdauersport aufgefordert wird, kann ich auch irgendwo verstehen. Es gibt ja auch ein paar Risiken, z.B. Sturzgefahr oder für uns HDler die Hyperkaliämie (durch Übersäuerung und Muskelkater). Aber mit CPS und Essen nach dem Lauf bekommt man es hin. Nur wenn ich an der Dia erzähle wie mir Anfangs die Beine wegen der Hyperkaliämie lahmgeworden sind, verdrehen die die Augen ...[augenroll]
GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senkt Joggen den Blutdruck? 19 Apr 2007 19:03 #248680

  • bambina
  • bambinas Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4



Jou, ich habe eine Katze,
die kommt aber nicht mit ;-)

Aber ich hatte mal eine Katze, die ging mit spazieren
die hat sogar mit mir telefoniert [lol]


Das wußte ich auch noch nicht, daß das Kalium steigt [schock]
ich hatte nur gehört ,daß der Harnstoff und das Krea steigen, wenn man sich körperlich betätigt.

Egal, ich zeih das jetzt durch,
dieses Gefühl von Freiheit möchte ich nicht mehr missen ;ö)

lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Senkt Joggen den Blutdruck? 19 Apr 2007 21:01 #248681

  • waldkauz
  • waldkauzs Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 0
seh ich auch so, je mehr Bewegung desto fitter bin ich und es hebt auch die Stimmung. Ich kann zwar nicht joggen, weil mir dabei nach wenigen Metern die Luft ausgeht. Aber ich mach Nordic Walking die Hügel um mein zuhause herum rauf und runter. Das macht gerade jetzt im Frühling Spass und meine Rückenschmerzen sind damit besser.
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.