Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 11:17 #249180

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Wenn hier vor Ort die Taxifahrten zur Dialyse von der Krankenkasse übernommen werden - wie isses dann im Urlaub (in Deutschland) oder muss da die Kostenübernahme separat beantragt werden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 11:44 #249182

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Werner, ich halte es immer so, das wenn ich die Urlaubsdialyse beantrage, gleichzeitig ein Schreiben für die Taxifahrten beigefügt wird.
Beides lasse ich mir von meiner KK (TK) schriftlich bestätigen, einmal hatten sie mir die Taxifahrt ohne Genehmigung innerhalb Deutschlands verweigert.
So funktioniert es allerdings prima, selbst im Ausland!!!!

lg. catwoman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 13:17 #249184

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Da mußt die nächst gelegene Dia nehmen und eine Kostenübernahmeerklärung der KK beantragen. Für Aachen brauche ich es und auch , wenn ich in der Türkei dialysiere, kann ich , sollte ich in Antalya sein, nicht mehr mit dem Taxi nach Lara fahren, als Beispiel. Da brauchst Du nun auch eine Übernahmeerklärung. Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 14:57 #249186

  • Mittelalter
  • Mittelalters Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
In Lara wird man doch abgeholt und zurückgebracht.....Service der Dialyse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 20:12 #249192

  • chrisi
  • chrisis Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1886
  • Dank erhalten: 0
Hallo Ilona,

also ich bin in Berlin mit dem Taxi 17 km (eine Strecke) zur Dialyse gefahren, obwohl die nächste Dia nur um die Ecke lag (3 km). Habe ich aber erst hinterher erfahren. Die Barmer hat das trotzdem kommentarlos bezahlt - keine Probleme. Wahrscheinlich haben die erst gar nicht nachgeforscht.
Apropos: Eigentlich dürfte ich ja im Urlaub nur die Entfernung bezahlt bekommen, die der Strecke von unserem Wohnzimmer ins Diazimmer entspricht, denn weiter ist mein Dialyseweg zu Hause nicht, lol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 20:22 #249193

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Geierlein,
in den vergangenen Jahren habe ich vom jeweiligen Dialysearzt einen Beförderungsschein ausstellen lassen auf dem ich jede Fahrt quittieren mußte.
Jetzt für Aachen habe ich die BEK um Kostenübernahme gebeten und prompt die Zusage erhalten. die ich an Medicare übergeben werde.
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 21:44 #249194

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Hallo Klausleh, aber Du hast es auch beantragen müssen, bei mir das Gleiche, ich habe es für Aachen auch ohne große Schwierigkeiten bekommen, mir hat sie nur am Telefon gesagt, dass der Arzt mir ein Beförderungsattest ausstellen hätte müssen, die sie dazu brauchen. Aber ich habe einen guten Draht zu der Dame und sie meinte, als Nachweis (anstelle der ärztlichen Verordnung) sol ich die Dialyseprotokolle vorlegen. Das ist ja kein Problem. Dann hängen wir zusammen in Aachen, bis bald!LG Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 02 Jun 2007 21:50 #249195

  • albertine
  • albertines Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1802
  • Dank erhalten: 0
Liebe Chris, da hast Du natürlich recht, da darf ich in der Urlaubsdia auch nur 5 m zur Dia gehen., Das wird anscheinend dann doch im Urlaub anders bewertet. Meines Erachtens hat das Mädchen es halt einfach so dahergesagt, weil sie es nicht anders beim den Fahrdialysepatienten kennt. Und schauen wir mal wie weit es dann in Siegen wird, ob da das Motorrad dann auf mich wartet! Liebe Grüße und alles Gute, Albertine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 03 Jun 2007 07:04 #249200

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
HalloChrisi,
in der Krankentransport-Richtlinie steht im § 3 Abs.2.....in der Regel nur Fahrten auf dem direkten Weg zwischen dem jeweiligen Aufenthaltsort des Versicherten und der nächst erreichbaren geeigneten Behandlungsmöglichkeit.
In diesem Satz stecken alle Fahrtvarianten man muß nur damit begründen, wenn die Kasse nicht so will.
Ich fahre auch zur übernächsten Dia und es hat noch keiner etwas gesagt.
Viele Grüße Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Taxifahrten bei Urlaubsdialyse 03 Jun 2007 07:57 #249201

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Aber in Antalya wirste doch vom Fahrdienst abgeholt, oder?

Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.