Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heimdialyse oder Dialyse in der Klinik? 16 Mai 2007 22:06 #248981

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch. Diese Woche habe ich erfahren dass die Nieren meines Opas nicht mehr arbeiten und er Dialyse bekommt. im Moment liegt er noch im Krankenhaus aber die Dialyse muss er nun sein ganzes Leben bekommen.
Jetzt ist die Frage ob er lieber Heimdialyse macht oder jeden zweiten Tag in die klinik fährt und dort die Dialyse durchführen lässt. Die Ärzte wollen ihn zur Heimdialyse übereden wahrscheinlich weil das für die kasse günstiger ist. Wär toll wenn ihr mir so eure Erfahrungen sagen könntet und vielleicht was besser ist.
Mein Opa ist 76 und hat bei der Heimdialyse angst davor dass er das nicht so durchführen kann dass es sich nicht enzündet. außeem ist er echt noch sehr fit. Bei welcher Methode ist man im Altag weniger eingeschränkt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Nonreaction

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse oder Dialyse in der Klinik? 16 Mai 2007 22:10 #248982

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Welche Dialyse soll der denn als Heimdialyse machen?
Die Bauchdialyse oder die Hämodialyse?
Hat er einen Schlauch im Bauch operiert bekommen oder am Arm einen Shunt?
(Schant) gesprochen, Arterie und Vene zusammen operiert.
Wer soll das denn zu Hause durchfüren?
Er selber die Ehefrau ? Kinder ? Enkel? also genau noch mal mit dem Doc reden.Schwimmen nicht im Schwimmbad nur im Meer, duschen ja.
Handy wurde vom Kfh nicht erlaubt nur normales Telefon ,analog.
Das am Sicherungskasten der Dialyse angeschlossen ist, damit bei Stromausfall
dieses funktioniert,wurde mir so gesagt.
Und wo man mit frei sprechen kann im Notfall mit dem Zentrum.
Achja ich habe auch überhaupt kein Handy, ich will auch keins.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Heimdialyse oder Dialyse in der Klinik? 16 Mai 2007 22:34 #248983

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo, wie Elvi schon erwähnt, muss viel mehr bekannt sein, alleine kann er in diesem Alter die Dialyse wahrscheinlich nicht durchführen. Sicher ist die HD (Heimdialyse) billiger für die Kasse als in einem Zentrum oder KH, da der große Posten des Personals wegfällt. Aber dazu sind auch Räumlichkeiten zur Diabehandlung zu Hause notwendig (kann aber auch im Schlafzi oder Wohzi sein), dann Umbauten wie Wasserinstallation für den Ab- und Zulauf des Wassers, Stromleitungen für die Maschine und Osmose sowie eine Vorratsmöglichkeit zum Aufbewahren des Materials. Von den jeweiligen Zentren wie KFH oder PHV bekommt man für die zusätzlichen Aufwendungen einen Zuschuß, für die Partnerin, die das Anschließen und Abnehmen von der Maschine tätig ist, wird meist kostenfreie Mitarbeit verlangt. Es sollte auch in dem Raum ein Telefonanschluß oder Handy für Notfälle wie Blutdruckabfall, Störung in der Maschine etc. vorhanden sein. Der Partner wird im Center für ca. 3 Monate an der Maschine angelernt, dann nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind, kann zu Hause dialysiert werden. Es hat natürlich den Vorteil des häuslichen Umfeldes, telefonieren zu können, Freunde trotzdem einladen zum Plausch, nicht direkt an eine Uhrzeit gebunden zu sein, 4x und öfters dialysieren zu können, etwas flexibler zu sein . Nachteile: Gerade im Alter hat man dann keine Leidensgenossen zum Ratschen, man muss stabil in der Erkrankung sein, diszipliniert und sich selbst verantwortlich zu sein, etwas technisches Verständnis in Arlarmsituatiuonen haben. Das sind Punkte, die man abwägen muss. Also, mach Dich schlau, wie es bei Deinem Opa aussieht, welche Dia er nun bekommt, Hämo oder Capd, und welche Möglichkeiten bestehen, eine Betreuung zu gewährleisten. Ich hoffe etwas geholfen zu haben, LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.