Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Impfen 21 Apr 2007 15:12 #248708

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Ich bin seit 3Jahren transplantiert und mußte mich gegen Tetanus,Diphterie und Keuchhusten impfen lassen.Da es Wochenende ist konnte ich meinen Artzt im Zentrum nicht fragen.Kann mir einer sagen ob das richtig war? Ich bin jetzt ein bischen in Sorge. Der Artzt wollte mich auch gegen Zecken impfen,ist das ratsam?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 21 Apr 2007 18:10 #248709

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Mach dir da keine Sorgen. Lasse mich selber jedes Jahr die Grippeschutzimpung geben muss auch wieder gegen Tetanus geimpft werden.Kenne auch einige Leute bei denen die Imfungen wieder aufgefrischt worden ist.Alle haben es gut überstanden.Du musst auch daran denken wenn man als Transplantierter z.b Keuchhusten bekommt ist damit nicht zu spassen!Lieber Impfen als ein verlusst des Transplantates riskieren.Wünsche dir noch ein sonniges Wochenende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 21 Apr 2007 20:07 #248710

  • RIO
  • RIOs Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2337
  • Dank erhalten: 7
Hallo Freya,

was heißt denn, Du mußtest Dich impfen lassen?? Keiner muß, aber jeder kann. Grundsätzlich sollte man als Transplantierter IMMER VORHER Rücksprache mit dem NTZ oder dem mitbehandelnden Nephrologen nehmen! Grundsätzlich sind aktive Impfungen (Lebendimpfstoffe) tabu. Kombinationsimpfungen sind mit äußerster Vorsicht zu sehen - eher auch tabu. Nur Einzelimpfungen von passiven Impfstoffen.

MaRIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 22 Apr 2007 13:41 #248715

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Nun bin ich ganz verunsichert.Es ist mir klar das es da verschiedene Meinungen gibt. Ich werde mich am am Montag im Zentrum erkundigen.Es ist aber auch beruhigend zuhören,daß andere Transplantierte auch schon einige Impfungen schadenlos hinter sich gebracht haben.
Ich habe mich verletzt und hatte keinen Schutz mehr.Was sollte ich da machen?

Gruß Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 22 Apr 2007 16:40 #248718

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Freya und Ihr Anderen,

genau, nicht einfach wild drauflos impfen.
Man muss sich vorher schon über jede Impfung genau informieren.
Es gibt auch Impfschäden und die sind manchmal gefährlicher als die Krankheit selber.
Das ist meine Meinung.

Alles Gute Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 22 Apr 2007 16:45 #248719

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Nicht verunsichern lassen!
Du musst Dich nur ausreichend informieren und am besten mehrere Meinungen einholen (von verschiedenen Ärzten), ruhig auch von Erfahrungen anderer Patienten profitieren und vielleicht auch selbst im Internet oder entsprechender Literatur recherchieren.
Falsch fände ich nur, einfach ohne nachzufragen alle Impfungen auf sich zu nehmen.
Auch wenn man in jedem Fall Ärzte befragen sollte, sind nicht alle Ärzte allwissend!

Wenn Du einen Arzt hast dem Du vertraust, um so besser, ansonsten selbst informieren!

Alles Gute nochmals Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 23 Apr 2007 09:04 #248723

  • hemago
  • hemagos Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 43
Da gibt es doch die unterschiedlichsten Meniungen, und dann muss jeder für sich abwägen. Ich mache keine Grippeimpfungen, noch nie gemacht und bekam auch keine Grippe, Zeckenimpfungen sind höchst umstritten, in Zeckengebieten wie im Mittleren Oberrhein wird geimpft ohne Ende, ich selbst habe es nicht getan, Aufklärung hatte ich von Neph und Hausarzt und dann hatte ich mich dagegen entschieden. Ob es richtig war? Ich weiss es nicht, aber ich habe so ein gutes Gefühl bei meiner Entscheidung. Dir eine gute Entscheidung hemago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 23 Apr 2007 12:50 #248724

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo

Konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen.Heute morgen habe ich zuerst in Frankfurt/M. mein TX-Zentrum angerufen und meinen Artzt gefragt.Dieser gab mir ein OK. für die Impfungen. Man geht immer ein Risiko ein,daß ist mir bewußt.Mein Bruder hatte mit 9Jahren Tetanus und ist so gerade mit dem Leben davon gekommen.Vielen Dank an alle,es ist trotzallem beruhigend zu wissen,daß man hier im Forum Menschen findet,die mit Rat und Tat helfen.

Gruß Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 23 Apr 2007 21:15 #248726

  • blume
  • blumes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 0
Ich habe mich vor kurzen Impfen lassen gegen Tetanus und Diphterie. Allerdings das erstemal seit meiner Transplantation vor 12 Jahren.
Bis jetzt keine probs. Natürlich vor genau mit Arzt besrpochen.
Grippeimpfung habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen. Bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Gegen Zecken lasse ich mich auch nicht Impfen.
immer vorher mit Arzt besprechen das ist bei uns transplantierte das A und O

gruss blume

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 25 Apr 2007 22:02 #248751

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe mich nach Absprache mit meinem TX Zentrum und Nephrologen, Grippe und auch Zecken impfen lassen. Bin seit fast drei Jahren transplantiert und dadurch übervorsichtig geworden. Aber unsere Ärzte empfehlen diese Impfungen sogar.
Grüßle nixe
P.S.Gegen Tetanus und Diphterie bin ich auch nach tx geimpft worden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Impfen 26 Apr 2007 12:55 #248760

  • Freya
  • Freyas Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 0
Hallo nixe

Vielen Dank, daß beruhigt mich ein bischen. Nach meinen Ärtzten im TX-Zentrum ist das auch in Ordnung.

Grüße Freya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.