Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

GFR 01 Jul 2007 13:23 #249600

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, daß es mehrere Arten gibt, die GFR zu bestimmen: über Kreatinin oder Cystatin.
Mein Vater hat über das Kreatinin (da er sehr schlank ist) nur 11, über Cystatin über 20. Das sind ja große Unterschiede.
Wir wüßten daher gern, welcher Wert nun bez. der Nierenleistung aussagekräftiger ist.
Vielen Dank, ati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GFR 01 Jul 2007 15:00 #249601

  • Anonym
  • Anonyms Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
wir hatten genau zu diesem Thema einen Vortrag bei den Jungen Nierenkranken. Cystatin soll wohl das genauere Resultat bringen...die Zusammenfassung des Seminars findest Du hier - ab Seite 4!

Und hier noch die Homepage des Referenten vom Bundesverband Niere e.V. zu diesem Thema: www.nierenrechner.de

Herzlichen Gruss Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: GFR 04 Jul 2007 11:35 #249608

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo ati!

Wir wüßten daher gern, welcher Wert nun bez. der Nierenleistung aussagekräftiger ist.

Die Frage beschäftigt mich auch, obgleich eher umgekehrt (Kreatinin besser, Cystatin C viel schlechter). Die GFR-Berechnungen, für die man allein einen der beiden Blutwerte und sonst nur Parameter wie Alter, Geschlecht etc. heranzieht, bleiben gröbere Annäherungen, auch wenn man sich von dem Cystatin C grundsätzlich viel verspricht (weniger störanfällig als Kreatinin [Muskelstoffwechsel]; sensitiver im Kreatinin-blinden Bereich [d.h. bei beträchtlichen Nierenschädigungen, die weniger als 50% der Nierenleistung vernichtet haben]).

Verläßlicher geht es wohl nur mittels 24-h-Sammelurin. Deshalb werde ich das in näherer Zukunft einmal anregen (vielleicht nicht gerade jetzt im Sommer). 1999 war die letzte Sammlung...

Freundliche Grüße,
fabienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kreatinin, Cystatin C, Inulin 01 Aug 2007 23:37 #250194

  • fabienne
  • fabiennes Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 753
  • Dank erhalten: 92
Hallo ati!

Sehr praktisch, daß der Thread noch offen ist; ich hoffe, Du hast ihn per Mail abonniert (-:

Der Nephrologe hat mir zwischenzeitlich erklärt, warum die GFR-Aussage des Cystatin-C sowohl nach oben als auch nach unten kräftig von der GFR-Aussage des Kreatinin abweichen kann:

Allseits bekannt ist ja, daß das Kreatinin von der Muskelmasse des Betroffenen beeinflußt ist. Deshalb hat ein Schrank von Mann mit kräftigem Bizeps eher einmal einen viel schlechteren Kreatinin-Wert als der Cystatin-C-Wert vermuten ließe.
Bei einer kleinen, eher schlanken Frau, die überdies unsportlich ist (moi *g*) könnte es hingegen auch leicht mal so sein, daß aufgrund der geringeren Muskelmasse das Cystatin C auf eine pessimistischere GFR deutet, als man mittels Kreatinin-Wert annimmt.

Die Wahrheit, also die tatsächliche GFR, liegt irgendwo dazwischen. Beide Angaben - sowohl Kreatinin-Clearance als auch Cystatin-C-Clearance - sind stets nur Näherungen. Bei Deinem Vater ist sie vermutlich also höher als 11 (Kreatinin-Clearance) aber unter 20 (Cystatin-C-Clearance). Eine noch genauere Annäherung an die tatsächliche Glomeruläre Filtrationsrate (= Primärharnmenge) ließe sich unter klinischen Bedingungen erreichen mittels Inulin per Infusion .


Die Meinung, daß der 24-h-Sammelurin eine verläßlichere Bestimmung der Kreatinin-Clearance gestatte (wie ich in meinem vorhergehenden Beitrag wiedergegeben habe), teilt der Nephrologe so pauschal für ambulante Patienten nicht. In allen großen Studien [Zitat] seien die Ergebnisse mittels der rechnischen MDRD-Formel stets belastbarer gewesen als die aus Harnsammlungen. Die Ursache läge allerdings schlicht darin, daß zu viele Meßfehler passieren (Klassiker: Sammelperiode nicht exakt eingehalten; zwischendurch auf öffentlicher Toilette ohne das Sammelgefäß, ...).

Freundliche Grüße,
fabienne
- die nun trotzdem einmal sammeln darf ... klarer Fall von Eigentor (-;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.