Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 12:26 #249021

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Bauchfelldialyse und dort speziell zur APD. Wo kann man brauchbare Informationen ergattern oder vielleicht auch Bücher beziehen.
Welche Voraussetzungen muss man als Patient mitbringen und hat sonst jemand Erfahrung damit.
Danke schon mal für Antworten?
Gruß
Joachimeins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 12:34 #249022

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Joachim.

Brauchbare Infos bekommt man meistens von seinem KfH, den die haben eigentlich as ganze Infomaterial vorrättig. Ein wenig Infos gibt es hier: www.baxter.de/therapiebereiche/n_therapie/verfahren_pd.html (bin selbst bei Baxter, deswegen auch deren Seiten).

Was man als Patient dafür mitbringen muss ist wohl erstmal überhaupt die Möglichkeit APD zu machen. Dafür müsstest du theoretisch einen PET-Test machen um zu sehen, ob es geht (einige haben hier aber auch ohne diesen die APD angefangen). Wenn du die Möglichkeit der APD hast wird man dir den Rest beibringen, also wie das ganze funktioniert :-)

LG, Elena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 12:52 #249023

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

was ist ein PET-Test. Also ich habe gestern das erste Mal überhaupt von dieser APD gehört. Ich mache zwar seit 4 Jahren Dialyse, habe mich aber bis jetzt nicht mit der Bauchfelldialyse beschäftigt. Jetzt ist meine Frau noch sehr krank geworden und ich will mich so viel wie möglich um Sie kümmern, aber da ich noch voll arbeite und dann noch 5 Std Dialyse mache, fehlt doch einiges an Zeit.

Joachimeins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 12:59 #249024

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Was die Bauchfelldialyse angeht weißt du aber schon soweit ein wenig bescheid?

Mit dem PET-Test wird festgestellt, wie gut und wie schnell dein Bauchfell die Giftstoffe filtert. Wenn der Test für die APD positiv ausfällt bist du dann über nacht an eine Maschine (Cycler, Home Choice) angeschlossen und diese macht die Wechsel für dich. In der Regel muss man dann tagsüber keinen Wechsel mehr machen. An diese Maschine musst du dann aber jede Nacht.

Um mehr Infos über die Bauchfelldialyse zu bekommen kannst du hier im CAPD-Forum ein wenig blättern, im Lexikon nachsehen und auch auf den Seiten von Frisenius und Baxter dich kundig machen. Ich würde aber dann auch an der Dia-Station, wo du zur Zeit dialysierst, mal fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 13:48 #249025

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Joachim,
Du dialysierst seit 4 Jahren und hast noch nie von der Möglichkeit der PD gehört? Das kann ich gar nicht glauben. Zu Beginn der Dialysepflicht müssen einem doch die verschiedenen Verfahren erläutert werden. Man liest doch auch in einschlägigen Berichten (. Z. in den Heften des KfH) darüber.
Gruß, Roxanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 16:13 #249026

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
In dem ersten KH wo ich damals gelandet bin hat man mir erstmal auch nur gesagt ich bekomm nen Shunt und fertig.
Von Bauchfellldialyse hat mir dort keiner was gesagt.
Bin aber auch von heute auf morgen an die dia gekommen und hatte so keinerlei Möglichkeit mich vorher zu informieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 17:17 #249027

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da würde mich nun wirklich interessieren, warum man im Krankenhaus diese Möglichkeit nicht angesprochen hat. Kennnen müssen die die PD doch....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 17:28 #249028

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Vor allem, da die PD bereits ein/zwei Tage nach der OP gemacht werden kann, wo der Shunt sich noch entwickeln muss...

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 21 Mai 2007 17:56 #249029

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Die Bauchfelldialyse wurde bei mir auch nur gerade mal kurz erwähnt und das wars. Es hieß, mit Zystennieren könne man aus Platzgründen keine PD machen (was nicht stimmt, wie ich mittlerweile weiß). Ich hab dann aber auch nicht weiter nachgefragt, weil PD für mich nicht in Frage kommt. Ich will keinen Schlauch im Bauch haben (dafür hab ich einen im Arm :-) ).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 07:19 #249042

  • joachim
  • joachims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich habe schon von der Bauchfelldialyse gehört, habe mir aber weiter keine Gedanken darüber gemancht, weil es eigentlich nicht in Frage für mich kam, weil mir der Aufwand jeden Tag zu groß war.
Bis jetzt bin ich auch relativ gut mit der normalen Dialyse gefahren, aber wir schon erwähnt, ist meine Frau sehr krank und ich gehe noch voll arbeiten + anschließend Dialyse. Was ich allerdings noch nie gehört habe, ist mit dieser automatischen Bauchfelldialyse, die man nur nachts macht. Deswegen will ich jetzt mal Infos sammeln, um über alle Vorteile im Bilde zu sein.
P.S. Um allen Fragen entgegen zu treten, warum jetzt joachim statt joachimeins als Name steht, dass liegt nur an einem Anmeldefehler von mir.

Gruß
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 11:23 #249045

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo,
ich mache seit knapp 2 jahren bauchfelldialyse und bin zufrieden.
ich weiß nicht, wie alt du bist und wie es finanziell usw. aussieht, ich habe mich auf jeden fall vorzeitig pensionieren lassen, was meines wissens nach einem dialysepflichtigen patienten zusteht.
alles gute

michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 12:28 #249048

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
kommt drauf an ob man davon leben kann.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 12:45 #249049

  • joachim
  • joachims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich bin vierzig Jahre alt. Machst du diese Bauchfelldialyse, die man nachts macht oder machst du diejenige, an der man mehrmals täglich Beutel wechseln muss. Muss man eigentlich bei der automat. Bauchfelld. auch nachts irgendwas machen. Wie lästig ist der Beutel? Und noch eine Frage. Ich hatte vor zwei Jahren eine Blinddarmoperation mit einer Nachfolge-OP eine Woche später, von der ich eine hässliche Narbe an der rechten Seite habe. Heißt das schon, dass mein Bauchfell nicht geeignet wäre?
joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 12:52 #249050

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
das müste man untersuchen,außer das das Gerät mal piepsen kann ,wüste ich sonst keine Nebenwirkungen.
Ich mache aber Heimhämodialyse, also die normale Dialyse zu Hause.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 14:28 #249052

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Joachim,
gibt es für dich vielleicht die Möglichkeit auf Nachtdialyse umzustellen? Dann hättest du den ganzen Tag frei von Dialyse und nachts schläft man ja doch auch normalerwiese. Ich mache Nachtschicht zuhause, das hat enorm Freiheit gegeben.
grüße stjerne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 16:49 #249057

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Normalerweise sollte die OP kein Hinderniss sein. Mein Mann hatte diverse Bauchops (2x Nierenentnahme und 1 Transplantation) und die CAPD und später die APD haben bei ihm super funktioniert.
Bei der Pd beginnst Du immer mit dem manuellen Beutelwechsel alle 4-6 Stunden. Später wird mit dem PET Test festgestellt ob Dein Bauchfell schnell genug arbeitet. Ist das der Fall steht der CAPD nichts mehr im Weg.
Mein Mann hat dann immer 8 Stunden mit der CAPD über Nacht dialysiert. Du musst in der Nacht auch nichts weiter machen, das erledigt alles der Cycler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 17:18 #249058

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
hallo joachim

ich habe angefangen mit 4 wechseln pro tag, dann 5.
nach ca. 1 jahr bin ich umgestiegen auf den cycler nachts und mache tagsüber noch 1 wechsel per hand, das gibt bei mir gute ergebnisse.
ich habe gott sei dank die räumlichkeiten dafür, schlafe und lagere das material in einem separaten zimmer.
ich habe einen cycler von fresenius im zimmer stehen.
mittags hänge ich 6 beutel dran und mache anschließend 1 wechsel, das dauert ca. 45 minuten.
dann ruht die ganze sache bis ca. 22.00 uhr.
dann gehe ich zu bett, schließe mich an die maschine an und schlafe bis morgens ca. 06.00 uhr.
den gesamten flüssigkeitsaustausch macht die maschine, ich merke nichts davon.
es kommt natürlich vor, dass man sich im schlaf auf den schlauch legt und ihn abknickt.
hier gibt dann die maschine zunächst ein leises, dezentes geräusch ab.
reagiert man dann nicht, gibt es einen lauten alarm.
das ist aber nur während einlauf oder auslauf, nicht während verweildauer.
ich mache also mittags die maschine startklar und muss abends nur noch anschliessen.
es gibt die verschiedensten programme, eigentlich hauptsächlich nur nachtbetrieb ohne wechsel tagsüber.
und willst du mal abends weggehen oder mal eine nacht ohne cycler verbringen, kannst du am tag vorher oder nachher wechsel per hand machen.


gruß michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 17:32 #249059

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hallo Joachim.
Das Gerät ist bedingt lästig... selbst musst du nichts tun nachts, außer es gibt einen Daueralarm. Ansonsten piepst das Teil schon Mal.

Und was die OP angeht: ich bin zwei mal transplantiert, also zwei große Narben + die Narbe von der CAPD (vor der zweiten TX) und es gab kein Problem, als ich den Wunsch nach CAPD äußerte.

LG, Elena.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 23 Mai 2007 17:42 #249063

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
mein Mann macht seit 8 Jahren APD, davon höchstens 6 Wochen CAPD.
Das Gerät steht im Schlafzimmer, er hängt sich abends an, wenn wir schlafen gehen, hat 8 1/2 Std Tidal mit 80 % eingestellt, 6 Beutel a 2,5 ltr, Verweilzeit 35 min. Läuft meistens prima, manchmal piept das Gerät, wenn er auf dem Schlauch liegt, kommt aber nicht so oft vor. Tagsüber macht er keinen Wechsel, ist nicht notwendig.
Das Material bekommen wir von Baxter, alle 14 Tage. dann sind es nicht so viele Kartons, max 22. Die haben wir auch im Schlafzimmer stehen und unser Schlafzimmer ist gerade mal 13 qm groß mit Schräge. Also so schlimm ist die Lagerung auch nicht und Baxter ist da sehr flexibel mit den Lieferzeiten.

Seit 14 Tagen ist mein Mann nun transplantiert, die Niere arbeitet leider nicht (noch nicht) und er macht weiterhin APD mit einem Beutel Extraneal zusätzlich tagsüber (zieht mehr Wasser aus dem Körper). Also auch nach einer OP funktioniert die Bauchfelldialyse weiterhin.
Lieber Joachim, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheid. Mein Mann würde niemals HD machen, schon wegen der dauernden Stecherei. Außerdem ist man mit PD unabhängig, kann problemlos in Urlaub fahren - wir waren schon 6 mal in der Toscana, das Material kam jedesmal pünktlich schon vor unserer Ankunft an.
Also, hab Mut, der Katheder im Bauch ist tatsächlich das kleinere Übel. Wir haben auch 3 Katzen und einen Hund, auch das ist kein Hindernis.

Liebe Grüße
Brandymaus
:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Bauchfelldialyse 25 Mai 2007 07:38 #249076

  • joachim
  • joachims Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 0
Hallo Brandymaus,
erst mal wünsche ich deinem Mann viel Glück. Bei meiner Mutter hat die transplantierte Niere die ersten drei Wochen auch nicht gearbeitet, aber dann über zwanzig Jahre hinweg mit den besten Werten, die man sich vorstellen kann. Dann ist sie gestorben ( hatte nichts mit der TX zu tun ), aber die Niere hat bis zum Tod einwandfrei gearbeitet. Von daher, die Hoffnung nicht verlieren.
Die Infos, die ich von dir und den anderen bekommen habe, sind sehr aufschlussreich und ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bedanken.

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.