Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blut-leck 29 Mai 2007 20:37 #249106

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich bin der mann von schnuck meine frau ist in einer urlaubsdialyse und die maschiene zeigte blut-leck an und die schwester hat es immer nur weck gedrückt als wenn nichts wäre mann hat gehört das es gefährlich ist hat jemann erfahrung mit blut-leck gehabt

LG Der Mann von schnuck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blut-leck 29 Mai 2007 20:38 #249107

  • elvi
  • elvis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 3218
  • Dank erhalten: 1
Ich mache Heimhämodialyse, habe gelernt wenn die Maschine Butleck zeigt mus man den Techniker anrufen, sofort mit der Dialyse aufhören.
Ich habe die Maschine Fresenius 4008 S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blut-leck 29 Mai 2007 21:17 #249109

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Der Alarm Blutleck zeigt zunächst einmal an, dass die vom Filter kommende Dialysierflüssigkeit nicht klar ist. Dies kann an Lufteinschlüssen, irgendwelchen Ablagerungen, natürlich aber durch Blut, was durch eine rupturierte Filtermembran übertritt, verursacht werden. In der Regel sprechen die Überwachungssysteme bei für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Trübungen an. Sollte es sich um ein echtes Blutleck handeln, was man recht einfach mittels Teststäbchen am Geräteauslauf feststellen kann, dann hilft es oft, den Blutfluß zu reduzieren, die UF abzuschalten, so dass möglichst wenig Druck auf die Membran ausgeübt wird. Oft schließen sich kleine Lecks dadurch. Sollte der Alram weiter bestehen, sollte zudem ausgeschlossen werden, dass er durch Luftblasen ausgelöst wird. Hilft das alles nichts, dann muß das Gerät ausgetauscht werden. Im Falle eines echten Blutlecks, dass sich nicht verschließt, muß ein neuer Dialyssator beutzt werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blut-leck 29 Mai 2007 23:59 #249110

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo schnuck,
ich bin Heim-Dialysepatient und dialysiere mit der GAMBRO AK 200. Ich bekomme auch ab und zu gerade zu Beginn der Dialysebehandlung von der Maschine die Alarm-Meldung kleines Blutleck. Möglicherweise handelt es sich um eine kleine Undichtheit im Bereich des Dialysators, welche vom sensiblen Sensor der Maschine erkannt wird. Dieses vermeintliche kleine Leck, was mit dem menschlichen Auge nicht erkannt wird, hat sich aber jedes Mal nach kurzer Zeit von selbst verschlossen und bisher keinerlei Probleme bereitet. Aus meiner Sicht stellt dies kein Problem dar. Im Übrigen ist dies auch bei der Zentrumsdialyse während der Anlernphase auch immer wieder vorgekommen.
Viele Grüsse von alfra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Blut-leck 31 Mai 2007 22:54 #249139

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,

ich würde in solchen Fällen mal ganz einfach nachfragen. Gerade bei Urlaubsdialysen, wo man sich nicht so auskennt, dürfte es kein Problem sein, wenn man als Patient mal wissen will, was das oder jenes bedeutet.
Schließlich sind die Urlaubsd. bemüht, dass Patienten auch wiederkommen.;-)

Gruß

Gunther;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.