Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 10:16 #248683

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

ich muss mal Dampf ablassen.

Habe gerade bei meinem Doc angerufen und erfahren dass mein Krea bei 3,5 ist.

Vor einem Monat war er leicht besser bei 3,1, davor ziemlich lang bei 3,3. Das höchste war bisher 3,7, ist aber 2 Jahre her.

Ist das eigentlich normal, dass einem dann beim Anruf gesagt wird:
Ja, da müssen Sie einen Termin machen, der Wert ist viel schlechter geworden, da müsste so langsam was gemacht werden

Spinn ich ? Mir gehts gut, Beschwerden hab ich auch nicht, also was soll der Quatsch ? Ich reg mich auf :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 10:38 #248684

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hmm, mein Krea ist meistens so zwischen 8 und 10[schock].
Mir hat aber noch kein Arzt gesagt, da müsse man was machen.
Heisst das jetzt, dass bei mir eh schon alles verloren ist!? Oder wie kann ich das verstehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 11:10 #248685

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Es ist nicht alleine der Krea-Wert, der Ausschlaggebend ist. Da gibt es noch einige mehr, die den Zustand des Körpers wieder spiegeln. Du musst auch wissen, dass du dich daran gewöhnst, dass es dir schlechter geht und das gar nicht mehr so sehr merkst. Spreche ich aus Erfahrung... im letzten Jahr hat meine zweite transplantierte Niere versagt, da ich aber noch nicht wieder an die Dialyse wollte, habe ich mich lange gegen gewehrt, denn es ging mir ja gut.... bis es dann nicht mehr weiter ging.

Wenn du anderer Meinung bist, als der Doc dann geh doch zu einem zweiten, frag da nach, ob dieser bei deinen Werten auch schon was machen würde.

@alexfista: bin zwar kein Arzt, aber bei dem Krea-Wert sollte man doch langsam überlegen, was man den nun machen möchte...

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 11:28 #248686

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Gabi,

ich versteh die Panik deines Arztes nicht so ganz. Ob 3,1 oder 3,5 ist eigentlich völlig egal - wenn überhaupt Panik, dann auch schon bei 3,1. Das sind ganz natürliche Schwankungen, wie beim Blutdruck. Dein Krea war schon bei 1,8 viel zu hoch, denn die Kurve beim Nachlassen der Nierentätigkeit ist am Anfang besonders steil und flacht hinterher immer mehr ab. Mein Arzt hat es mir damals aufgezeichnet. Will heißen, dass zwischen Krea 1,8 und 2 schon 50 Prozent der Nierentätigkeit nachgelassen hat. Danach geht das immer langsamer. Wie hier schon bereits geschrieben wurde, kommt es auch nicht alleine auf das Krea an. Wie ist der Harnstoff, Kalium etc... und wie geht es dir? Das Wohlbefinden spielt eine große Rolle, obwohl man sich da selbst schon mal was vormacht, weils ein schleichender Prozess ist. Es gibt PAtienten, die laufen noch diafrei bei 10 durch die Welt, andere müssen schon mit 5 ran. Kommt auch drauf an, ob du eine zierliche Person oder ein Mann von 1,95 bist. Wenn du Zweifel hast, such dir einen anderen Nephrologen und... Panik ist die denkbar schlechteste medizinische Versorgung. Solange dein Krea so schwankt wie jetzt, ist noch keine deutliche Verschlechterung zu erkennen. Lass ihn regelmäßig kontrollieren und nur wenn er stetig nach oben steigt, solltest du dir wirklich Gedanken machen.

Alles Liebe
chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 11:44 #248687

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo gabi, hallo Data,

also eigentlich ging es hier ja um Dich, gabi, aber wie Du siehst, ist Dein Wert noch weit entfernt von meinem.
Nun bin ich auch kein Arzt, aber meine Ärzte (Gemeinschaftspraxis) sagen mir beim durchsehen meiner Werte immer/meistens: Ich bin zufrieden mit Ihren Werten. Jedenfalls haben sie, wenn überhaupt, immer nur etwas zu erhöhten Kalium-, Phosphat- und Entzündungswerten gesagt. Also ging ich bisher immer davon aus, dass ein erhöhter Kreatinin-Wert wie meiner ganz normal ist (für Dialysepatienten zumindest).
Wenn Du Dir nun Sorgen über einen Krea-Wert von 3,5 machst, muss ich ehrlich sagen, werde ich blass [schock]:-(. Wenn das dann der Maßstab ist, dann gute Nacht
[cool]. Auch wenn es nicht nur auf einen einzelnen Wert ankommt...So oder so, auch wenn ich mich etwas an mein Befinden gewöhnt habe, richtig gut ging es mir während meiner dialysepflichtigen Zeit noch nie, ständig erschöpft und häufig Infektionen.

Alles in allem denke ich jedenfalls, dass Dein Krea-Wert kein Grund zur Panik ist. Und so gesehen ist es natürlich verständlich, wenn Du Dich darüber ärgerst, dass Dein Arzt so reagiert.

Liebe Grüße Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 12:21 #248688

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
eigentlich muss ich data schon zustimmen, aber es kann ja sein, dass dein krea mit einer anderen masseinheit angegeben ist ?

dass es irgendwann soweit ist schon klar, nur ich bekomme wirklich die krise, wenn mir eine arzthelferin praktisch schon eine diagnose/behandlung verordnen will. und, wie gesagt, auch wenns schleichend ist, ich fühle mich fit.
(bin noch nicht an der dia)

ich wechsel den arzt*grmpf*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 12:29 #248689

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
seit wann machen das Arzthelferinnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 12:47 #248690

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Alex.
Wenn du an der Dia bist, wird mit anderem Maßstab gemessen. Zwar ist dann ein Krea von 8 nicht wirklich berauschend, aber mehr als die schon laufende Dialyse kannst du ja an sich nicht mehr tun. Ich denke, Gabi geht es darum, dass bei ihr jetzt die Rede vom Ergreifen von Maßnahmen auf die Dialyse hinausläuft.

LG, Data.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 13:17 #248691

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
genau :O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 13:35 #248692

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also mal ganz ehrlich, als ich ein Krea von 3,5 hatte, hat mein Arzt mir einen schönen Urlaub gewünscht und meinte, ich soll in 6 Wochen wieder zur Untersuchung kommen... Selbst jetzt, mit einem Krea von 5 muss ich nur alle 3 Wochen zur Kontrolle. Er sagt, Werte sind die eine Sache und das Befinden die andere. Und solange es mir gut geht, wird er mich nicht an die Dia gehen lassen.
Krea ist ja auch nicht alles, wie sieht denn deine Clearance aus und der Harnstoff?
Mein Arzt sagt, wenn die Clearance bei 8 ist dann wird es kritisch. Meine ist derzeit bei 11-14.
Würde mich mal interessieren.
Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 13:42 #248693

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
hallo jessica,

harnstoff ist bei 140(liegt am grillen letztes wochenende), und clearance bei 14-18 etwa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 13:53 #248694

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
eben, weil ich diese panikmache auch nicht verstehe, bin ich ja so säuerlich.

*grml*

:O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 14:04 #248695

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hi Gabi,

was lernen wir alle daraus? Man sollte mit Arzthelferinnen keine Werte besprechen ;-)
Ich glaube nicht, dass die Dame viel Ahnung hatte.
Meiner Meinung nach sind deine Werte noch nicht diareif, zumal du dich auch noch wohlfühst - das Wichtigste überhaupt. Bleib aber unbedingt unter ärztlicher Kontrolle (nicht unter Arzthelferinnenkontrolle)

Genieß dein Leben
Chrisi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 14:13 #248696

  • bambina
  • bambinas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1643
  • Dank erhalten: 4


Hallo Gabi

Ich kann Dich gut verstehen, mir ging es ähnlich,
man wollte mich unbedingt bei einem Krea von 4 schon an die Dia schicken, allerdings war mein Harnstoff und das Kalium schon ziemlich hoch, aber die Clearance lag bei 19 Prozent. sie hatten über meinen Kopf schon einen Termin mit dem Chirurgen gemacht,
da habe ich mich quergestellt, hab mich einfach geweigert, denn mein Hauptproblem waren die Knochenschmerzen und die gehen nicht von der Dia weg.
So habe ich noch ein Jahr rausgeschunden, und das hab ich nciht bereut, das Einzige was hätte früher passieren können, nein müssen, ist die Nebenschilddrüsen OP, vielleicht hätte ich es dann noch länger rausschieben können.
Für mich war es wichtig, daß ich den Zeitpunkt bestimmen kann, wann die Dia anfängt ,nur so konnte ich das akzeptieren.
Mittlerweile bin ich seit Juni 2006 an der Dia am Cycler und komme ganz gut damit klar.

ich wünsche Dir noch eine lange Zeit ohne Dia
lg Bina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 14:34 #248697

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wenn du meine (kompetente *grins*) Meinung hören willst: Dein Arzt braucht Geld!
So einen hatte ich auch vorher, der wollte mich mit einem Krea von 2,5 schon an die Dia schicken. Er hat mir eingeredet, dass es notwendig sei. Ich habe daraufhin den Arzt gewechselt und bin jetzt super-zufrieden :-)
Gruß
Jessica

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 14:42 #248698

  • gabi
  • gabis Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
da sind wir ja einer meinung :o)

und da ich kein sparschwein(grunz) bin, werd ich wohl wechseln, und das so schnell wie möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 16:17 #248700

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Na, dann is ja gut.

...und nicht ärgern lassen. ;-)

Lg Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 20 Apr 2007 17:02 #248701

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Also bei mir war das Krea jahrelang bei 5 - 6, erst als es innerhalb weniger Wochen auf 13 anstieg, wurde gehandelt. Ich hab mich aber mit den Werten soweit noch ganz wohl gefühlt. Kommt wohl auch darauf an, wie ein Körper das verkraftet. Das ist wohl bei jedem anders...

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 21 Apr 2007 05:50 #248703

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo alle zusammen! Ein Kreatininwert von 13? Geht das überhaupt? Meiner liegt zur Zeit bei etwa plus/minus 5, mir geht es aber noch ganz gut dabei. Ich hatte vor kurzem einen Krea von 7,5, der durch Spritzen von Kontrastmittel zustande kam, da wäre ich sicherlich freiwillig an die Dia gegangen, so schlecht ging es mir. Hatte darüber an anderer Stelle in diesem Forum berichtet. Deswegen kann ich mir einen Wert von 13 nur schlecht vorstellen.

LG Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 21 Apr 2007 09:47 #248704

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Harzbaer,
doch, das geht! ;-) Mein Krea war sogar schon über 13, als ich an die Dialyse kam...

LG, Klex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 21 Apr 2007 10:07 #248705

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Natürlich geht das. Wie andere schon erwähnten, ist nicht nur der Krea-Wert maßgeblich, sondern auch Harnstoff, Kalium, usw. Auch die Art der Nierenerkrankung spielt eine Rolle und wieviel Restfunktion noch vorhanden ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: mal dampf ablassen... 21 Apr 2007 14:58 #248707

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Als ich an die Dia kam war mein krea bei ca. 20 und seitdem ist er bei konstanten 12 und es geht mir ganz gut!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.